Ich glaub unsere 143er sind besser in Schuss als eure 4-achsigen Rangiergeräte...die Loks, die auf den Schrott wandern haben alle größere Schäden, so dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Oder würde Schenker ne V90 reparieren, deren Vorbau abgerissen ist?
Für einen Luftpressertausch müssten die Loks z.B. aufwendig nach Dessau überführt werden, dort hat man die nötigen Gerätschaften. Unser Werk sorgt "nur" für die Instandhaltung im laufenden Betrieb (allerdings können wir seit ein paar Jahren Achsen und Fahrmotoren nebst Lüfter selber tauschen).
Theoretisch könnte man die 143er hauptuntersuchen, eventuell leichte Blechausbesserungen neben den Reparaturen machen und weiterfahren...
Die Loks werden (egal ob 143 oder 294) eh extrem beansprucht. Eine 143er ist nicht für den S-Bahn-Dienst gebaut, ne 294 hat für den "schweren Rangier- und Verschubdienst" effektiv zu wenig Leistung.
Außerdem haben wir die Loks damals größtenteils von anderen S-Bahnen (z.B. Rostock) übernommen...
Wir als Mitarbeiter fragen uns auch, warum man die Loks so wie sie sind zum Bender schickt...aber naja...Schreibtischstrategen regieren die Welt...