Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Kleine Lokparade der V90 und sonstiges

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.10.2009 19:50
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

heute stand Sonderdienst auf dem Plan. Es ging morgens um 06:00 Uhr im Bf. Köln-Kalk Nord los. Da Lokmangel herrschte (1 Lok hatte den Luftpresser defekt), wurde 2 Stunden auf eine freiwerdende Lok gewartet.

Es ging mit 296 059 - 9 raus. Die Schrottloks in Opladen mussten zu ihren Gräbern gebracht werden.

Ankuppeln an die 8 Schrottloks.



Bestehend aus 6 x BR 143 und 2 x BR 110.









Leider keine brauchbaren Sachen mehr auf dem Fst.











Und dann als geschobene Rangierfahrt einmal sägen.





Hier im Anschluss von der Firma Bender in Opladen. Nanu, ein Fuzzer.



294 703 - 4 (Plandienst - Lok Rommerskirchen) neben 296 096 - 9 (Sonderdienst) im Bahnhof von Rommerskirchen.








zuletzt bearbeitet 07.10.2009 19:50 | nach oben springen

#2

RE: Kleine Lokparade der V90 und sonstiges

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.10.2009 20:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Tach,

du hast einen traurigen Sonderdienst machen müssen. Es ist auch deine Pflicht dort zu fahren. Die letzten Bilder find ich geil.

nach oben springen

#3

RE: Kleine Lokparade der V90 und sonstiges

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.10.2009 21:13
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Rate mal, wer die brauchbaren Teile ausgebaut und wieder eingelagert hat? *in die Luft guck und pfeif*


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#4

RE: Kleine Lokparade der V90 und sonstiges

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.10.2009 21:16
von Andreas Beeck (gelöscht)
avatar

Ey, Sven, ihr habt die falschen Loks zm Bender gestellt. Die V90 waren dafür bestimmt, die 143er sollten ins neue AW Opladen zum Aufbohren auf 160 km/h...

nach oben springen

#5

RE: Kleine Lokparade der V90 und sonstiges

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 12:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ey ihr beiden, seid ihr mal so gut und ärgert nicht ihn.

nach oben springen

#6

RE: Kleine Lokparade der V90 und sonstiges

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 16:18
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Ey Ey ... Bist du sein Bodyguard ?

BTT: Das war bestimmt ein trauriger Fahrt für dich gewesen oder ?

zuletzt bearbeitet 08.10.2009 16:20 | nach oben springen

#7

RE: Kleine Lokparade der V90 und sonstiges

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 16:30
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Ich habe mich gefreut.

nach oben springen

#8

RE: Kleine Lokparade der V90 und sonstiges

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 16:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das glaubt doch keiner im Leben, dass dich gefreut hat oder wie?


Zitat von Christian Kümmel
Ey Ey ... Bist du sein Bodyguard ?


Nein, ich kann nicht haben, dass man ihn kaputt macht.

zuletzt bearbeitet 08.10.2009 16:44 | nach oben springen

#9

RE: Kleine Lokparade der V90 und sonstiges

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 17:46
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Zitat von Andreas Beeck
Ey, Sven, ihr habt die falschen Loks zm Bender gestellt. Die V90 waren dafür bestimmt, die 143er sollten ins neue AW Opladen zum Aufbohren auf 160 km/h...



Wie geil ist das denn^^. Ne mal im Ernst : Ich sehe nun wirklich keinen Grund, warum man die 143er wieder verschrottet...

nach oben springen

#10

RE: Kleine Lokparade der V90 und sonstiges

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 17:50
von 233-281 (gelöscht)
avatar

mir tut es eher um die beiden 110er leid. Ich habe hier bei mir 143er satt bis oben hin.

nach oben springen

#11

RE: Kleine Lokparade der V90 und sonstiges

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 18:08
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Doch es gibt mehrere Gründe warum die 143er aufm Schrott gehen. Die sind ausgelutscht bis zum geht nicht mehr.

S-Bahn Rhein-Ruhr halt.

nach oben springen

#12

RE: Kleine Lokparade der V90 und sonstiges

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 18:32
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Ich glaub unsere 143er sind besser in Schuss als eure 4-achsigen Rangiergeräte...die Loks, die auf den Schrott wandern haben alle größere Schäden, so dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Oder würde Schenker ne V90 reparieren, deren Vorbau abgerissen ist?
Für einen Luftpressertausch müssten die Loks z.B. aufwendig nach Dessau überführt werden, dort hat man die nötigen Gerätschaften. Unser Werk sorgt "nur" für die Instandhaltung im laufenden Betrieb (allerdings können wir seit ein paar Jahren Achsen und Fahrmotoren nebst Lüfter selber tauschen).

Theoretisch könnte man die 143er hauptuntersuchen, eventuell leichte Blechausbesserungen neben den Reparaturen machen und weiterfahren...

Die Loks werden (egal ob 143 oder 294) eh extrem beansprucht. Eine 143er ist nicht für den S-Bahn-Dienst gebaut, ne 294 hat für den "schweren Rangier- und Verschubdienst" effektiv zu wenig Leistung.
Außerdem haben wir die Loks damals größtenteils von anderen S-Bahnen (z.B. Rostock) übernommen...

Wir als Mitarbeiter fragen uns auch, warum man die Loks so wie sie sind zum Bender schickt...aber naja...Schreibtischstrategen regieren die Welt...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#13

RE: Kleine Lokparade der V90 und sonstiges

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 19:12
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Ist ja schon ein Wunder, das EBulas usw. ausgebaut worden sind. Eigentlich landen die mit aufm Schrott!?

Vorallem das die ganzen FMZ drinne geblieben sind... Das ist teuer Geld...

nach oben springen

#14

RE:FMZ?

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 19:31
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

FMZ meint Fleischmann Mehrzug Steuerung? Oder wie jetzt?

Gruß, Willi


Zitat von Globetrotter
Ist ja schon ein Wunder, das EBulas usw. ausgebaut worden sind. Eigentlich landen die mit aufm Schrott!?
Vorallem das die ganzen FMZ drinne geblieben sind... Das ist teuer Geld...

nach oben springen

#15

RE: RE:FMZ?

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 20:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich glaub die Abkürzung steht für Fernmeldezentrale.

zuletzt bearbeitet 08.10.2009 20:25 | nach oben springen

#16

RE: RE:FMZ?

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.10.2009 17:15
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

FMZ = Frequenz-Multiplexe-Zugsteuerung

Ja, der ganze Elektronikschrank blieb ja drinne...

Hier die Bilder von heute:

Sonderdienste der DB Schenker Rail Deutschland AG

296 059 - 9 mit dem CFN 62489 im Bahnhof Opladen. Grund: RB 48 Überholung.
Bestehend aus 30 leere R-Flachwagen...





Wuppertal Steinbeck.





Lokzug der EfW.


nach oben springen

#17

RE: Kleine Lokparade der V90 und sonstiges

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.10.2009 17:48
von BR 711 (gelöscht)
avatar

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 16:07 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de