Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Bevor es wieder Alltag wird nochmal 'ne 120

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 13.04.2009 20:52
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass bei uns auf der 820 bald Schluß wäre mit dem Wackeldackel-Ersatzverkehr. Ist da was dran, weiß jemand was darüber?
Jedenfalls war ich heute nochmal an der Strecke um ein "Doppeltes Lottchen" abzulichten



So ein ICE, oder hier eben Ersatz-IC auf unseren noch vorhandenen Handweichen gefällt mir doch immer wieder ;-)
Trifft das übrigengs zu, dass so ein doppelt bespannter IC irgendwie ein "Ur-ICE-1" ist, technisch gesehen? Also das die TK's der 1. ICE Generation gar nicht so weit weg von einer 120 sind, na ja, und die Wagen zwischendrin sind eben auch nur Wagen, wenn die vom ICE-1 auch etwas schneller dürfen. Aber nicht durch NEO - noch nicht ;-P

Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: Bevor es wieder Alltag wird nochmal 'ne 120

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 13.04.2009 20:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Willi,

ich habe gehört, dass ab 18.04. Geschichte sein soll. Dann sollen nämlich ICE 1 zum Einsatz kommen bis 13.06.

nach oben springen

#3

RE: Bevor es wieder Alltag wird nochmal 'ne 120

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 13.04.2009 21:10
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Michael!

ICE-1? Na, dann ginge es ja weiter mit der "Ausnahmesituation" und man könnte weiterhin seltene Fotos machen.
Aber, sind die ICE-1 nicht ohnehin auch ausgelastet. Woher hat man plötzlich freie Kapazitäten?

Gruß, Willi

nach oben springen

#4

RE: Bevor es wieder Alltag wird nochmal 'ne 120

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 13.04.2009 21:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von willi
Woher hat man plötzlich freie Kapazitäten?

Keine Ahnung!

nach oben springen

#5

RE: Bevor es wieder Alltag wird nochmal 'ne 120

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 13.04.2009 21:25
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ab 19.04. fahren nur die bisher in Saalfeld haltenden IC wieder mit 411 als ICE. Ab 27.04. wird dann vollständig umgestellt auf ICE-T.
Ob dannach bei Ausfall eines 411ers auf 401 zurückgegriffen wird, weiß ich nicht. Überschüssige 401 gibt es jedenfalls nicht, sodass diese Einsätze eher die Ausnahme bleiben dürften.

Tobi

nach oben springen

#6

RE: Bevor es wieder Alltag wird nochmal 'ne 120

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 13.04.2009 22:14
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Tobias_W!

Na, dann bleiben ja noch mal 14 Tage mit lokbespanntem IC-Verkehr hier, wenn es sich auch vorher ausdünnt. Kann ich mir auch echt nicht vorstellen das nun ein Ersatzverkehr mit ICE-1 eingeführt wird, und selbst wenn wieder alle Leistungen mit 411 gefahren werden dürften bei einem Ausfall wohl doch wieder 120'er fahren.
Übrigens, wo hat man die denn alle so plötzlich hergenommen nach den Achsproblemen? Die werden doch wohl kaum alle irgendwo vor sich hingerostet haben in (freudiger) Erwartung, dass die Hightec das spinnen anfängt?

Wie auch immer, für einen mir avisierten ICE-1 würde ich jedenfalls auch gezielt an die Strecke radeln, das hätte ja mal was, denn schließlich ist die ganze Strecke Nürnberg-Erfurt ja für diese Fahrzeuge geplant und konzipiert, gab da ja noch gar keine anderen ICE.

Gruß, Willi

nach oben springen

#7

RE: Bevor es wieder Alltag wird nochmal 'ne 120

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 13.04.2009 22:41
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Willi,

das Bild ist dir sehr gut gelungen. Ja, bald ist mit den ICE Ersatzverkehr wieder vorbei. Am Wochenende hatte ich das im IC nach Berlin mitbekommen, da lagen die Fahrpläne schon mit IC/ICE gekennzeichnet zur Zugnummer aus.

Andreas

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de