Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Trafo-Kurzschluss - wegschmeißen?

in Modellbahnen 09.11.2009 18:47
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Heute hat einer meiner Trix-Trafos plötzlich Kurzschluss angezeigt, im Gleichstromteil. Passend während der Wiederinbetriebnahme eines weiteren Gleisabschnitts / -bereichs.
Nun, also wieder abgeklemmt - Kurzschluss!
Dann, zur Fehlersuche, nach und nach immer weitere Abschnitte abgeklemmt - Kurzschluss!

Jetzt hängt nix mehr dran - Kurzschluss!

Also, Fehler im System, im Gerät, Wicklung hinüber oder so? Und dann: wegschmeißen? Oder aufmachen, kann man da evtl. noch was richten?

Nee, wegschmeißen werde ich den nicht, der Wechselstromteil funktioniert ja noch.

Danke für Tipps, Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: Trafo-Kurzschluss - wegschmeißen?

in Modellbahnen 09.11.2009 21:03
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Ich weiß nicht, was Trafos kosten, die Dir genüge leisten, aber ne Reparatur dürfte sich nur bei wirklich guten Geräten lohnen. Und mit guten Geräten meine ich eine Preispanne über 100-150Euro.

MfG

nach oben springen

#3

RE: Trafo-Kurzschluss - wegschmeißen?

in Modellbahnen 11.11.2009 22:07
von 233-281 (gelöscht)
avatar

zeig es deinem Fachhändler vielleicht geht es auf Garantie, oder wie alt ist das Teil?

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de