Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Franken-Tour 2009 - Der zweite Tag

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.07.2009 19:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute stand eigentlich GUB (Güterumgehungsbahn) auf dem Plan. Leider war es wetter- und stellenmäßig nicht möglich war zu fuzzen. Daher hab ich nur ein Bild davon gemacht. Auch die Fotostelle am Olivenweg war ebenfalls nicht möglich zu fotografieren, wegen hohen Gebüsche. Als das Wetter etwas besserte, entschlossen wir mit der S-Bahn nach Rednitzhembach zu fahren. Dort kam einiges vorbei. Gegen Nachmittag mussten wir vorzeitig wegen Unwetter abbrechen. Und nun die Bilder von mir.


Bevor das erste Unwetter kam hab ich nur ein einziges Bild machen können. ES 64 U2 - 037 (182 537) mit U-Wagen in Richtung Fürth.


RE 35448 nach Nürnberg Hbf.


RE 35933 nach München Hbf über Ingolstadt.


185 079 mit Mischer Richtung Treuchtlingen.


111 199 mit 140er Dostos als RE 35992 von München Hbf nach Nürnberg Hbf.


Dann die Überraschung: 203 313 als Lz Richtung Treuchtlingen.


185 018 mit Kesselwagen Richtung Nürnberg.


Nicht mal eine Minute später kam 482 009 (SBB-Cargo) mit Kesselwagen Richtung Treuchtlingen.


Zum Schluß hab ich ein Busbild für euch. Und das wars auch schon.

Einige der Bilder aus Rednitzhhembach sind etwas überbelichtet. Es lag nicht nur an der Sonne, sondern auch von Dunkelheit und Einstellungen von meiner DSLR. Ich hoffe, sie gefallen euch.

nach oben springen

#2

RE: Franken-Tour 2009 - Der zweite Tag

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.07.2009 08:19
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Micherl!

Mist: Wollte Antwort eben absenden, da steigt das Forum mal wieder aus. :-(
Tipp ich es halt nochmal...
Fotostellenmäßg war die Tour schön! Jedoch hattet ihr an der Stelle der GUB scheinbar Gegenlicht. Am besten das nächste Mal einfach später dorthin gehen. Ich meine auch, mich erinnern zu können, Bilder von dieser Stelle gesehen zu haben, welche erst am späten Nachmittag entstanden sind. Da ist das Motiv und die Züge dann sicherlich besser ausgeleuchtet. ;-)
Euere zweite Stelle in Rednitzhembach ist ja hinlänglich bekannt. :-) Muss aber ganz ehrlich sagen, das mich die Stelle weder für Züge nach Nord noch für welche nach Süd so richtig vom Hocker reißt. Insbesondere für Züge nach Nürnberg finde ich sie nicht wirklich geeignet, sind doch die Züge relativ klein im Bild zu sehen und zu allem Übel passt auch der Sonnenstand nicht so richtig - zu anderer Tageszeit kommen? Für gen Süden fahrende Züge ist es mit dem Licht auch nicht besser. Schön finde ich die Stelle im Gleisbogen mit Überhöhung - hat was dynamisches. Die Bilder von dort hast Du jedenfalls bestmöglich realisiert, denke ich.
Eine vergleichbare Stelle an der selben Stelle aber mit ungleich besseren Licht. und Rahmenbedingungen ist am Haltepunkt Schwachbach Limbach weiter nördlich. Wenn Du dorthin am Vormittag fährst und Züge aus Nürnberg fotografieren willst, wirst Du sicher schnell Freude daran haben; du stehst erhöht auf oder neben der Brücke, hast keine potthässlichen LSW (Lärmschutzwände) und dazu trotz Gleisbogen mehr vom Zug auf dem Bild. Das einzige Manko dort ist die Tatsache, das Züge aus dem Süden (die aber ohnehin ohne Licht kommen) vernachlässigt werden müssen.
Ein tolles und vor allem buntes Programm habt ihr aber trotz allem gehabt - gute Ausbeute! :-)

Tobi

nach oben springen

#3

RE: Franken-Tour 2009 - Der zweite Tag

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.07.2009 09:14
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Reichelsdorfer Keller machen wir das nächstemal auch...

Deine Stelle probieren wir dann auch.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de