Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Talent2 unterwegs

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.12.2009 22:07
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hallo,

neben Bahn-Verspätungen und Stau auf der Autobahn gabs heute auch erfreuliche Nachrichten:

Ein neuer Talent2 war heute mittag aus eigener Kraft auf der KBS820 Richtung Nürnberg unterweg!
Hier der Link ins Nobf mit Bild: http://forum.mysnip.de/read.php?16219,11...072#msg-1156072

nach oben springen

#2

RE: Talent2 unterwegs

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.12.2009 12:09
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Ich will weiterhin Dostos.

nach oben springen

#3

RE: Talent2 unterwegs

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.12.2009 16:41
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

wird so und so brechend voll. Die Maximale Zuglänge von zwei Talent2 Einheiten ist zuwenig.

nach oben springen

#4

RE: Talent2 unterwegs

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.12.2009 18:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Tja, und warum hat DB die Bahnsteige verkürzt? Da passt nur eine Doppeleinheit von Talent2 rein.

nach oben springen

#5

RE: Talent2 unterwegs

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.12.2009 19:01
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Super...ich war am Montag in einem Schülerzug drin...der war voll bis Bamberg...wenn dann weniger Platz zur Verfügung steht...Prost Mahlzeit.

nach oben springen

#6

RE: Talent2 unterwegs

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.12.2009 19:20
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Tja, und warum hat DB die Bahnsteige verkürzt? Da passt nur eine Doppeleinheit von Talent2 rein.



Weil überall an allen Ecken und Enden gespart wird. Es wird nur das nötigste gebaut.

Zitat von andreas.muenchen
Super...ich war am Montag in einem Schülerzug drin...der war voll bis Bamberg...wenn dann weniger Platz zur Verfügung steht...Prost Mahlzeit.



Das ist der Dauerzustand hier.

nach oben springen

#7

RE: Talent2 unterwegs

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.12.2009 19:21
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Mal eine blöde Frage - passen in Eggolsheim auch zwei Talente an den Bahnsteig? Also, jetzt mit den 5 n-Wagen hat die Lok schon keinen Platz mehr am Bahnsteig, die hängt mindestens zur Hälfte drüber.

Ja, und dann ist es wirklich nicht nachvollziehbar, warum denn nun die Kapazitäten dermaßen runter gefahren werden. Jeder Tante Emma Laden erweitert sein Regal, wenn die Artikel gut gehen wird mehr geordert, bis das Lager platzt. Und bei der Esienbahn ist es genau andersrum?
Hm, was macht DB- Netz und Stationen, wenn die Besteller mal mehr ordern wollen, als die Bahnsteige hergeben?

Alles nicht zu fassen, und wir bezahlen das auch noch mit unseren Steuergroschen!

Gruß, Willi

PS: laut dem Link von Fabi soll der ja Morgen vormittags zurück fahren, wenn es nicht regnet, mache ich mich mal auf zum Bahnhof. Wär ja was, die erste Eggolsheimer S-Bahn gesichtet

zuletzt bearbeitet 08.12.2009 19:23 | nach oben springen

#8

RE: Talent2 unterwegs

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.12.2009 19:50
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Nabend,

der einzige Fehler ist nur, dass die Strecke ja jetzt erstmal nur provisorsch umgebaut wird. Später muss nochmal alles umgebaut werden und wieder kommts wegen Bauarbeiten zu Behinderungen. Das ist nix Halbes und nix Ganzes.
Die komplette 4-gleisige ABS Nürnberg-Ebensfeld sollte in einem Wisch komplett umgebaut werden!

Zwei Talent2 Einheiten passen schon an den 140m langen Bahnsteig. Die Schnauzen schauen dann halt hinten und vorne raus. Die Einstiegstüren sind ja nach hinten versetzt, sind also am Bahnsteig.

Die Besteller, also die BEG, macht sich garantiert keinen Finger krum, mehr zu verlangen! Die sparen doch wo es nur geht.
Ist ja nur teurer, der Freistaat muss ja sonst mehr Geld zahlen, welches der Freistaat viel lieber in München/Oberbayern ausgibt.
Und mich als Steuerzahler ärgert das auch wahnsinnig!

Willi, das ist ne gute idee mit dem Fotografieren morgen! Mach ein Bild vom Talent2 an der neuen S-Bahn Station Eggolsheim und schicks an die Zeitung! =)

nach oben springen

#9

RE: Talent2 unterwegs

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.12.2009 21:01
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

K1 und K2, meinst du damit Zugbegleiter/Schaffner?

In den S-Bahnen wird man doch keine Schaffner stecken??
Stimmt es eigentlich, dass ab 6 Wagen ein zweiter Schaffner benötigt wird?

nach oben springen

#10

RE: Talent2 unterwegs

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 09.12.2009 17:50
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen

Ab 6 Wagen müssen dann zwei Zugbegleiter auf dem Zug sein.



Silberlinge haben ja keine NBÜ, muss dann hierzu auch ein zweiter Zub ab 6 Wagen dabei sein?
Haben Dostos eine NBÜ ?

nach oben springen

#11

RE: Talent2 unterwegs

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 09.12.2009 17:54
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Regnitztaler

Silberlinge haben ja keine NBÜ, muss dann hierzu auch ein zweiter Zub ab 6 Wagen dabei sein?
Haben Dostos eine NBÜ ?


Ich bezog es auf Fahrten über NBÜ Strecken. Ansonsten reicht auch ein Zub aus, Dosto haben zwar die entsprechende Ausrüstung zur Notbremsüberbrückung, aber wenn du mal genau an die Dosto schaust, ist das entsprechende Symbol durchkreuzt und somit nicht relevant.

nach oben springen

#12

RE: Talent2 unterwegs

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 09.12.2009 18:53
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Die niedrigere Sitzplatz- und Stehplatzkapazität relativiert sich doch durch den deutlich dichteren Takt, insbesondere auf dem Südabschnitt.

Tobi

nach oben springen

#13

RE: Talent2 unterwegs

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 09.12.2009 18:58
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Die niedrigere Sitzplatz- und Stehplatzkapazität relativiert sich doch durch den deutlich dichteren Takt, insbesondere auf dem Südabschnitt.
Tobi


LOL! Der war gut. Mach das mal Reisenden klar, die gehen in den erst besten Zug und fertig. Meinst die warten, wenn du sagst in 20 Minuten kommt noch einer, der ist halb leer?

nach oben springen

#14

RE: Talent2 unterwegs

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 09.12.2009 18:58
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Wie soll denn bitte ein zuverlässiger und dichter Takt auf dem zweigleisigem Nadelöhr zwischen Bamberg und Nürnberg gefahren werden?
REs und Fernverkehr wollen ja auch noch fahren. Und die kommen ja nichtmal pünktlich am Hbf weg!
Es ist maximal ein 20 Minuten Takt in der HVZ nach Forchheim bzw. nach Erlangen ein fast durchgängiger 20 Minuten Takt vorgesehen. Aber bei diesen geringen Fahrgastkapazitäten wird das sicherlich nicht aussreichen. Wer hier täglich mit dem Zug pendelt, weiß wovon ich spreche. :(

Hier das Betreisbkonzept der 1. Stufe für die S-Bahn nach Forchheim:
http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/s...hme_s1-nfo.html

Aktuell noch ein Link zu DSO ins SiFo, dort sind zwei Bilder von heute Nachmittag vom Talent2 zu sehen.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4570690

zuletzt bearbeitet 09.12.2009 19:36 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de