Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Aha, dafür ist also das 232er Pärchen in Lichtenfels (mit Link)

in News und Allgemeines aus Franken 11.08.2009 16:03
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Konnte eben im auf http://www.nobf-online.de folgenden interessanten Link finden:

http://forum.mysnip.de/read.php?16219,11...412#msg-1132412

Vielen Dank an den Einsteller! Hab dazu noch eine Frage:

Um was für einen Zug handelt es sich dabei, wie sieht es mit der Zuglänge und Fotomöglichkeiten beim Kopfmachen in Hochstadt aus?

Tobi

zuletzt bearbeitet 11.08.2009 16:04 | nach oben springen

#2

RE: Aha, dafür ist also das 232er Pärchen in Lichtenfels (mit Link)

in News und Allgemeines aus Franken 11.08.2009 20:08
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Dazu liefer ich halt mal das Bild von gestern!


Ist leider nicht ganz so gut geworden. Die Sonne stand etwas ungünstig.

Grüße

zuletzt bearbeitet 11.08.2009 20:08 | nach oben springen

#3

RE: Aha, dafür ist also das 232er Pärchen in Lichtenfels (mit Link)

in News und Allgemeines aus Franken 12.08.2009 11:12
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Und warum muss der unbedingt nachts fahren?!?
Als ob die Frankenwaldbahn tagsüber überlastet wäre...

MfG
Armin

nach oben springen

#4

RE: Aha, dafür ist also das 232er Pärchen in Lichtenfels (mit Link)

in News und Allgemeines aus Franken 12.08.2009 17:42
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Taurus-Fan
Und warum muss der unbedingt nachts fahren?!?
Als ob die Frankenwaldbahn tagsüber überlastet wäre...


Vielleicht weil dieser Zug immer nachts fuhr, auch schon vor der Baustelle?!

Zitat von Tobias_W
Hallo!
Konnte eben im auf http://www.nobf-online.de folgenden interessanten Link finden:
http://forum.mysnip.de/read.php?16219,11...412#msg-1132412
Vielen Dank an den Einsteller! Hab dazu noch eine Frage:
Um was für einen Zug handelt es sich dabei, wie sieht es mit der Zuglänge und Fotomöglichkeiten beim Kopfmachen in Hochstadt aus?
Tobi


Warum sollten die Loks dann in NLF stehen?? Der Zug kommt doch von NNR und geht gleich nach NNR zurück?! Ich denke, da ist der Wunsch Vater des Gedanken... Die können auch aus einem ganz anderen Grund in NLF stehen die Loks. Und Deine Frage nach der Zuglänge eines Güterzuges ist nicht wirklich ernst gemeint, oder? Also maximal 700m hat er, minimal ein Wagen+geschleppte 152'er...
Ja, was soll ich auf die restliche Frage antworten. Es handelt sich eben um 43232 und 43233 einem KLV-Zug von München nach Leipzig.

MfG Cargonaut

zuletzt bearbeitet 12.08.2009 17:43 | nach oben springen

#5

RE: Aha, dafür ist also das 232er Pärchen in Lichtenfels (mit Link)

in News und Allgemeines aus Franken 12.08.2009 20:24
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In Antwort auf:
Warum sollten die Loks dann in NLF stehen?? Der Zug kommt doch von NNR und geht gleich nach NNR zurück?! Ich denke, da ist der Wunsch Vater des Gedanken... Die können auch aus einem ganz anderen Grund in NLF stehen die Loks.


Lag in meinen Augen nahe.

In Antwort auf:
Und Deine Frage nach der Zuglänge eines Güterzuges ist nicht wirklich ernst gemeint, oder? Also maximal 700m hat er, minimal ein Wagen+geschleppte 152'er...



Öhm, doch!? Es gibt nunmal Güterzüge, die regulär immer die gleiche Länge haben, zum Beispiel der Containerzug Hof - Sonneberg. :-)
Die Frage war aber vielmehr darauf abgezielt, in etwa zu wissen, wie fotogen der Zug in Hochstadt steht. Außerdem wäre es ganz interessant, zu wissen, ob die 152 auf der Fahrt bis Hochstadt am Zugschluss mitgeführt wird, oder ob sie dann dort erst an die Spitze gesetzt wird resp. selbst dorthin fährt.

Tobi

nach oben springen

#6

RE: Aha, dafür ist also das 232er Pärchen in Lichtenfels (mit Link)

in News und Allgemeines aus Franken 12.08.2009 22:44
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W

Lag in meinen Augen nahe.


Wenn der 43232 2:20Uhr in NHM angkommt und der 43233 (Gegenzug) 3:17Uhr wieder nach Nürnberg fährt, liegt es nahe, daß zwei 232'er den ganzen Tag in NLF rumstehen? Aha... Also bei mir liegt da eher nahe, das die Loks aus 43232 auf 43233 übergehen.

Zitat von Tobias_W

Öhm, doch!? Es gibt nunmal Güterzüge, die regulär immer die gleiche Länge haben, zum Beispiel der Containerzug Hof - Sonneberg. :-)


Das ist ein privater Güterzug, der nur diese feste Route hat und wie sollte er sonst sich die eigenen Leerwagen zuführen. Das dieser Zug immer annähernd die selbe Zuglänge hat, ist einleuchtend. Wir aber sprechen von einem Railionzug.

Zitat von Tobias_W

Die Frage war aber vielmehr darauf abgezielt, in etwa zu wissen, wie fotogen der Zug in Hochstadt steht.


Das ist auch logisch einfach zu erklären. der Zug wird ankommend immer bis zum Asig in Richtung Lichtenfels vorziehen. Und je nachdem, wie lang dann der Zug ist, endet er eben "hinten".

Zitat von Tobias_W

Außerdem wäre es ganz interessant, zu wissen, ob die 152 auf der Fahrt bis Hochstadt am Zugschluss mitgeführt wird, oder ob sie dann dort erst an die Spitze gesetzt wird resp. selbst dorthin fährt.



Laut Unterlagen geht die DT232 in NNR auf die E-Lok drauf.

MfG

zuletzt bearbeitet 12.08.2009 22:45 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de