Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Barrierefreier Bahnsteigzugang in Forchheim - Die unendliche Geschichte

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 01.12.2009 18:39
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hallo,

seit Jahren wird in Forchheim ein barrierefreier Bahnsteigzugang gefordert.
Die Bahn dreht den Forderungen der Bürgern bzw. mobilitätseingeschränkter Personen den Rücken zu.
Auch mit der S-Bahn wird es keine Barierrefreiheit geben, nur einen niveaugleichen Einstieg in Züge, die vom reaktivierten Gleis 1 Richtung Nürnberg abfahren sollen.
So wie es aussieht, wird der Bahnhof erst mit der Fertigstellung der NBS/ABS Nürnberg-Ebensfeld-Erfurt komplett barrierefrei umgebaut und wann die mal fertig ist, steht in den Sternen.

Hier ein Zeitungsartikel der NN, in dem zu lesen ist, wie kreativ die Bürger ihren Protest zeigen. Besonders das untere Bild ist bemerkenswert! :-)

http://www.nn-forchheim.de/artikel.asp?art=1132441&kat=13

nach oben springen

#2

RE: Barrierefreier Bahnsteigzugang in Forchheim - Die unendliche Geschichte

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 01.12.2009 22:00
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Fabi!

Vielen Dank für den Bericht und den Link zu der Ausstellung in der Kaiserpfalz, dass werde ich mir anschauen!

Ja, das ist ein Skandal, was man da in Forchheim macht mit der Barrierefreiheit. Es geht schlicht und einfach um eine primitive "Einnahme - Kosten Rechnung oder Buchhaltung", das mußte ich vor Jahrzehnten mal machen für meinen damals one-man-trust und gegenüber dem Finanzamt vertreten. Meine abgeführten Steuern gingen damals auch noch an die Bundesbahn, ob davon ein Treppenlift gekauft werden soll oder nicht, dazu wurde ich nicht befragt.

Ganz konkret Heute sieht es an der Strecke ja so aus: mangels Ausrüstung in den Fahrzeugen besteht nirgendwo ein barrierefreier Zugang an der 820. Wenn die E-Talent-2 wann auch immer in Betrieb gehen, und wenn man in Forchheim tatsächlich das Hirtenbachtalgleis 1 wieder in Betrieb nimmt, einschließlich eines verschlimmbesserten Hausbahnsteigs wird es in Forchheim über eine Rampe einen barrierefreien Zugang zur "S-Bahn" geben, klar kann man auch aussteigen.

Aber, nur bei 2 von 3 Zügen in der Stunde! Denn, zukünftig sollen ja alle 20 Minuten (also drei in der Stunde) zwischen Forchheim und Nürnberg verkehren, aber, einer von denen durchgebunden sein nach Eggolsheim (ok, weiter nach Bamberg).

Wie wird das denn im Nürnberger Hauptbahnhof kundgetan? Achtung, wer Rollstuhl- oder Kinderwagenfahrer ist, kann diesen Zug nach Forchheim nicht nutzen, denn er hält nicht an der Rampe am Gleis 1, sondern am Bahnsteig ohne Lift.
Warten wir also ab, was 2048 passiert, wenn Palermo-Malmö in Betrieb geht, dann klappt das alles bestimmt wunderbar.

Gruß, Willi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de