Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

"Der Eggolsheim-Express" - wozu? warum?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 18.10.2009 18:58
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Heute war ich bei neinen Buben in Forchheim und kam so um 13:40 h wieder mal dazu mit dem einzigem Express zu fahren der den ganzen lieben langen Tag hier hält (RE 4977).

Schon immer frage ich mich, wieso es diesen Halt gibt. Der eigentlich fällige Regionalbahnzug (fahren immer so um X:24 bis X:26 ab) verkehrt ja auch, allerdings rauscht er in NEO durch. Was mag da wohl hinterstecken, betrieblich notwendig wird es doch kaum sein? Und werden die Regiozüge nicht ohnehin "bestellt" - hat man da aus irgendeinem Grund darauf geachtet, das hier also auch eine Express-Station ist, was weiß ich, wegen irgendwelcher Zuschüsse oder so.


Übrigens, auch auf der Rückfahrt gab es etwas verwunderliches: die RB hatte 20 Minuten Verspätung, wegen der Baustelle in Fürth wurde angesagt, na macht ja nix. In NEO war ich der einzige Fahrgast, der ausstieg, aus dem großen Dorf weg wollte eh keiner. Ich war grad auf dem Bahnübergang zu meinem Fahrrad, da winkte mich der Fdl schon zur Eile, also ließ ich die Socken qualmen
Sehr verwundert beobachtete ich dann einen ICE, der meiner RB hinterher schlich und sogar in Eggolsheim anhalten mußte, weil der Blockabschnitt bis nach Buttenheim noch nicht geräumt war. Hm, ist ja nett, eine RB mit ohnehin schon +20 nicht nochmal auf die Seite zu schieben, was ja in Forchheim gut ginge - aber so zuckelt der ICE dann bis Hirschaid hinterher.
Ob man den Reisenden darin dann als Verspätungsgrund sagt: "Ja, liebe Leute, der Willi will doch aussteigen?"

Na wurscht, zusätzlich Verspätung habe ich mir bei beginnendem Regen auch noch eingesammelt, nach dem Verfolger-ICE kam der Gegenzug aus Berlin, die Schranken blieben unten, und dann aus Nürnberg ein GZ dem ICE hinterher. Da war ich dann eh schon nass

Schönen Sonntagabend Euch
Willi

nach oben springen

#2

RE: "Der Eggolsheim-Express" - wozu? warum?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 18.10.2009 19:44
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von willi

Ich war grad auf dem Bahnübergang zu meinem Fahrrad, da winkte mich der Fdl schon zur Eile, also ließ ich die Socken qualmen



Ich hätte mir absichtlich viel Zeit gelassen!! ;-)

Die verwöhnten Fernverkehr Fahrgäste hatten die Vorzüge ohne SEV von Nürnberg nach Erlangen zu kommen....
Die Nahverkehrshelden durfen bis Fürth U-Bahn und weiter nach Erlangen mit dem Bus fahren....
Die RB schon mit +20 unterwegs, und dann auch noch den Fernverkehr überholen lassen....Mieses Pack!

nach oben springen

#3

RE: "Der Eggolsheim-Express" - wozu? warum?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 18.10.2009 20:05
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Regnitztaler

Ich hätte mir absichtlich viel Zeit gelassen!! ;-)



Hallo Fabian!

Naja, auf der anderen Seite hat es aber doch ungeheure Vorteile sich mit dem Personal im Stellwerk gut zu stellen - eine Hand wäscht die andere und so. Was ich da schon manches mal an Infos bekommen habe, und bei jedem kleinen Plausch erfahre ich als Laie immer wieder Neues auch von der Funktion des "Live-Museums" Stellwerk Ef

Und dann, zum Überholen - da der ICE in Eggolsheim ja schon mal direkt am Rücklicht der RB klebte, also wohl auch schon vor dem ESig gewartet oder mindestens langsam gerollt sein wird denke ich mal, dass der in Forchheim so weit weg auch nicht mehr gewesen sein wird - die zusätzliche Verspätung hätte sich wohl auf ein paar Minuten begrenzt.
Also, ich als "General-Fdl" auf meiner Modellbahn wäre da gnadenlos gewesen

Gruß Willi

nach oben springen

#4

RE: "Der Eggolsheim-Express" - wozu? warum?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 18.10.2009 20:30
von Fdl • 126 Beiträge

Die RB wurde bestimmt in NHI überholt, was sich ja jetzt geradezu anbietet. Wieso kommt ihr eigentlich darauf, daß nur ein RE am Tag in NEO hält?

nach oben springen

#5

RE: "Der Eggolsheim-Express" - wozu? warum?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 18.10.2009 20:44
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Fdl
Wieso kommt ihr eigentlich darauf, daß nur ein RE am Tag in NEO hält?



Hallo Fdl!

Weil ich den RE 4793 übersehen habe, ab NEO 21:20 h. Sorry - aber der geht ja an mir ohnehin immer vorbei, so spät ist ja schon dunkel und da müssen kleine Buben zuhause, wenn nicht schon im Bett sein

Gruß, Willi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de