Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Großes Herbstfest im DB Museum Nürnberg

in News und Allgemeines aus Franken 02.09.2009 20:13
von willi (gelöscht)
avatar

Von der Internetseite der DFS:

"Großes Herbstfest im DB Museum Nürnberg

Am 19. September von 10 bis 18 Uhr findet auf dem Freigelände des DB-Museums Nürnberg ("Verkehrsmuseum") erneut das große Herbstfest statt. Auch die DFS ist wieder beteiligt - der Wagen 11 (Bay. Packwagen Bj. 1907) und die Dampflok 64491 sind mit von der Partie.

Der Packwagen wird dabei im Freigelände des Museums als rollender Informationsstand verbleiben, an dem Sie sich auf Bildtafeln und anhand von Modellen bei DFS-Mitgliedern über die Dampfbahn informieren und natürlich kleine Souvenirs erwerben können.

Die Dampflok hingegen wird im Wechsel mit einer Maschine der Fränkischen Museumseisenbahn (FME) Pendelfahrten zum Hauptbahnhof unternehmen. Es besteht die Möglichkeit an Führerstandsbesichtigungen / -mitfahrten teilzunehmen."


Ich bin dran, den Termin der Überführungsfahrt von EBS nach Nürnberg in Erfahrug zu bringen. Vielleicht können wir einige Fotos machen der Dampflok, auf der 821, in Forchheim oder unterwegs unter dem Fahrdraht.

Hat aus der Region, oder auch von ganz-weit-weg, jemand Interesse die Veranstaltung zu besuchen? Man könnte sich dann ja dort treffen.
Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: Großes Herbstfest im DB Museum Nürnberg

in News und Allgemeines aus Franken 04.09.2009 16:49
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

An der Überführung auf der KBS821 hab ich großes Interesse. Die Veranstaltung unter DB-Regie besuch ich schon aus Prinzip nicht. Die bekommen von mir keinen Cent Eintritt oder sonstiges.

MfG

nach oben springen

#3

RE: Großes Herbstfest im DB Museum Nürnberg

in News und Allgemeines aus Franken 08.09.2009 23:19
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Für die vorgesehene, und ja auch notwendige Überführungsfahrt der 64er gibt es zwar einen Fahrplanenturf und auch eine Trassenbestellung, aber noch keine Bestätigung / Zusage.

Der / mein Vereinsvorsitzender hat mich um Geduld gebeten, was konkrete Fahrzeiten angeht, wird mich aber auf dem laufenden halten - ich Euch logo auch!

Wer könnte denn überhaupt an der Strecke sein, außer mir? Michel? Und wer noch?

Hruß, Willi

nach oben springen

#4

RE: Großes Herbstfest im DB Museum Nürnberg

in News und Allgemeines aus Franken 08.09.2009 23:38
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Wenn du noch nicht mal weißt, an welchem Tag die Lok überführt wird, oder hab ich ein konkretes Datum überlesen, woher soll ich dann wissen, ob ich Zeit habe?

MfG

nach oben springen

#5

RE: Großes Herbstfest im DB Museum Nürnberg

in News und Allgemeines aus Franken 09.09.2009 00:25
von willi (gelöscht)
avatar

Die Frage, ob Du Zeit hast ist doch nur die Frage Deiner Zeit, mag sein, sie ist zu dieser Zeit schon abgelaufen (?)

nach oben springen

#6

RE: Großes Herbstfest im DB Museum Nürnberg

in News und Allgemeines aus Franken 09.09.2009 10:36
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Wenn ich nicht arbeiten muß, keine anderen Termine anstehen und das Wetter paßt, habe ich immer Zeit....

nach oben springen

#7

RE: Großes Herbstfest im DB Museum Nürnberg

in News und Allgemeines aus Franken 16.09.2009 22:10
von BR 99 5901 (gelöscht)
avatar

Also ich denke ich werde mal vorbeischauen in Nürnberg (ich nehme an die Überführungsfahrt ist schon gelaufen).

nach oben springen

#8

RE: Großes Herbstfest im DB Museum Nürnberg

in News und Allgemeines aus Franken 17.09.2009 18:42
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Nach Nürnberg werde ich nicht fahren, so dolle ist das Programm nicht.
Schade, das der Vereinsobere die Zeiten der Überführungsfahrt nicht rausgerückt hat, eigentlich ist das ja kein Staatsgeheimnis. Seltsames Verhalten in einem Verein, da muß ich mir überlegen, ob ich dem nicht wieder den Rücken kehre.

Gruß, Willi

nach oben springen

#9

RE: Großes Herbstfest im DB Museum Nürnberg

in News und Allgemeines aus Franken 18.09.2009 09:00
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Die Lok ist noch nicht in Nürnberg! Sehr lurzfristig ist Heute doch noch eine Mail bei mir eingetroffen.

Anbei die Fahrzeiten für die Überführung:

18.09.

Ebermannstadt ab 15:20
Forchheim an 15:38
Forchheim ab 15:58
Fürth Gbf. An 16:32
Fürth Gbf. Ab 16:33
Nürnberg NO an 16:54

20.09

Nürnberg Hgbf ab 20:55
Fürth an 21:03
Fürth ab 21:21
Forchheim an 21:54
Forchheim ab 22:09
Ebermannstadt an 22:28

Hm, die Rückfahrt fällt ja mal flach, wegen Dunkelheit, aber Heute habe ich Zeit und werde nach Forchheim fahren.
Schade, dass das so spät kam.
Gruß, Willi

nach oben springen

#10

RE: Großes Herbstfest im DB Museum Nürnberg

in News und Allgemeines aus Franken 19.09.2009 23:33
von BR 99 5901 (gelöscht)
avatar

Also ich war da und es war zwar ganz net aber nix Besonderes.
Hab ein paar Bilder gemacht:
noch während meiner Ankunft in Nürnberg HBF entstand dieses Bild

Auf dem Weg vom HBF zum DB Museum entstand dann dieses

Als ich dann im Freigelände war, war die Museums-Köf mit dem Taurus schon da


Für mich sehr überraschend war der Rest/Anfang des VT 601, den die DB wieder aufbauen wollte (bis es zu teuer wurde 5 Mio hätten noch gefehlt)



Direkt daneben stand auch der Wagen der DFS

Dann kam auch endlich der Adler aufs Gelände

Für das leibliche Wohl sorgte nicht nur die obligatorische Grillbude, sondern auch dieser Mitropa Speisewagen

Nach dem Imbis trat ich die Heimreise an, diesmal mit dem Pendelzug zum HBF




Das letzte Bild zeigt es:
Am HBF war kein einziger Hinweis auf das Herbstfest oder den Pendelzugverkehr.
Das ist aber eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt. Es war zwar nicht so viel geboten aber was will man von einem Herbstfest (also ein Fest ohne richtigen Anlass) auch großes erwarten.

Hoffe die Bilder gefallen
mfg
BR 99 5901

zuletzt bearbeitet 20.09.2009 13:40 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de