Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

ICE-Begegnung in Eggolsheim - die Zweite

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.09.2009 19:32
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!



Bei fahrplanmäßiger Fahrt ist Eggolsheim ICE-Treff der Gegenrichtung auf der Fahrt von Berlin nach München, deshalb sieht man schon hin und wieder mal das sich die Züge hier begegnen. Aber so direkt vor der Nase, das ist dann wohl doch Doofenglück
Diese zwei waren Heute superpünktlich unterwegs, NEO um 13:06.
Klappe - uuuund Action!













Laut der Kamerauhr dauerte die Vorbeifahrt 9 Sekunden - wie schnell waren die Züge?
Was sonst noch kam (nicht viel) stelle ich später ein.

Gruß Willi

nach oben springen

#2

RE: ICE-Begegnung in Eggolsheim - die Zweite

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.09.2009 20:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das war eine schöne Begegnung zweier ICE-Züge. Die Geschwindigkeit dürfte 160 km/h betragen haben.

nach oben springen

#3

Gleich wieder auf Halt

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.09.2009 20:41
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Das Signal war aber schnell wieder auf Halt. Geht ja fix in Eggolsheim.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#4

RE:Hier die weiteren Aufnahmen

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.09.2009 20:51
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

So, jetzt zeige ich was sonst noch kam:



Ein Zug voller "was die Welt nicht braucht".




Man machte sich auch wieder an die "Restarbeiten" und rasierte, bzw. schneidbrannte zwei der noch stehen gebliebenen Turmmaste ab. Einer fristet noch sein Gnadenbrot, es war wohl nur Halbtagsarbeit angesagt zum Samstag . dieser liegt da noch rum, er versperrt den Fußweg zur Güterrampe.
Warum hat man die nicht gleich mit weggeräumt, als man die beiden auf der östlichen Seite platt gemacht hat?




Wer kennt die Baureihe?




Kurzarbeit bei der Bahn - so wie dieser sind viele Züge reichlich kurz.




Der nicht, und das werktags täglich, denn: unser täglich Steuergeld gib der notleidende Automobilindustrie, und sei es der in Frankreich.




Eine IC-Garnitur mit zweimal 120. Ein fahrplanmäßoger ICE hat Heute eigentlich nicht gefehlt, vielleicht war sie auch nur leer unterwegs?




Dies war jedenfalls allemal eine Leerfahrt.

Gruß und schönen Sonntag wünscht aus NEO
Willi

nach oben springen

#5

RE: Gleich wieder auf Halt

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.09.2009 20:56
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von BR212
Hallo
Das Signal war aber schnell wieder auf Halt. Geht ja fix in Eggolsheim.
Gruß
Dirk



Hallo!

Ja klar, die Eggolsheimer sind auf Zack, dass ist hier eigentlich immer so



Gruß, Willi

nach oben springen

#6

RE: Gleich wieder auf Halt

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 27.09.2009 23:18
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Noch mal zu dem "verdammt schnell", oder so, wie hier in NEo das Signal zurückfällt - wieder Rot anzeigt.
Da gibt es (nach jedem Hauotsignal?) einen Kontakt, einen durch den Zug ausgelösten Befehl: zeige jetzt mal (für nachfolgende Züge) Anhalten an. HP 0 heißt das, bei der Bahn. Dafür muß kein Eggolsheimer hier an den Formsignaolen einen Finger rühren, wenn denn alles funktioniert wie es funktionieren soll. Die Klappe fällt, automatisch.

Ist bei jedem anderem Stellwerk, auch wenn es da Licht- anstatt Formsignale (hoffentlich) nicht anders, und auch, wenn das alles aus irgendeiner Zentrale gesteuert wird nicht.

Fehler allerdings können sich ja schon mal einschleichen. Vertraut die DB AG eigentlichauf Windows?
Ich nehme an, wohl eher nicht.

Gruß aus NEO. Willi

nach oben springen

#7

RE: Gleich wieder auf Halt

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.09.2009 17:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von willi
Hallo!
Noch mal zu dem "verdammt schnell", oder so, wie hier in NEo das Signal zurückfällt - wieder Rot anzeigt.
Da gibt es (nach jedem Hauotsignal?) einen Kontakt, einen durch den Zug ausgelösten Befehl: zeige jetzt mal (für nachfolgende Züge) Anhalten an. HP 0 heißt das, bei der Bahn. Dafür muß kein Eggolsheimer hier an den Formsignaolen einen Finger rühren, wenn denn alles funktioniert wie es funktionieren soll. Die Klappe fällt, automatisch.


Wie ich ein paar mal in NEO durch die Scheibe beobachtet habe, macht der FDL selbst, wenn es wieder auf HP0 zurück geht. Oder irre ich mich....

nach oben springen

#8

RE: Gleich wieder auf Halt

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.09.2009 17:50
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Wie ich ein paar mal in NEO durch die Scheibe beobachtet habe, macht der FDL selbst, wenn es wieder auf HP0 zurück geht. Oder irre ich mich....



Natürlich legt der Stellwerker den Hebel selber manuell zurück, aber dann ist das Signal schon längst wieder unten, das wird durch einen Kontakt vom Zug ausgelöst.Hat ja auch was mit Sicherheit zu tun, wäre doch denkbar, ein Fdl zieht das Signal auf Fahrt und wird dann ohnmächtig. Theoretisch könnte dann ja der nachfolgende Zug durchrauschen und womöglich auffahren.

Gruß Willi

nach oben springen

#9

RE: Gleich wieder auf Halt

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.09.2009 19:25
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat von willi

Zitat von 120er_Michl
Wie ich ein paar mal in NEO durch die Scheibe beobachtet habe, macht der FDL selbst, wenn es wieder auf HP0 zurück geht. Oder irre ich mich....


Natürlich legt der Stellwerker den Hebel selber manuell zurück, aber dann ist das Signal schon längst wieder unten, das wird durch einen Kontakt vom Zug ausgelöst.[...]




Bist Du Dir sicher, das das in Eggolsheim so ist? Ich weiß schon, das es das gibt, aber es gibt durchaus noch Signale, die auch manuell wieder "zurückgenommen" werden.

Tobi

zuletzt bearbeitet 28.09.2009 19:25 | nach oben springen

#10

RE: Gleich wieder auf Halt

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.09.2009 19:48
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
Bist Du Dir sicher, das das in Eggolsheim so ist? Ich weiß schon, das es das gibt, aber es gibt durchaus noch Signale, die auch manuell wieder "zurückgenommen" werden.
Tobi



Ja, absolut sicher. Mir war an der Güterrampe aufgefallen, das man immer einige Zeit nachdem das Signal zurückgefallen ist "noch einmal" den Drahtzug rascheln hört. Ich vermutete, das habe vielleicht mit dem Hebelspannwerk zu tun, irgendwas mit verzögert auf Spannung bringen, so in der Art habe ich mir das vorgestellt.
Wer nicht fragt bleibt dumm - ich fragte also, und der Fdl erklärte mir das mit den Kontakten und das das Signal automatisch zurückfällt. Passend dazu kam ein ICE durch, er stand vor dem Stellwerk und sagte mir eine Zehtelsekunde vorher "jetzt", und schon ging der Flügel runter. Nun ja, und danach muss dann eben noch der Hebel im Stellwerk selber umgelegt werden.
Und, das der Flügel wieder runterfällt passiert auch immer im gleichen Moment, also bei einem Doppel-ICE (wenn er die normale, volle Geschwindigkeit hier von 160 fährt) ziemlich genau wenn der vordere Triebzug durch ist. Der hintere müßte eigentlich jedesmal ein Knöllchen zahlen

nach oben springen

#11

RE: Gleich wieder auf Halt

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.09.2009 20:09
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Willi!

Danke für Deine ausführliche Antwort!
Wieder schlauer! :-)

Tobi

nach oben springen

#12

RE: Gleich wieder auf Halt

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.11.2009 20:48
von Fdl • 126 Beiträge

Nochmal hierzu: Die fallen nur bei den Ausfahrsignalen selbstständig auf Halt, die Einfahrsignale erst wenn der Hebel zurückgelegt wird.

nach oben springen

#13

RE: Gleich wieder auf Halt

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.11.2009 21:15
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Fdl
Nochmal hierzu: Die fallen nur bei den Ausfahrsignalen selbstständig auf Halt, die Einfahrsignale erst wenn der Hebel zurückgelegt wird.



Hallo Fdl!

Ja, das ist mir nach der Aufklärung eines Deiner Kollegen auch schon aufgefallen. Was gibt das aber denn für einen Sinn?
Zur Verhinderung, das ein Zug auf einen anderen auffährt ist es ja nun mal sowas von egal, ob es sich um ein Einfahr, Ausfahr oder Blocksignal handelt. Odda?

Gruß aus NEO, Willi

nach oben springen

#14

RE: Gleich wieder auf Halt

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.11.2009 21:57
von Fdl • 126 Beiträge

Da hat die Signalflügelkupplung dran schuld. Das Signal fällt auf Halt und der Zug schützt sich praktisch selbst. Erst nach ordnungsgemäßer Blockbedienung (z.B Vorblock nach Buttenheim, Rückblock von Buttenheim) lässt sich das Signal wieder auf Fahrt stellen.
Die Einfahrt darf man erst auf Halt stellen wenn der Zug mit Schluß eingefahren ist! Dann wird sofort der rückliegende Abschnitt für den nächsten Zug wieder freigegeben (nach Butti erst noch Rückblock). Vor dem Stellen des Esigs muss der Fdl immer zuerst den Fahrweg auf Freisein durch Augenschein prüfen.

Grüßle

nach oben springen

#15

RE: Gleich wieder auf Halt

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.11.2009 22:37
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Fdl
Da hat die Signalflügelkupplung dran schuld. Das Signal fällt auf Halt und der Zug schützt sich praktisch selbst. Erst nach ordnungsgemäßer Blockbedienung (z.B Vorblock nach Buttenheim, Rückblock von Buttenheim) lässt sich das Signal wieder auf Fahrt stellen.
Die Einfahrt darf man erst auf Halt stellen wenn der Zug mit Schluß eingefahren ist! Dann wird sofort der rückliegende Abschnitt für den nächsten Zug wieder freigegeben (nach Butti erst noch Rückblock). Vor dem Stellen des Esigs muss der Fdl immer zuerst den Fahrweg auf Freisein durch Augenschein prüfen.
Grüßle



Hallo!

Das hört sich ja richtig einfach an
Warum aber fällt ein Ausfahrsignal automatisch zurück, ein Einfahrsignal aber nicht?

Du schreibst: "Vor dem Stellen des Esigs muss der Fdl immer zuerst den Fahrweg auf Freisein durch Augenschein prüfen."
Das ist dem Fdl in NEO seit dem Umbau der Bahnsteige auf S-Bahn Höhe im vergangenem Sommer allerdings nur noch aüßerst eingeschränkt möglich. Ein Betonfertighäusla (wohl für die Schaltschränke) wurde in den Weg gestellt, also jedenfalls, ob der Fahrweg von Buttenheim kommend frei ist und sich da nicht doch ein armer Willi mitten ins Gleis stellt, das kann man aus der Blockhütte des Stellwerks Eggolsheim jedenfalls nicht einsehen.

Ist das nun ein illegaler Zustand? Warum ziehen Fdl's in NEO überhaupt noch das ESig Nord auf Fahrt? Einsehen, ob die Durchfahrt frei ist können sie defenitiv nicht!
Morgen maqche ich mal ein Foto, aus der Stellwerkperspektive auf dieses neue Gebäude in Eggolsheim. Dahinter hat man einige hundert Meter Platz, sich vor dem Fdl zu verstecken.

Das kann es wohl doch nicht sein?

Gruß, Willi

nach oben springen

#16

RE: Gleich wieder auf Halt

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 27.11.2009 11:38
von Fdl • 126 Beiträge

Das ist wirklich ein Problem Willi. Der Fdl muss vor jeder (!) Zugfahrt raus aus dem Stelllwerk und den Fahrweg prüfen. Angeblich soll bald ein Spiegel gegenüber des Stellwerks Abhilfe schaffen. Dann kann der Fdl, wie früher, vom Innenraum aus den Fahrweg prüfen.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de