Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Bestandsaufnahme Forchheim - Nürnberg

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 22.08.2009 12:30
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Gestern war ich in Nürnberg und habe den Stand der Baustellen zur Halbzeit, nach 3 Wochen Sperrung, mal notiert:

Forchheim
Der Stand der Baustelle ist ja Dank Michael begannt, die Züge (Regionalexpress) von / nach Nürnberg fahren über Gleis 4.
Los ging die Fahrt in "britischer Manier", auf dem linken, im Gegengleis.

Forchheim-Kersbach
Der RE hielt in Kersbach, auf dem Gleis 1 (eben dem "verkehrten" Gleis, auf der östlichen Seite vor dem alten Bahnhofsgebäude).
Der Bahnsteig am Gleis 1 zeigt sich noch so, wie seit jeher, es wurde noch nichts verändert, hier war ja auch die letzten drei Wochen Zugverkehr. Der Bahnsteig am Gleis 2, der für den eigentlichen Verkehr nach Süden ist im Bau, aber ich war erstaunt, das man da von fast oder auch nur überwiegend fertig keines falls reden kann. Sieht irgendwie so aus wie in Eggolsheim, also die neuen, provisorischen Bahnsteigkanten sind zwar schon da, aber noch unvollständig, der Bahnsteig dahinter ist noch nicht mal aufgeschüttet geschweige denn gepflastert. Ich konnte auch keine Bauarbeiter ausmachen, anscheinend hat man sehr viel Zeit (?).

Baiersdorf
Der Zug hielt auf Gleis 3, das ist das Ausweichgleis, auf der östlichen Seite neben dem Streckengleis Richtung Norden. Der Zugverkehr in den vergangenen Wochen wurde also über den Mittelbahnsteig (der allerdings schon einen Zugang durch eine Unterführung hat) geführt und ist unverändert. Auf dem Bahnsteig 1 am Bahnhofsgebäude (hier steht es auf der westlichen Streckenseite) sieht es aus wie in Kersbach, von nahezu fertig kann man da nicht reden, auch hier fehlen teilweise noch die Bahnsteigkanten. Ebenfalls keine Bauarbeiten im Gange gestern in Baiersdorf.
Nach Baiersdorf wurde das Gleis von "meinem" RE gewechselt, jetzt war der Zug wieder auf dem regulärem Streckengleis nach Süden unterwegs.

Bubenreuth
Halt des RE auf Gleis 1 (der Bahnhof stand auch hier mal auf der Westseite), also hier dieser Bahnsteig noch im Zustand wie vor den Sommerferien. Der Bahnsteig auf Gleis 2 (Richtung Norden) ist hier allerdings tatsächlich "fertig", die Fläche ist gepflastert, die Laternen stehen und leuchten (es wurde grad dran gearbeitet), das Absturzgeländer Richtung dahinterliegendem Feld steht (wenn auch nur aus Holz gezimmert, reicht ja eigentlich, weil das alles ja nur vorrübergehend ist) und die Arbeiter waren damit beschäftigt, die Schaukästen (schon mit Abfahrtsplänen bestückt) zu montieren. Also, hier kann ab nächster Woche Zugverkehr stattfinden, sag ich einfach mal.

Erlangen
In Erlangen wird an den Bahnsteigen nicht gebaut, sie sind für den S-Bahn "Einstiegsbetrieb" ab Dezember 2010 schon tauglich. Da wird man dann erst für 2011, wenn es S-Bahn Vorlaufbetrieb gibt etwas an den Bahnsteigen ändern müssen, dann sollen ja bereits die ersten S-Bahnen in Erlangen enden / beginnen.
Am Gleis Richtung Süd wird gearbeitet, da werden einzelne Schwellen ausgetauscht und eine Weiche (im Norden des Bahnhofs) wurde neu eingebaut, verändert oder ersetzt.

Erlangen-Bruck
Zu meinem Erstaunen tut sich da gar nichts, die Bahnsteige bleiben offensichtlich so wie sie sind. Soll Bruck geschlossen werden, wenn die neue Station Paul-Gossen-Straße kommt? Oder wird man hier evtl. im Anschluss bzw. in den Ferien nächstes Jahr umbauen?

Erlangen-Eltersdorf
Hier das selbe wie in Bruck, keinerlei Bauarbeiten - nix

Vach
Der Bahnhof Vach soll ja ab Fahrplanwechsel Dez. 2010 stillgelegt werden, dementsprechend natürlich hier auch keine Baumaßnahmen.
Ab Vach ging es wieder auf dem linken Streckengleis weiter

Fürth-Stadeln
Auf [ http://www.nahverkehr-franken.de ] habe ich gelesen das ab Dez. 2010, wenn also die 442er verkehren sollen, ein provisorischer Haltepunkt Stadeln bedient werden soll. Der wird wohl noch an der alten Strecke liegen, die neue Strecke auf der anderen Seite des Frankenschnellwegs soll ja erst viel später gebaut werden. Irgendwelche Bauarbeiten für diesen provisorischen Haltepunkt konnte ich nicht ausmachen, weiß jemand von Euch, wo der entstehen soll?

Unterfarrnbach
Keinerlei Bautätigkeit.

Fürth-Hbf.
Gleis 1 bis 3 ist gesperrt, werden umgebaut bzw. erneuert, die Bahnsteige werden verlängert. Hier wird für die S-Bahn ein neues, zusätzliches Gleis 0 entstehen, ich nehme einmal an, das es bis zum Vorlaufbetrieb ab 2011 fertig sein soll (?).

Doos
Der schon lange aufgegebene Bahnhof ist, was die Bahnsteiganlagen etc. angeht, so gut wie verschwunden.

Neusündersbühl
Auch hier ist ebenfalls fast alles verschwunden was daran erinnert, dass hier mal ein Haltepunkt war

Nürnberg-Rothenburger
Die Züge fahren hier bereits über die neuen Gleise, es gibt zwei nun wirklich provisorische Außenbahnsteige , der für das nordwärts führende Gleis steht auf dem ehemals südwärts führendem Gleis. Irgendeine Bautätigkeit am alten Bahnsteig konnte ich nicht ausmachen. Bleibt der eigentlich an gleicher Stelle bestehen, wird auf die Dauer gesehen also nur angepasst, oder gibt es einen ganz neuen? Hm, zwischen Nürnberg und Fürth soll es doch nur eine eingleisige S-Bahn geben, da braucht es ja eigentlich keinen Mittelbahnsteig mehr.

Nürnberg Hbf.
In Nürnberg konnte ich sehen, das der letzte Bahnsteig auf der Südstadtseite umgebaut wird, weiß jetzt nicht, welches Gleis das ist. Das dürfte aber, wenn überhaupt, mit der Ansbacher S-Bahn zusammenhängen?

So, das war mal eine Bestandsaufnahme von gestern. Es ist ja grad mal Halbzeit, bis zum 14. September sind es ja noch drei Wochen hin.

Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: Bestandsaufnahme Forchheim - Nürnberg

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 22.08.2009 13:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Willi für die Bestandaufnahme. Du kannst ja besser als ich formulieren. Ich habe vor einigen Tagen nur eine kurze Übersicht geschrieben. Das ist im anderen Thread zu finden.

nach oben springen

#3

RE: Bestandsaufnahme Forchheim - Nürnberg

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 22.08.2009 16:17
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von willi

Vach
Der Bahnhof Vach soll ja ab Fahrplanwechsel Dez. 2010 stillgelegt werden, dementsprechend natürlich hier auch keine Baumaßnahmen.

Ups, das der Bahnhof Vach stillgelegt werden soll ist jetzt aber überraschend für mich. Schade drum, naja, ein paar Bilder wieder fürs Archiv mehr...hängt das mit den Fahrgastzahlen zusammen oder?

Andreas

nach oben springen

#4

RE: Bestandsaufnahme Forchheim - Nürnberg

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 22.08.2009 17:46
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Andreas!

Das hängt damit zusammen, das der Bahnhof Vach einfach an der falschen Stelle auf dem Globus platziert ist. Das wiederum dürfte wohl mit der Lage der alten Dörfer zusammenhängen, als einst der "Fürther Bogen" gebaut wurde. Da war die Bahn ja auch hier fern ab jeder Bebauung.

Geht mal damit los, das der heutige Bahnhof Vach eindeutig in Stadeln liegt, das Dorf Vach liegt auf der anderen Seite der Regnitz, also viel weiter westlich, gut und gerne ein paar Kilometer entfernt. Stadeln wiederum hat sein gewachsenes Ortszentrum einige Kilometer weiter südlich, der Bahnhof ist also weder für Bewohner aus Vach oder St. Adeln so ohne weiteres erreichbar. Einzig interessant ist er für die American Footballer, denn der Trainingsplatz der Franken Timberwolves ist direkt neben dem Bahnhof.

Jetzt soll als Ersatz für den Bahnhof Vach eben näher an Stadeln eine neuer Haltepunkt entstehen, aber ich weiß nicht wo, auch nicht, warum erstmal nur als provisorischer. Irgendwo in Höhe von Stadeln wird ja auch der "neue Fürther Bogen - Rolle rückwärts" entstehen, da wird aus der bestehenden Strecke ein neues Gleis für die S-Bahn ausgefädelt, unter oder über den Frankenschnellweg und durch Steinach geführt. Dieses Stück S-Bahn Neubaustrecke wird dann auch wieder auf die uralte, erste Streckenführung Nürnberg - Bamberg stoßen, also aus Zeiten ab 1844, als die "Fernbahn" von Doos aus noch nicht durch Fürth führte.
Ich denke mal, das der endgültige Haltepunkt Stadeln dann auch an dieser neuen Strecke liegen wird. Ob und wann das verwirklicht wird dürfte aber noch in den Sternen liegen, zwar heißt es, dass dies zur Aufnahme des S-Bahn Vorlaufbetriebs 2011 fertig ein soll, aber da glaube ich noch nicht dran. Damit verbunden bzw. dabei berücksichtigt werden muss nämlich auch der Güterzugtunnel, der ja ebenfalls "von Doos", also von vor dem Bahnhof Fürth Hbf. die heutige Güterzugbahn da am Großmarkt mit der aufgelassenen Station Nürnberg Gründlach (Groß- oder Klein-, weiß ich grad nicht) verbinden soll. Warten wir es ab.

Jaja, die alte Dooser Kreuzung, Deutschlands erste Umsteigestation an der Eisenbahn überhaupt bereitet noch heute Manchem echte Zahnschmerzen.

Gruß, Willi

nach oben springen

#5

RE: Bestandsaufnahme Forchheim - Nürnberg

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 22.08.2009 19:13
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Willi,

vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen. Kennst dich halt besser aus als ich in der Gegend. ;-) Naja, ein Bahnhof der weit ab von der Zivilisation sozusagen liegt macht ja auch nicht viel Sinn dann...wenn als Ersatz dann eine neue Station entsteht die zentraler liegt, dann ist das vielleicht zu verschmerzen.

Soll das Gebäude eigentlich erhalten bleiben? Oder wird das auch "entfernt"? Vielleicht wird es ja auch herausgeputzt nachdem es unter Denkmalschutz gestellt wurde...

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de