Hallo!
Heute war ich bei neinen Buben in Forchheim und kam so um 13:40 h wieder mal dazu mit dem einzigem Express zu fahren der den ganzen lieben langen Tag hier hält (RE 4977).
Schon immer frage ich mich, wieso es diesen Halt gibt. Der eigentlich fällige Regionalbahnzug (fahren immer so um X:24 bis X:26 ab) verkehrt ja auch, allerdings rauscht er in NEO durch. Was mag da wohl hinterstecken, betrieblich notwendig wird es doch kaum sein? Und werden die Regiozüge nicht ohnehin "bestellt" - hat man da aus irgendeinem Grund darauf geachtet, das hier also auch eine Express-Station ist, was weiß ich, wegen irgendwelcher Zuschüsse oder so.
Übrigens, auch auf der Rückfahrt gab es etwas verwunderliches: die RB hatte 20 Minuten Verspätung, wegen der Baustelle in Fürth wurde angesagt, na macht ja nix. In NEO war ich der einzige Fahrgast, der ausstieg, aus dem großen Dorf weg wollte eh keiner. Ich war grad auf dem Bahnübergang zu meinem Fahrrad, da winkte mich der Fdl schon zur Eile, also ließ ich die Socken qualmen
Sehr verwundert beobachtete ich dann einen ICE, der meiner RB hinterher schlich und sogar in Eggolsheim anhalten mußte, weil der Blockabschnitt bis nach Buttenheim noch nicht geräumt war. Hm, ist ja nett, eine RB mit ohnehin schon +20 nicht nochmal auf die Seite zu schieben, was ja in Forchheim gut ginge - aber so zuckelt der ICE dann bis Hirschaid hinterher.
Ob man den Reisenden darin dann als Verspätungsgrund sagt: "Ja, liebe Leute, der Willi will doch aussteigen?"
Na wurscht, zusätzlich Verspätung habe ich mir bei beginnendem Regen auch noch eingesammelt, nach dem Verfolger-ICE kam der Gegenzug aus Berlin, die Schranken blieben unten, und dann aus Nürnberg ein GZ dem ICE hinterher. Da war ich dann eh schon nass
Schönen Sonntagabend Euch
Willi