Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
#1
von Christian Kümmel (gelöscht)
Köln " Tour " (Teil 2) am 01.05.09
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.05.2009 23:03von Christian Kümmel (gelöscht)
Hallo ^^
Wir haben uns alle am Gleis 5 getroffen, wo der Michael kam. Ich habe auf Sven gewartet. Aber er ist nicht gekommen. Ich habe ihn gesucht. Dann habe ich ihn doch gefunden, haben wir zusammen geredet, bis der Michael kam. Wir haben uns alle begrüsst. Wir sind gleich zusammen zur Brücke gegangen, zwischen Köln Hbf - Köln Deutz. Dort haben wir zum ersten mal zusammen fotografiert. Wir sind Schritt zu Schritt weiter gegangen, bis wir Köln-Deutz erreicht haben. Dort haben wir zuerst gegessen. Wir sind zur eine anderen Brücke (Deutzer Brücke) gegangen. Irgentwann sind wir nach Köln-Gremberg gefahren, um die Güterzüge zu erlegen. Plötzlich kam eine Überraschung. Die Überraschung war die BR 232 mit 2x V 100 am Haken. Ich habe mich tiersch gefreut, weil ich noch nie erlegt habe, dazu kam mein Lieblingslied. Gegen Abends sind wir wieder zurück gefahren, um unsere Sachen zu holen. Wir sind alle zum Hotel in Leverkusen gefahren. Danach entschieden wir alle nach Leverkusen-Altenrath zu fahren, um die Güterzugstrecke zu besichtigen. Auf einmal sagte der Michael zu uns, dass wir lieber nach Köln gefahren sollen, um einen Freund zu treffen, obwohl wir davon nichts wussten. Es ist dunkler geworden, dann sind wir zum einen Dönerladen am Bahnhof (Leverkusen-Mitte) gelatscht, um unsere Hunger zu stillen. Dann haben wir uns am Bahnhof verabschiedet. Der Michael und ich sind wir zu Hotel gelaufen. Im Hotel habe wir noch sehr lange geredet. Hier kommen die Bilder:
Köln Hbf.
Das ist der Zug von Michael (ICE 728).
Das ist der Kölner Dom.
IC 333 " Norderney " nach Nordreich-Mole.
Das sind die Zwischensignale, sowie die Vorsignalwiederholer und eine tolle Aussicht nach Köln-Deutz.
Der Lok habe ich schon am Einfahrt (aus Köln-Deutz) fotografiert. Er fährt wieder nach Koblenz als RE zurück.
THA 9436 nach Paris-Nord. Er fahrt gerade als Leerfahrt zum Hbf.
ICE 627 (Doppelzug) nach München Hbf.
Schöner Blick auf das Hauptbahnhof.
Hohenzollernbrücke:
Das war ein Notschuss geworden, als wir auf der Brücke gesehen haben. Die anderen können es nicht mehr erlegen (Sonderzug nach Köln Hbf)
Hier sind die Einfahrsignale von Köln Hbf. Ich habe kein Vorsignal am Hauptsignal gefunden, obwohl ich etwas komisch fand.
Das ist die bekannte Brücke " Hohenzollernbrücke " in Köln bzw. zwischen Köln Hbf - Köln-Deutz, sowie das Kölner Dom an der linke Seite.
Köln-Deutz:
Sven sagt, dass ein BR 120 " Orientrot " noch vorbei kam. Plötzlich habe ich es gesehen. Dann habe ich gleich ein Notschuss gemacht.
Das Ausfahrsignal am Gleis 6.
ICE 951 nach Berlin Ostbahnhof.
THA als Leerzug nach Köln-Deutzerfeld.
ICE 600 nach Köln Hbf.
2x Schiffe machen ein Wettrennen .
Köln-Gremberg:
BR 185 277-1 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Triosdorf).
BR 145 064-2 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Köln-West).
BR 152 107-9 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Köln-Kalk).
BR 232 mit 2x V 100 (Richtung Köln-Kalk).
Gleich kam schon im Blockabstand ein BR 185 165-8 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Köln-Kalk).
BR 152 079-0 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Köln-Kalk).
BR 139 562-3 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Köln-West).
BR 152 107-9 kam als Leerlok wieder zurück.
2x Ausfahrsignale (Richtung Köln-West/Kalk).
BR 140 539-8 hat für mich gehupt. Vielen Dank nochmal !
Das Bahnübergang ist gleich neben dem Güterbahnhof Gremberg. Meistens ist er geschlossen, hat der Sven mir gesagt.
Köln Hbf:
2x ICEs (Links: ICE 506 (ICE 3) nach Dortmund Hbf fährt, Rechts ICE 558 (ICE 2) kam von Berlin Ostbahnhof).
2x Ausfahrsignale (Links: Kompaktsignal, Rechts: H/V Baujahr 1969) stehen am Gleis 1/2 (Richtung Köln-Deutz).
Das war unser Zug gewesen. BR 146 014-6 als RE 5 nach Dinkslaken anstatt Emmerich (wegen Bauarbeiten).
Leverkusen-Alkenrath:
BR 140 792-3 mit verschienden Güterwagen (Richtung Köln).
BR 185 043-6 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Wuppertal).
Das ist die Autobahn (A1). Ich bin auch ein Verkehrsschilderfreak, sowie gerne die Schilder fotografiere .
2x BR 151 150-0/BR 151 067-? mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Wuppertal).
Die Sonne geht jetzt runter.
Hier ein Flugzeug von unten.
Bauzug kam auch an uns vorbei (Richtung Köln).
BR 185 572-5 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Köln).
Der Tag geht leider zu Ende.
Der Bahnübergang an der Güterzugstrecke.
Bonusbild:
Unsere Gruppenbild .
P.S. Teil 3 mit Unkel, Neuwied, Koblenz, Urmitz, Remagen, Köln Hbf ist morgen on, wenn ich Zeit dafür habe !
EDIT von 120er_Michl: Bilder vergrössert, sowie Rechtschreibung und Grammatik verbessert!
Wir haben uns alle am Gleis 5 getroffen, wo der Michael kam. Ich habe auf Sven gewartet. Aber er ist nicht gekommen. Ich habe ihn gesucht. Dann habe ich ihn doch gefunden, haben wir zusammen geredet, bis der Michael kam. Wir haben uns alle begrüsst. Wir sind gleich zusammen zur Brücke gegangen, zwischen Köln Hbf - Köln Deutz. Dort haben wir zum ersten mal zusammen fotografiert. Wir sind Schritt zu Schritt weiter gegangen, bis wir Köln-Deutz erreicht haben. Dort haben wir zuerst gegessen. Wir sind zur eine anderen Brücke (Deutzer Brücke) gegangen. Irgentwann sind wir nach Köln-Gremberg gefahren, um die Güterzüge zu erlegen. Plötzlich kam eine Überraschung. Die Überraschung war die BR 232 mit 2x V 100 am Haken. Ich habe mich tiersch gefreut, weil ich noch nie erlegt habe, dazu kam mein Lieblingslied. Gegen Abends sind wir wieder zurück gefahren, um unsere Sachen zu holen. Wir sind alle zum Hotel in Leverkusen gefahren. Danach entschieden wir alle nach Leverkusen-Altenrath zu fahren, um die Güterzugstrecke zu besichtigen. Auf einmal sagte der Michael zu uns, dass wir lieber nach Köln gefahren sollen, um einen Freund zu treffen, obwohl wir davon nichts wussten. Es ist dunkler geworden, dann sind wir zum einen Dönerladen am Bahnhof (Leverkusen-Mitte) gelatscht, um unsere Hunger zu stillen. Dann haben wir uns am Bahnhof verabschiedet. Der Michael und ich sind wir zu Hotel gelaufen. Im Hotel habe wir noch sehr lange geredet. Hier kommen die Bilder:
Köln Hbf.
Das ist der Zug von Michael (ICE 728).
Das ist der Kölner Dom.
IC 333 " Norderney " nach Nordreich-Mole.
Das sind die Zwischensignale, sowie die Vorsignalwiederholer und eine tolle Aussicht nach Köln-Deutz.
Der Lok habe ich schon am Einfahrt (aus Köln-Deutz) fotografiert. Er fährt wieder nach Koblenz als RE zurück.
THA 9436 nach Paris-Nord. Er fahrt gerade als Leerfahrt zum Hbf.
ICE 627 (Doppelzug) nach München Hbf.
Schöner Blick auf das Hauptbahnhof.
Hohenzollernbrücke:
Das war ein Notschuss geworden, als wir auf der Brücke gesehen haben. Die anderen können es nicht mehr erlegen (Sonderzug nach Köln Hbf)
Hier sind die Einfahrsignale von Köln Hbf. Ich habe kein Vorsignal am Hauptsignal gefunden, obwohl ich etwas komisch fand.
Das ist die bekannte Brücke " Hohenzollernbrücke " in Köln bzw. zwischen Köln Hbf - Köln-Deutz, sowie das Kölner Dom an der linke Seite.
Köln-Deutz:
Sven sagt, dass ein BR 120 " Orientrot " noch vorbei kam. Plötzlich habe ich es gesehen. Dann habe ich gleich ein Notschuss gemacht.
Das Ausfahrsignal am Gleis 6.
ICE 951 nach Berlin Ostbahnhof.
THA als Leerzug nach Köln-Deutzerfeld.
ICE 600 nach Köln Hbf.
2x Schiffe machen ein Wettrennen .
Köln-Gremberg:
BR 185 277-1 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Triosdorf).
BR 145 064-2 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Köln-West).
BR 152 107-9 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Köln-Kalk).
BR 232 mit 2x V 100 (Richtung Köln-Kalk).
Gleich kam schon im Blockabstand ein BR 185 165-8 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Köln-Kalk).
BR 152 079-0 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Köln-Kalk).
BR 139 562-3 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Köln-West).
BR 152 107-9 kam als Leerlok wieder zurück.
2x Ausfahrsignale (Richtung Köln-West/Kalk).
BR 140 539-8 hat für mich gehupt. Vielen Dank nochmal !
Das Bahnübergang ist gleich neben dem Güterbahnhof Gremberg. Meistens ist er geschlossen, hat der Sven mir gesagt.
Köln Hbf:
2x ICEs (Links: ICE 506 (ICE 3) nach Dortmund Hbf fährt, Rechts ICE 558 (ICE 2) kam von Berlin Ostbahnhof).
2x Ausfahrsignale (Links: Kompaktsignal, Rechts: H/V Baujahr 1969) stehen am Gleis 1/2 (Richtung Köln-Deutz).
Das war unser Zug gewesen. BR 146 014-6 als RE 5 nach Dinkslaken anstatt Emmerich (wegen Bauarbeiten).
Leverkusen-Alkenrath:
BR 140 792-3 mit verschienden Güterwagen (Richtung Köln).
BR 185 043-6 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Wuppertal).
Das ist die Autobahn (A1). Ich bin auch ein Verkehrsschilderfreak, sowie gerne die Schilder fotografiere .
2x BR 151 150-0/BR 151 067-? mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Wuppertal).
Die Sonne geht jetzt runter.
Hier ein Flugzeug von unten.
Bauzug kam auch an uns vorbei (Richtung Köln).
BR 185 572-5 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Köln).
Der Tag geht leider zu Ende.
Der Bahnübergang an der Güterzugstrecke.
Bonusbild:
Unsere Gruppenbild .
P.S. Teil 3 mit Unkel, Neuwied, Koblenz, Urmitz, Remagen, Köln Hbf ist morgen on, wenn ich Zeit dafür habe !
EDIT von 120er_Michl: Bilder vergrössert, sowie Rechtschreibung und Grammatik verbessert!
zuletzt bearbeitet 10.05.2009 23:26 |
nach oben springen
#3
von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Köln " Tour " (Teil 2) am 01.05.09
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.05.2009 16:57von Globetrotter • 2.795 Beiträge
Sehr gute Bilder. Respekt!
In Antwort auf:
Der Lok habe ich schon am Einfahrt (aus Köln-Deutz) fotografiert. Er fährt wieder nach Koblenz als RE zurück.
RB 27, das passt schon.
In Antwort auf:
Hier sind die Einfahrsignale von Köln Hbf. Ich habe kein Vorsignal am Hauptsignal gefunden, obwohl ich etwas komisch fand.
Richtig, man fährt nicht vorsignalisiert auf das nächste Hp-Sig.
nach oben springen
#4
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
RE: Köln " Tour " (Teil 2) am 01.05.09
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.05.2009 17:49von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Zitat von Globetrotter
Richtig, man fährt nicht vorsignalisiert auf das nächste Hp-Sig.
Also so ganz stimmt das ja nicht. Am Kölner Hbf bekommt man bei der Einfahrt immer Hp2 mit Zs3 (20 km/h) angezeigt und fährt somit in ein besetztes Gleis bzw. ein Deckungssignal mit dem Begriff Sh0 zu. Das ist quasi Einfahren auf Sicht und somit ist der nächste Signalbegriff nicht relevant. Man darf am Kölner Hbf auch erst abfahren, wenn die Deckung wieder weiß zeigt UND das Ausfahrsignal es erlaubt.
Zudem müssen selbst Güterzüge oder Leerzüge im Hauptbahnhof anhalten und mit Zp9 abgefertigt werden. Der Türschließbefehl (weißes "T") kann dabei dann aber weggelassen werden.
Hier noch ein etwas älteres Bild mit der Einfahrt des Hbfs. Links erkennt man das Ausfahrsignal vom Bbf mit dem Einfahrvorsignal für den Hbf. Dazwischen ist quasi "Strecke". Für uns ist Hp2 mit Vr3 "2" signalisiert. Der Kölner Hbf hat zudem noch mehr Besonderheiten bezüglich der Signaltechnik, auf die ich beim nächsten Rätsel eingehen werde...
nach oben springen
#5
von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Köln " Tour " (Teil 2) am 01.05.09
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.05.2009 19:19von Globetrotter • 2.795 Beiträge
In Antwort auf:
Deckungssignal mit dem Begriff Sh0
Dann darf ich aber auch mal nörgerln. Sh0 gibt es seit ca. 3 Jahren nicht mehr bei Lichtsperrsignalen. das heißt jetzt Hp0..
In Antwort auf:
Leerzüge im Hauptbahnhof anhalten
Anhalten brauchen sie auch nicht! Zp9 darf als Durchfahrauftrag gegeben werden!
zuletzt bearbeitet 11.05.2009 19:22 |
nach oben springen
#6
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
RE: Köln " Tour " (Teil 2) am 01.05.09
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.05.2009 19:56von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Zitat von GlobetrotterIn Antwort auf:
Deckungssignal mit dem Begriff Sh0
Dann darf ich aber auch mal nörgerln. Sh0 gibt es seit ca. 3 Jahren nicht mehr bei Lichtsperrsignalen. das heißt jetzt Hp0..In Antwort auf:
Leerzüge im Hauptbahnhof anhalten
Anhalten brauchen sie auch nicht! Zp9 darf als Durchfahrauftrag gegeben werden!
Aha...meines Wissens muss im Hbf aber angehalten werden. Oder hat man das mal geändert?
Und das es das "Sh0" nicht mehr gibt, war mit unterbewusst auch klar. Da ich aber noch die alte Bezeichnung kenne und ich "Hp0" eher mit Hauptsignalen als mit Deckungssignalen verbinde (denn Deckungssignale sind da mein ich eh was anders im Recht...)...
nach oben springen
#7
von Christian Kümmel (gelöscht)
RE: Köln " Tour " (Teil 2) am 01.05.09
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.05.2009 15:40von Christian Kümmel (gelöscht)
@ mhvg220/Globetrotter
Thx .
@ Der Rheydter
Die Einfahrsignale von Köln Hbf haben einen 2 = 20 km/h (Wenn das Gleis benetzt ist) oder 3 = 30 km/h (Wenn das Gleis frei ist), wie du geschrieben hast. Ich finde es halt komisch, warum die Einfahrsignale von Köln keine Vorsignalen hat. Die S-Bahn haben es, nur die Fernzüge/Nahverkehrszüge nicht. Jeden Hauptbahnhof haben Einfahrsignale, inkl. Vorsignal. Ich finde Köln Hbf etwas besonders als die anderen Hauptbahnhöfen (z.b. Frankfurt Hbf oder Mannheim Hbf), weil die seltenen Signale und Signalstellungen und Signalausführungen haben.
Thx .
@ Der Rheydter
Die Einfahrsignale von Köln Hbf haben einen 2 = 20 km/h (Wenn das Gleis benetzt ist) oder 3 = 30 km/h (Wenn das Gleis frei ist), wie du geschrieben hast. Ich finde es halt komisch, warum die Einfahrsignale von Köln keine Vorsignalen hat. Die S-Bahn haben es, nur die Fernzüge/Nahverkehrszüge nicht. Jeden Hauptbahnhof haben Einfahrsignale, inkl. Vorsignal. Ich finde Köln Hbf etwas besonders als die anderen Hauptbahnhöfen (z.b. Frankfurt Hbf oder Mannheim Hbf), weil die seltenen Signale und Signalstellungen und Signalausführungen haben.
zuletzt bearbeitet 15.05.2009 15:43 |
nach oben springen
Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |