Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Ungewöhnlich Güterzugdurchfahrt Bahnhof Vach - wieso das denn?

in News und Allgemeines aus Franken 17.09.2009 19:06
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Als ich vor einigen Wochen im Bahnhof Vach auf meine RB wartete, beobachtete ich eine seltsame Güterzugfahrt: aus dem Norden kommend fuhr der über Gleis 2 (in der Gegenrichtung), oder mag sogar sein über Gleis 3, während normaler Weise ja Gleis 1 das Durchfahrgleis Richtung Süd ist.
Ich erwartete dann, das er auch weiter im Gegengleis fährt, hatte ich einige Zeit zuvor mal selber erlebt in einer RB, die dann in Unterfarnbach von einem ICE (rechts! *lol) überholt wurde.
Aber nein, der wechselte an der Bahnhofsausfahrt dann brav wieder auf das „richtige“ Gleis. Gab und gibt für mich Laien zunächst mal so keinen Sinn, denn kurz zuvor war noch ein ICE eben doch über Gleis 1 gefahren, gestört war da also nichts. Außerdem habe ich auch nur ganz normale Güterwagen im Zug gesehen, also nicht etwa einen Tieflader, der vielleicht nicht am Bahnsteig hätte entlang fahren können.
Irgendwie eine überflüssige Fahrt durch die Schikane – was könnte das denn für einen Grund gehabt haben?

Ist nicht so wichtig, weiß ich, das Leben wird auch für mich weitergehen ohne das zu wissen, aber vielleicht hat ja ein Lokführer oder Stellwerker eine Idee.

Gruß und Danke
Willi

nach oben springen

#2

RE: Ungewöhnlich Güterzugdurchfahrt Bahnhof Vach - wieso das denn?

in News und Allgemeines aus Franken 17.09.2009 20:52
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

manche Züge werden auch nur als Weichenputzer genutzt. Auch bei Personenzügen manchmal der Fall, die ohne ersichtlichen Grund die Gleise wechseln. Hatte ich bei einer Fahrt von Kempten nach München nachts mal gehabt, da hatte der Lokführer mir das so erklärt.

Andreas

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de