Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 24.06.2009 20:01
von Gelöschtes Mitglied
nach oben springen

#2

RE: Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 27.06.2009 20:56
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

in der neuen SEV Meldung wird ja darauf hingewiesen, dass sich die Reisezeit um rund 60 Minuten verlängern wird zwischen Bamberg und Forchheim.

Nunja, eigentlich kann man dann wirklich in Richtung Lichtenfels dann gleich über Würzburg oder Bayreuth fahren ohne einen Bus zu nutzen. Die Strecke über Bayreuth muss ich noch testen. ;-) Aber Würzburg ist besser wegen ICE Anschluss, ist zwar knapp, aber bei pünktlicher Ankunftszeit in Würzburg machbar. Selbst mit dem Nahverkehr wird man so schneller zwischen Nürnberg und Lichtenfels sein, meiner Meinung nach.

Andreas

nach oben springen

#3

RE: Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 27.06.2009 21:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich denke das wird jedem klar sein. Man muss sorgfältig und genauer planen wo man hinfahren will. In der Broschüre wurde auch darauf hingewiesen.

nach oben springen

#4

RE: Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 22.07.2009 11:19
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

gestern habe ich die Broschüre bezüglich der Streckensperrung vorgefunden. Was die Verbindungen Sonneberg - Nürnberg angeht, so fahren die Schnellbusse in Nürnberg rund 20 Minuten vor der Planabfahrt der Regionalexpresszüge in Nürnberg ab um den fahrplanmäßigen Zug dann in Bamberg zu erreichen. Vermutlich geht es über die Autobahn. Jedenfalls fallen die Regionalexpresszüge zwischen Nürnberg und Bamberg komplett aus. Umgekehrt kommen die Schnellbusse Bamberg - Nürnberg rund 20 Minuten später an in Nürnberg. Die Anschlusszüge werden jedenfalls nicht erreicht in Nürnberg, darauf wird explizit hingewiesen.

Mal sehen ob das alles so klappt wie auf dem Papier. Vor allem sind teilweise nur 3 Minuten als Umsteigezeit SEV/Zug eingeplant in beiden Richtungen.

Interessant finde ich, dass hinter manchen Bussen ein "Klein-LKW" fährt, der ausschließlich für Fahrradbeförderung zuständig ist. Der hält aber nicht überall...Beladung und Entladung nur in Forchheim und Bamberg möglich.

Seien wir gespannt ob alles so läuft wie es kommt. Ich habe mit Kollegen aus Oberfranken gesprochen. Dienstpläne sehen teilweise nur Übergangszeiten von 3 Minuten vor...nunja, drücken wir die Daumen. :-)

Andreas



nach oben springen

#5

RE: Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 27.07.2009 21:34
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen

Mal sehen ob das alles so klappt wie auf dem Papier. Vor allem sind teilweise nur 3 Minuten als Umsteigezeit SEV/Zug eingeplant in beiden Richtungen.


Ja, wer plant denn sowas?? Ich würde sagen, speziell mit den Schnellbussen wird es massive Probleme geben. denken wir nur an die Verkehrssituation auf der A73 am Morgen und am Nachmittag zwischen Fürth und Erlangen....

Bei den Bauarbeiten zwischen Nürnberg Hbf und Nürnberg Ost wurden für 1x 648 drei Busse als SEV eingesetzt. Wieviele Busse fahren dann für eine Dosto-Garnitur?

Ich denke, nach spätestens zwei Wochen totalem Chaos hat sich das Reisendenaufkommen den Gegebenheiten angepaßt....

In diesem Sinne, viel Spaß und gute Nerven!

MFG Cargonaut

zuletzt bearbeitet 27.07.2009 21:35 | nach oben springen

#6

RE: Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 27.07.2009 21:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich werde nicht viel mit dem Zug nach Nürnberg fahren. Nur eine einige Ausnahmen wird es geben, wo ich nach Nürnberg fahren werde. Fest steht schon der 15.08.

nach oben springen

#7

RE: Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 27.07.2009 22:01
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

wieviele Busse fahren werden ist mir nicht bekannt. Ich glaube kaum das ein bis drei Busse als Ersatz für die RE und ICE ausreichen werden.

Meine Reiseroute wird sich sicher über Würzburg oder Bayreuth verändern. Ich fahre lieber mit meinem Arbeitgeber im Zug. Durchs Pegnitztal zu fahren ist sicher mal eine Abwechslung. ;-)

Andreas

nach oben springen

#8

RE: Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 28.07.2009 09:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von andreas.muenchen
Hallo,
wieviele Busse fahren werden ist mir nicht bekannt. Ich glaube kaum das ein bis drei Busse als Ersatz für die RE und ICE ausreichen werden.

Ich habe gehört, dass etwa 80 Busse zum Einsatz kommen.

nach oben springen

#9

RE: Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 28.07.2009 15:00
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

ich bin gerade im RE nach Nürnberg. Also ich habe mal mit einem Zugbegleiter gesprochen. Zwischen Bamberg und Sonneberg werden lt. den Informationen auch weiterhin unsere Dosto-Garnituren mit den 146ern fahren.

Fahrkarten die zwischen Bamberg und Nürnberg normalerweise gelten, gelten auch auf dem Umweg über Würzburg ohne weiteren Aufpreis.

Ein Problem wird auf jeden Fall werden, die vielen Reisenden in die Busse zu bekommen.

In Hirschaid fanden/finden heute schon Abladungen statt von neuen Bahnsteig-Steinen etc. Außerdem wurde großflächtig frei geschnitten.

Andreas

nach oben springen

#10

RE: Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 02.08.2009 19:00
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Und wie sollen die Fahrgäste in den Bussen kontrolliert werden? Dann kann man ja schwarz fahren!

nach oben springen

#11

RE: Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 02.08.2009 19:43
von willi (gelöscht)
avatar

Schwarze Busse sind aber doch gar nicht im Einsatz

Also, bei den "Regionalbahn-Bussen" die hier jedes Dorf abklappern geht das ja mal ganz einfach dadurch, das man sich wohl beim Busfahrer eine Fahrkarte kaufen muss. Jedenfalls hier in Eggolsheim ist nämlich an der Bushaltestelle (ein paar hundert Meter vom Bahnhof entfernt) noch kein Automat aufgestellt worden. Fragt sich nur ob die Busfahrer durchblicken, wenn ich ein Wochenendticket
oder gleich eine Fahrkarte für mich und die Kinder zur Oma nach Celle kaufen will, mit Rückfahrt und Platzreservierung, und bitte über Lehrte und nicht Langenhagen.

Hm, ob man seine Monatskarte oder ähnliches vorzeigen muss, keine Ahnung, oder im ICE-Bus die Fahrkarte?
Ich denke mal, das ganze kostet die DB ohnehin soviel Knete, da ist es denen eher wurscht, ob da Einige einfach so mitfahren. Im Stellwerk habe ich vorhin vom Fdl (da hat echt einer Dienst, die ganze Nacht durch, das muss man sich mal reinziehen - er kommentierte das mit: "Ich pass auf, das hier keiner Schottersteine klaut!") erfahren, das allein für den Milchkanneneinsammeldienst satte 70 Busse im Einsatz sind! Das reinste Sponsoring für die örtlichen Busunternehmer.

Und noch was zu den Kosten: hier sitzt den ganzen Tag und die halbe Nacht, während der Betriebszeit eben, ein "Fahrgastlenker" rum am Bahnhof, der Eisenbahnreisewillige aufklärt, dass soeben die ersten Schienen im Bahnhof abgerissen sind und man die Gummibahn aufsuchen muss. Dazu gibt es Faltblättchen mit dem Busfahrplan, und wie ich Heute miterleben durfte sogar richtig drollige Auskünfte: "Das weiß ich auch nicht, wann da ein Bus fährt, sie haben doch ein Fahrrad dabei, fahrens doch damit!"
Warum dieser Mitarbeiter eine Warnweste trägt erschließt sich mir auch nicht ohne weiteres, ein Zug kann ja jedenfalls so wirklich hier

nicht mehr fahren, oder hat die DB jetzt geländegängige Lokomotiven und Off-Rail-ICE, womöglich mit Neigetechnik?

Echt ein Witz das Ganze hier, die Berufspendler werden wohl zwangsläufig Fahrgemeinschaften bilden, und ob sie die nach 6 Wochen dann wieder aufkündigen?

Gruß, Willi

nach oben springen

#12

RE: Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 02.08.2009 20:41
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

interessanter Bericht. Hm, ich glaube nicht, dass im Bus Fahrkarten von den Fahrern verkauft werden. Sind da denn keine Zugbegleiter dabei, also zumindest teilweise? Zumindest kenne ich es laut Info so von einem Kollegen aus Oberfranken, die ja selbst auch im Bus mitfahren müssen. "Normale" Busfahrer ohne DB Tarifkenntnisse müssten ja auch erstmal im Marketing geschult werden etc. Und das kostet ja auch Zeit und Geld...

Ich finde es jedenfalls mal abwechslungsreich, wenn man kurz vor Ingolstadt mal die ICE zur Fahrt nach Erfurt ankündigen darf. München - Erfurt mit Direktverbindung.

Wegen der Warnweste...im Gleisbereich muss man immer eine tragen.

Andreas

nach oben springen

#13

RE: Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 02.08.2009 20:42
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Globetrotter
Und wie sollen die Fahrgäste in den Bussen kontrolliert werden? Dann kann man ja schwarz fahren!

Sowas ist nicht cool. ;-) Ich denke, dass schon kontrolliert wird. Ähnlich wie bei anderen SEV, zumindest kenne ich es zwischen Coburg und Sonneberg so, dass auch da ab und an jemand dabei war.

nach oben springen

#14

RE: Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 02.08.2009 21:41
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Andreas!

"Wegen der Warnweste...im Gleisbereich muss man immer eine tragen."

Außer das eines der Gleise ja gar nicht mehr vorhanden ist sitzen diese Mitarbeiter sowieso nur auf der Eggolsheimer Wartebank, vor dem Törla zum ebenfalls nicht mehr vorhandenem Bahnsteig, dass der wie ich finde vollkommen überflüssiger Weise immer noch anwesende Fdl zu öffnen hätte, nachdem ein Zug eingefahren ist. Wird er aber nicht mehr tun in näherer Zukunft, weil wo kein Zug da kein Törla offen.

Beides ist Nonsens, ein Fdl in NEO wie eine Warnweste für diesen Reisendenbegleiter, oder -informierer.

Gruß, Willi

zuletzt bearbeitet 02.08.2009 21:42 | nach oben springen

#15

RE: Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 02.08.2009 21:48
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Naja, vielleicht sollen sie optisch dann schon von weitem als Ansprechpartner erkennbar sein.

nach oben springen

#16

RE: Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 10:18
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Vielen Dank für euere Berichterstattungen! Interessant, das ganze.
Mit dem Fahrscheinverkauf im SEV ist eine gute Frage und stellt wahrscheinlich bei jedem SEV aufs neue ein wahres Problem dar... obwohl man eigentlich einfach jeden Bus mit einem ZuB bestücken könnte (was aber wahrscheinlich bei 70 Bussen nicht ganz einfach wäre) und dieser dann Tickets an Mann bringt bzw diese kontrolliert. Dem Busfahrer diese Aufgabe zu übertragen, ist nicht das Wahre. Als bei uns bis 2002 SEV gefahren wurde - das war 5 Jahre lang der Fall... - übernahm auch der Busfahrer den Ticketverkauf. Dazu hat er einfach ein Terminal gehabt und bei jedem Fahrgast, der einstieg, wurde vor dem Weiterfahren, das Ticket "rausgewurschtelt". Bei einer größeren Anzahl Einsteigern nicht ganz unproblematisch. Nicht selten wurden die Anschlüsse nicht erreicht...
Und auf der 820 ist eine ganz andere Anzahl Reisende abzufertigen. Warum lässt man (soweit möglich), die SEV Busse nicht einfach in der Nähe der Bahnstationen abfahren und die Reisenden erwerben ihre Fahrkarten weiterhin am Automat. Der Fahrer müsste dann nur noch kontrollierende Aufgaben übernehmen. Außedem könnte man die freiwerdenden ZuBs auf die Busse aufteilen.

Bin mal gespannt, wie es sich diese Woche entwickelt und freue mich über weitere Bilder und Berichte vom Baugeschehen,

Tobi

nach oben springen

#17

RE: Baustellenfahrplan (nur von 01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 12:13
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Tobi,

welche freiwerdenden Zubs? Wenn eine Linie unterbrochen wird, dann braucht man auf beiden Seiten dann jeweils einen Zub für die Züge beispielsweise, es sei denn ein Zub fährt nach Plan mit um mit in den Zug zur Weiterfahrt zu steigen. 70 Leute müssten erstmal aufgetrieben werden für die Busse. Laut Dienstplaninfo eines Kollegen ist das auch teilweise vorgesehen, dass mitgefahren wird.

Andreas

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de