Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Es war einmal... die E94 in Franken....

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.10.2009 23:47
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Beim Kramen in meinen alten Diakisten sind mir folgende Dias aus längst vergangenen Zeiten in die Hände gefallen.

Damals war's.... bei einer Reise ins nichtsozialistische Wirtschaftsgebiet...

...als die E94 noch um Bamberg und Lichtenfels im Einsatz war. Ein genaues Datum kann ich leider nicht mehr angeben, da meine Aufzeichnungen sehr lückenhaft waren, um keine Beweise für die Grenztruppen der DDR zu schaffen, welcher Tätigkeit ich nebenbei nachging.

Hier bei der Einfahrt in den damals noch erhaltenen Gbf in Coburg mit einer Übergabe aus Lichtenfels.


Wenig später erfolgte die Rückfahrt nach Lichtenfels


An einem Tag wurde die Rückreise der E94 von Coburg nach Lichtenfels auch noch in Schney festgehalten


weiter ging es Richtung Bamberg/Nürnberg mit der E94 hier bei Ebing. Das Blocksignal existierte damlas leider schon nicht mehr.


In Hirschaid ging es für einen Interzonenzug auf die Überholung


Dies ermöglichte die Überholung des Zuges meinerseits und ich konnte das Bild hinter Hirschaid anfertigen.


An einem anderen Tag hatte die E94 wieder Dienst und ich paßte sie in Eggolsheim ab.


Wenig später kam sie bereits wieder zurück mit einem Güterzug.


Wiederum in Hirschaid stand die Überholung eines Schnellzuges Richtung Berlin Stadtbahn an


Dann gab es Ausfahrt Frei langsam für die E94 Richtung Bamberg.


kurz vor meiner Rückreise in die DDR hielt ich mich dann nochmals 2Tage im Raum Pressig-Rothenkirchen/Ludwigsstadt auf.

Zuerst entstanden aber diese beiden Aufnahmen bei Bad Staffelstein





Danach ein Bild aus Redwitz


Dann ging es nach Ludwiggstadt.
Eine E94 passierte nach kurzem Warten das Viadukt in Ludwigsstadt Richtung Lichtenfels.


Einen Gegenzug brachte eine weitere E94 den Berg hinunter


etwas weiter bergwärts mühte sich diese E94 mit einem Güterzug den berg hinauf Richtung Steinbach


Ebenfalls auf Bergfahrt befand sich diese 194'er an einem anderen Tag bei Lauenstein.


In Neukenroth begegnete mir eine E94 in Richtung Pressig


Ich spekulierte auf eine Rückleistung und siehe da, wenig später kam sie.


Am Tag des Grenzübertrittes in Richtung Heimat wurde mein Auto total auseinandergenommen. In dieser Zeit konnte ich noch folgendes Foto von der Güst aus machen.
Eine E94 kam als Schlußlok bis Probstzella. War das damals planmäßig oder eine Sonderleistung?


So, das soll's gewesen sein. Die Filme haben sie damals nicht entdeckt und deswegen kann ich Euch hier jetzt diese Bilder zeigen.

MFG Cargonaut








nach oben springen

#2

RE: Es war einmal... die E94 in Franken....

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 01:59
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,



beim Betrachteten dieser historisch wertvollen Fotos verschlägt es mir schon die Sprache. Vielen Dank, dass du sie uns hier zeigst, man sieht, wie sich alles im Laufe der Zeit verändert. Gut, dass du damals diese Filme nicht vernichten musstest oder so. Jetzt kann dich niemand mehr "anmachen" wegen dieser Fotos.

Andreas

nach oben springen

#3

RE: Es war einmal... die E94 in Franken....

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 12:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,

das sind Bilder! Ich bin selbst auch erstaunt, dass du damals so viele Bilder gemacht hast. Im welchen Jahr sind die Bilder entstanden?

nach oben springen

#4

RE: Es war einmal... die E94 in Franken....

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 16:43
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Welche ein Zufall, das es doch tatsächlich immer die 194 580 war, die Dir "damals" über den Weg gefahren kam, zumal genau diese 194 bis vor kurzem dort nachschob. Das "damals" auch die Rampe zweigleisig war, ist mir ebenfalls neu. Und am besten finde ich, das Du ungeschoren mit dem Bild aus UPR davon kamst.

Nein, im Ernst - sind super Bilder von dieser tollen Veranstaltung, die ja inzwischen so sogut wie nicht mehr umsetzbar wäre. AUf den ersten Blick merkt man nicht, das die Bilder im 21. Jh. aufgenommen wurden, aber beim zweiten Blick sind da etliche Details (neue Autos, viele Fuzzys, neue OL-Masten, etc)

Danke fürs Zeigen jedenfalls,

Tobi, den es auch interessiert, wann genau die Veranstaltung war und der sich so etwas heute nicht entgehen lassen würde!

nach oben springen

#5

RE: Es war einmal... die E94 in Franken....

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 17:08
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hallo,

die damals bei der MTEG eingestellte 194 580 bespannte am 24. und 25. September 2005, von Olaf Martin organisierte Fotogüterzüge zwischen Probstzella/Coburg und Forchheim.
Danke für die interessanten Bilder.

nach oben springen

#6

RE: Es war einmal... die E94 in Franken....

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 17:24
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Ja, nun ist es ja entgültig aufgeflogen. Sorry an alle, die da wirklich dran geglaubt hatten, daß ich als Kind (bin aktuell 34!) mit meinem Auto in den Westen gefahren bin und dann noch zum Schluß ein Bild direkt von der Güst Probstzella geschossen habe. Derlei Aktionen hätte wohl keiner straffrei überstanden.

Ja, die Veranstaltung fand am 24.+25.09.2005 statt und war ein kleines Highlight in der Region (auch mal ohne Dampfloks) Aber auch diese Veranstaltung erreichte erst im letzten Moment ihre nötige Kostendeckung.

Übrigens, wer krampfhaft nach Details sucht, die beweisen, daß es nie und nimmer zu DB-Zeiten gewesen sein kann, der schaue nur mal die Lok mit ihren schicken DR-Lampen an.
Ansonsten hatte ich gehofft, daß die Idylle etwas länger anhält als nur bis heute Nachmittag.

Das letzte Bild entstand übrigens noch später, als die 194 580 als Schublok jeden Di-Sa den Schrottzug von Cheb über Saalfeld nach Könitz brachte.

MfG Cargonaut

zuletzt bearbeitet 08.10.2009 17:25 | nach oben springen

#7

RE: Es war einmal... die E94 in Franken....

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.10.2009 18:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich kann echt nicht glauben, dass die Bilder 2005 entstanden worden sein sollen. Es sieht so aus, als es wäre Mitte der 80er Jahre entstanden.

nach oben springen

#8

RE: Es war einmal... die E94 in Franken....

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.10.2009 17:41
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Cargonaut!

Tolle Bilder dieser Sondergüterzugfahrten zeigst Du hier, noch dazu die E 94 in Eggolsheim. Danke dafür!
Die Aufnahme, die Du als "hinter Hirschaid" einsortiert hast ist eindeutig auch in NEO entstanden, man erkennt die Brücke am Kamelbuckel und das Einfahrsignal A, für Züge aus Richtung Süden.

Ich möchte germe die Aufnahmen aus Eggolsheim auf meiner Webpage für Eggolsheimer Eisenbahninteressierte einstellen, natürlich mit Urheberrechtsangabe und Verlinkung auf Deine Seite mit Güterzugfahrzeiten. Wäre das für Dich in Ordnung?

Gruß, Willi

nach oben springen

#9

RE: Es war einmal... die E94 in Franken....

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.10.2009 17:55
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von willi

Die Aufnahme, die Du als "hinter Hirschaid" einsortiert hast ist eindeutig auch in NEO entstanden, man erkennt die Brücke am Kamelbuckel und das Einfahrsignal A, für Züge aus Richtung Süden.



Und außerdem hat das Esig Hirschaid nicht nur einen Signalflügel. Du hast natürlich Recht!

Zitat von willi

Ich möchte germe die Aufnahmen aus Eggolsheim auf meiner Webpage für Eggolsheimer Eisenbahninteressierte einstellen, natürlich mit Urheberrechtsangabe und Verlinkung auf Deine Seite mit Güterzugfahrzeiten. Wäre das für Dich in Ordnung?
Gruß, Willi



Ja, kannst Du machen.

MfG

zuletzt bearbeitet 09.10.2009 17:56 | nach oben springen

#10

RE: Es war einmal... die E94 in Franken....

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.10.2009 17:44
von BR 711 (gelöscht)
avatar

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 16:08 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de