Planung von Verkehrsanlagen:
http://www.bauportal-deutschland.de/oeff...erg_160995.html
In Antwort auf:
Planungsabschnitte 23, 24, 25 Hallstadt (km 2,4) bis Ebensfeld (km 20,484)
Der Abschnitt wird von 2 auf 4 Gleise erweitert, die Trasse ist entsprechend den Anforderungen einer ABS auf einen entsprechenden technischen Standard zu bringen. Die Realisierung vollzieht sich in zwei Schritten, bis 2017 wird der Abschnitt Breitengüßbach - Ebensfeld 4-gleisig ausgebaut, der Abschnitt Hallstadt - Breitengüßbach wird (vorwiegend hinsichtlich der Leit- und Sicherungstechnik) ertüchtigt. In einem zweiten Schritt wird auch dieser Abschnitt viergleisig ausgebaut. Die Entwurfs¬planung muss diese Realisierungsstufen berücksichtigen. Für den Abschnitt 25 liegt bereits ein Planfeststellungsbeschluss vor, Ziel ist diesen nicht zu verändern. Geringfügige Änderungen sind über Planänderungsverfahren abzuarbeiten. Hinsichtlich der Abschnitte 23 und 24 ist ein vollständiges Planänderungsverfahren (Qualität eines Planfeststellungsverfahrensdurchzuführen. Anrechenbare Kosten ca. 200 Millionen Euro
In Antwort auf:
Bauabschnitt 2290 Verbindungsgleis Bamberg
Das Verbindungsgleis schließt an den bestehenden Bahnhof Bamberg Nordkopf an, quert die zukünftig viergleisige ABS und endet im Bereich des Abzweiges Höflein. Neben der Entwurfsplanung ist ein vom Planfeststellungsabschnitt 22 unabhängiges Planfeststellungsverfahren durchzuführen. Anrechenbare Kosten ca. 40 Millionen Euro