Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

440 204 eben in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2009 15:45
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Der fuhr vor ca. 1 Stunde gen Nürnberg:



Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: 440 204 eben in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2009 16:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schönes Bild!

Vielleicht weißt der Fdl zufällig wohin die fuhr. Ich vermute mal nach Augsburg.

nach oben springen

#3

RE: 440 204 eben in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2009 16:48
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hallo Willi!

Super Sichtung! ;-)
An den Anblick des ET440 und Talent2 wird man sich in den nächsten Jahren rund um Nürnberg wohl gewöhnen müsssen.

Ich bin mit einem 440 schon mal mitgefahren, läuft super ruhig und beschleunigt sehr schnell.
Nur wird einem leider der direkte Blick, bei aufrechter Sitzhaltung, aus dem Fenster versperrt.
Naja, bald gibts ja draussen eh nichts mehr zu sehen, weil überall Lärmschutzwände stehen...


Ach ja: Heute morgen gabs mal wieder Fahrgastzählungen. :-)

zuletzt bearbeitet 19.10.2009 16:48 | nach oben springen

#4

RE: 440 204 eben in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2009 16:52
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Regnitztaler
An den Anblick des ET440 und Talent2 wird man sich ...



440 und 442 haben aber doch nichts miteinander am Hut, oder? Sind doch komplett andere Konstruktionen von verschiedenen Firmen, oder sehe ich das falsch und sind die sowas wie "Stiefgeschwister"?

nach oben springen

#5

RE: 440 204 eben in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2009 16:59
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar


Nein die Kisten haben nichts gemeinsam. Nur unsere S-Bahn (Talent2) sieht meiner Meinung nach besser als der ET440 aus.

Jedoch werden diese beiden Baureihen das Nahverkehrsbild der nächsten 2 oder 3 Jahrzehnte bestimmen....

nach oben springen

#6

RE: 440 204 eben in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2009 23:14
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Regnitztaler
Ach ja: Heute morgen gabs mal wieder Fahrgastzählungen. :-)


Hi,

naja, die finden eigentlich permanent statt, nur variiert eben das Einsatzgebiet. Ich hatte die auch schon ein paar Mal mit auf dem Zug in meinen Schichten.

Wie man sieht, ist man vor dem 440er nirgendwo sicher.

Andreas

nach oben springen

#7

RE: 440 204 eben in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2009 23:43
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen
...Wie man sieht, ist man vor dem 440er nirgendwo sicher.
Andreas



Hallo Andreas!
Wie soll ich das denn jetzt verstehen? Könnte es denn, anno kurz vor 2047 echt geschehen, dass so ein Teil hier im Dorf anhält und mich ausspuckt?
Ok, da werde ich wohl nicht mehr dabei sein, aber ich wette meinen ganzen, wenn auch gar nicht mehr vorhandenen, weil schon lange insolventen Besitz darauf, dass es dann unsere Interimsbahnstieige immer noch gibt - 2047.

Unterschiede der Konstruktionen zwischen den Elektrotriebwagen BR 440 gegenüber denen der BR 442 sind dann vermutlich Peanuts. Es geht ja hier um Höheres, von München nach Berlin!

Ich, jedenfalls bin gerne in die Schule gefahren, zu meiner Zeit. Mit einer E 41, und vier Dreiachser-Umbauwagan, davor oder hinten angehängt auch mal einen Waggon mit Drehgestellen, Behelfspackwagen, weil die Bundespost etwas dringendes zu versenden hatte.


Und dann noch eine Rage: sehe ich das richtig, auf meinem Heute erstelltem Foto: der gesamte Triebwagen BR 440 verfügt über einen gelben Strich oberhalb der Fenster von nur einigen Zentimetern? Das wäre ja mal echt ein Fortschritt!

Gruß, von hier - wo wohl?
Willi

nach oben springen

#8

RE: 440 204 eben in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 21.10.2009 18:38
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Der ging Richtung München Steinhausen schätze ich mal. Denn der 5teiler wird auf der Strecke München - Passau eingesetzt.

nach oben springen

#9

RE: 440 204 eben in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 21.10.2009 19:01
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von willi
[ Könnte es denn, anno kurz vor 2047 echt geschehen, dass so ein Teil hier im Dorf anhält und mich ausspuckt?
Ok, da werde ich wohl nicht mehr dabei sein, aber ich wette meinen ganzen, wenn auch gar nicht mehr vorhandenen, weil schon lange insolventen Besitz darauf, dass es dann unsere Interimsbahnstieige immer noch gibt - 2047.



Hi Willi,

im Jahr 2047 gibts doch schon wieder neue Triebwagen. Da stehen Talent2 & Co. doch schon längst wieder auf dem Schrottplatt...Halt nee, da war was!
Der Hersteller hat ja damit geworben, die Kisten sind 99& recyclebar! :-)

nach oben springen

#10

RE: 440 204 eben in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 21.10.2009 19:02
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Voith Maxima 40CC
Der ging Richtung München Steinhausen schätze ich mal. Denn der 5teiler wird auf der Strecke München - Passau eingesetzt.



Hallo!

Hier im Forum wurde doch vor kurzem gemeldet, das auch in Lichtenfels ein 440 gesichtet wurde. Ab dem kommenden Fahrplanwechsel (?) sollen doch fünfteilige 440er auch im E-Netz Würzburg zum EInsatz kommen, da wäre es doch auch denkbar, dass man hier mal zu Test- und Versuchsfahrten rumpendelt. Also etwa, von Würzburg nach Bamberg checkt ob das hinhaut wie gedacht, dann hier durch NEO nach Nürnberg weil man auf der "Rückfahrt" nach Würzburg die Strecke über Ansbach klären will. Aber, müssen wir ja andererseits auch nicht wissen und können trotzdem weiter leben

Was hat das aber mit Lichtenfels zu tun? Sollen von WÜrzburg via Bamberg diese Züge dorthin verkehren?
Und, wenn der von mir beobachtete 440 nach München ging - woher kam er dann? Aus Lichtenfels, würde naheliegen. Aber was haben Münchener dort zu suchen?

Gruß, Willi

nach oben springen

#11

RE: 440 204 eben in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 21.10.2009 19:10
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Regnitztaler
Der Hersteller hat ja damit geworben, die Kisten sind 99% recyclebar! :-)



Ja genau - vermutlich machte man dann kurz zuvor den Plastiksarg für mich daraus?
Darin werde ich dann herzhaft lachen, wenn die Talente der x-ten Generation Probleme mit den kurzen Bahnsteigen in NEO haben. Sofern bis dahin das Mikro im Stellwerk installiert ist, kann man das dann über die Bahnsteiglautsprecher hören. *lol, schöne Phantasie!

Klingt dann aber wenigstens nicht blechern, wie Else, sondern plastikantisch nach Willi

Gruß, Willi

zuletzt bearbeitet 21.10.2009 19:12 | nach oben springen

#12

RE: 440 204 eben in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 21.10.2009 19:12
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hallo Willi,

ich glaube, es sind bzw. werden alle 440 in München Steinhausen beheimatet und gewartet, weil dort schon wegen den 423er die entsprechenden Werkstätten vorhanden sind.
Aber so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, denn irgendwann ist ja eine Kapazitätsgrenze erreicht.

In Nürnberg wird ja das Containerterminal von Gostenhof raus an den Hafen verlegt. Dort entsteht grad der neue (viel größere) Containerbahnhof.
Das Terminal in Gostenhof soll dieses Jahr Dez. aufgelöst werden, ab dann gehts am Hafen los.
Dafür soll auf dem Arial in Gostenhof dann die neue Nürnberger Regio Werkstatt entstehen, die ja für die Talent2 benötigt werden.
Vielleicht werden dann auch einige 440er dorthin beheimatet...?!?

nach oben springen

#13

RE: 440 204 eben in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 22.10.2009 18:06
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Würzburg bekommt 3teilige 440.

nach oben springen

#14

RE: 440 204 eben in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 22.10.2009 18:27
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Voith Maxima 40CC
Würzburg bekommt 3teilige 440.



Hallo!

Laut [ http://www.nahverkehr-franken.de ]:

"Für das im Wettbewerb vergebene E-Netz Würzburg beschafft die Deutsche Bahn 22 dreiteilige und 5 vierteilige Elektrotriebwagen der Baureihe 440."

Gruß aus NEO

nach oben springen

#15

RE: 440 204 eben in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 22.10.2009 19:21
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

habe in Donauwörth heute drei 440er mit der Aufschrift Donau Isar Express gesehen...wo fahren die dann? Passau und München?

Andreas

nach oben springen

#16

RE: 440 204 eben in Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 22.10.2009 20:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von andreas.muenchen
habe in Donauwörth heute drei 440er mit der Aufschrift Donau Isar Express gesehen...wo fahren die dann? Passau und München?


Das könnte hinhauen, weil Donau in Passau ist und die Isar in München.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de