Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Der letzte Happen
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.07.2009 07:24von Globetrotter • 2.795 Beiträge
Hoi,
der letzte Tag der Frankentour stand an. Leider machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung.
Morgensfrüh war es regnerisch und bewölkt. Da wollte wir zur Fotostelle in Forchheim-Süd. Am Einfahrsignal aus Richtung Nürnberg nach Bamberg.
Da haben wir uns entschieden am überbedachten Bahnhof Erlangen zu fotografieren.
Danach ging es nach Eggolsheim. An der KBS 820 war die Hölle los.
Seht selbst:
642 114 "Neustadt an der Aisch" abgestellt im Bahnhof Forchheim (Oberfranken). Für Reserve.
09:08 Uhr: 146 247 - 2 als RE 4782 nach Frankfurt am Main Hbf.
09:09 Uhr: Verspäteter (+13) ICE 1503 nach München Hbf fährt durch den Bf. Forchheim.
Fotostellenwechsel: Erlangen. 09:54 Uhr: 146 245 - 6 als RE 4973 nach Nürnberg Hbf.
09:55 Uhr: ICE 1610 nach Berlin Gesundbrunnen fährt in den Bf. Erlangen ein.
10:04 Uhr: ICE 1605 nach München Hbf getauft auf dem Namen "Salzburg".
11 227 - 5 darf ausnahmsweise den RE nach Sonneberg (Thüringen) ziehen.
RB nach Lichtenfels. 143 325 - 9 zog.
RB nach Nürnberg Hbf.
143 131 - 1 schob.
10:48 Uhr: 152 095 - 6 mit einem GZ in Richtung Forchheim (Oberfranken).
10:59 Uhr: RE nach Würzburg Hbf wird auf Gleis 2 gestellt, um den verspäteten ICE überholen zu lassen.
RE nach Nürnberg Hbf.
Verspäteter ICE fährt duarch.
Fotostellenwechsel: Eggolsheim. 11:55 Uhr: ICE 1607 nach München Hbf fährt durch den Bf. Eggolsheim.
12:03 Uhr: ES 64 U2 - 004 mit einem Containerganzzug in Richtung Nürnberg.
12:07 Uhr: ICE getauft auf dem Namen "Ilmenau" nach. Da sieht man immer noch den Ölfleck (?).
12:13 Uhr: 482 006 - 4 mit einem Kesselwagenganzzug in Richtung Nürnberg.
12:19 Uhr: RE nach Sonneberg im Thüringen. 146 244 - 9 zog.
12:24 Uhr: RB nach Nürnberg Hbf.
Gegenzug nach Lichtenfels. 143 131 - 1 zog wieder.
12:42 Uhr: 155 009 - 4 mit einem kurzen GZ in Richtung Bamberg.
12:45 Uhr: ALARM IN DER HÜTTE! ES 64 F4 - 200 und 203 der ITL als Lz in Richtung Bamberg. Fuhr meines Wissens nach Bitterfeld.
RE nach Nürnberg Hbf.
12:54 Uhr: 155 260 - 3 mit einem Kesselwagenganzzug in Richtung Erlangen.
ICE 1507 nach GFarmisch-Partenkirchen.
Um die Zeit gehört der Bf. den ICes.
13:10 Uhr: Jetzt wieder den Gzs. ES 64 U2 - 007 ebenfals mit einem Ganzzug in Richtung Nürnberg.
RB nach Nürnberg.
Gegenzug nach Lichtenfels. 143 847 - 2 zog.
13:36 Uhr: 152 004 - 8 mit einem kurzen GZ in Richtung Forchheim (Annafest).
13:40 Uhr: Manchmal wartet man sich auf der KBS 820 die Füße platt.
Aber um der Zeit rollte der GZ-Verkehr wie geschmiert. 155 150 - 6 .mit einem GZ in Richtung Bamberg
RE nach Nürnberg. Hier schob wieder die 11er.
ICE mit Städtenamen: Erfüüürt.
14:06 Uhr: 185 056 - 9 mit ein paar Habbise in Richtung Forchheim zur heiligen Anna. Es hörte nicht auf.
Irgendwann ist auch die Zeit gekommen und tschüß zum schönen Franken zu sagen. Der kleine Sven fuhr mit ICE 926 ab NN in Richtung Heimat.
So bin mal jetzt zur theoretischen Führerscheinprüfung...
RE: Der letzte Happen
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.07.2009 12:39von Gelöschtes Mitglied
Tach,
du hast in den vier Tagen schöne Bilder gemacht. Manchmal hat das Wetter einen Strich durch die Rechnung mit uns gemacht. Wie ich im anderen Thread geschrieben habe, haben wir sehr viel Spaß gehabt. Wir sehen uns am 15.08. in Stuttgart wieder.
RE: Der letzte Happen
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.07.2009 21:16von Cargonaut (gelöscht)
Zum Teil schöne Bilder dabei. Mal ein Tipp: Gehe lieber etwas weiter weg, falls mögloich und nehme mehr Brennweite. So verhinderst Du die "schiefen" Ränder, die bei Weitwinkelfotografie entstehen. Es wäre schön, wenn Du die Aufnahmen vom Asig Eggolsheim ein klein wenig gerade richten würdest am PC. Nutzt doch die Vorteile, die die digitale Fotografie Euch bietet auch aus. Wofür habt Ihr sie sonst?
Und noch ein Tipp, sollte mal eine nächste Frankentour geplant sein: Fahrt doch einfach mal bis Eggolsheim oder Buttenheim und wandert die Feldwege entlang der Strecke bis nach Hirschaid zum Beispiel. Da bekommt Ihr ne Menge Landschaftsaufnahmen und nicht immer nur Bahnsteigbilderchen und tut gleich noch was für die Gesundheit
MfG Cargonaut
RE: Der letzte Happen
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.07.2009 08:07von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Der letzte Happen
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.07.2009 08:27von Herzstück • 3.690 Beiträge
Guten Morgen Sven!
Obwohl ich zu Deinen Bildern bisher noch nichts weiter geschrieben, möchte ich Deiner Frage antworten. Die Bilder aus Eggolsheim - zumindest jene mit Fahrten aus Norden - haben alle einen mehr oder weniger ausgeprägten Rechtshang. Wie Cargonaut schon schrieb - einfach schnell am Rechner drehen. ;-)
Ansonsten finde ich Deine Umsetzungen sehr schön! Lediglich die Bilder, auf denen die Züge schon im Asig kleben, sind weniger schön - ärgerlich! :-( Ob der Panto nun im Mast hängt oder nicht, ist doch sch... egal. Zumal es keine Betonmasten sind, wo das störend wirkend würde. Die Umsetzung der Züge gen Norden mit Weitwinkel ist auch gut gelöst - besser jedenfalls, als wenn Du die Züge mit Tele im Urwald vor den Gleisen und im Fahrwerksbereich erlegt hättest. Sobald das Signal gen Norden auf Fahrt gesprungen ist, bin ich immer in Richtung BÜ gelaufen, um den Zug mit etwas mehr Brennweite recht spitz aufzunehmen. Die Idee mit dem Asig ist auch schön - aber da muss man schon ordentlich schnell sprinten. Oder Fahrrad.
Tobi
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42866
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |