Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

LA in Pinzberg

in KBS 821 - Die Wiesenttal-Bahn 30.08.2009 19:50
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Heute war ich in EBS und war einigermaßen verwundert, das es am Haltpunkt Pinzberg (direkt nach dem BÜ dort) eine kurze LA gibt, da darf nur noch 20 km/h gefahren werden!

Erstaunlich, da ist doch erst vor 2 (?) Jahren ein neues Gleis gelegt worden, oder kann es auch andere Gründe als einem Schaden am Gleis geben?

Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: LA in Pinzberg

in KBS 821 - Die Wiesenttal-Bahn 30.08.2009 20:05
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Willi!

Richtig, das Gleis wurde dort umgebaut. Ist evtl der BÜ selbst die LA?

Tobi

nach oben springen

#3

RE: LA in Pinzberg

in KBS 821 - Die Wiesenttal-Bahn 30.08.2009 20:21
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Zunächst eine Gegenfrage: meinst Du mit "das Gleis wurde umgebaut" eben den Austausch vor ca. 2 Jahren oder, das es jetzt erneut umgebaut wurde?

Und zu der Lage, kann es jetzt nicht beschwören, aber ich meine, die LA fängt (in Richtung EBS) direkt am BÜ an und ist grob geschätzte 50m lang. Also, aus EBS kommend entsprechend vor dem BÜ. Ob der inclusive ist, habe ich leider ncht beachtet.

Und dann noch eine Nachfrage: wie oft werden die solche Nebenstrecken geprüft? Fährt da in bestimmten Abständen ein Prüfzug eltlang, oder wie werden Schäden sonst festgestellt? Hm, ich sag jetzt mal salopp, wenn es ein "Schlagloch" sein sollte, kann das ja auch einfach einem TF auf den Treibwagen auffallen.

Gruß, Willi

nach oben springen

#4

RE: LA in Pinzberg

in KBS 821 - Die Wiesenttal-Bahn 30.08.2009 20:57
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ja, ich meine den Umbau von vor 2 Jahren (wie die Zeit vergeht :-o ).
Ahja, ok. Wenn die LA den BÜ einschließt, wäre es ganz logisch; evtl ist dort vor kurzer zeit ein Unfall passiert und es wurde in Folge dessen diese Schutz-LA eingerichtet.
Möglich ist natürlich auch die LA in Folge eines Gleislagefehlers (Spurverengung, Verwindung etc), was allerdings bei einem neu umgebauten Gleis nicht normal ist.
Je nach Streckenbelastung finden Messfahrten in regelmäßigen Intervallen statt. Wenn ich mich nicht täusche, dürften es auf unseren Nebenstrecken 36 (?? Korrigiert mich, wenn ich falsch bin) Monate sein.
Aber die Tf's fahren ja auch nicht mit verschlossenen Augen über die Strecke. :-)

Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de