Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Erhöhung des Streckendurchlasses?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.04.2009 19:01
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich weiß nicht, ob der Begriff Streckendurchlass richtig ist, für mich als Laien trifft es meine Frage:
Nach den Sommerferien und der S-Bahn-Angleichung der Bahnsteige entfallen hier im Abschnitt Bamberg-Nürnberg ja einige schienengleiche Bahnsteigzugänge, das gibt es außer in Eggolsheim meines Wissens bis jetzt auch noch in Strullendorf, Hirschaid und Erlangen-Bruck. Hm, auch noch in Eltersdorf? Weiß ich grad nicht.

Schon sehr oft, ich würde mal schätzen in zwei von drei Fällen habe ich erlebt, dass ein aus Norden kommender Zug (meißt ein Güterzug) dann am ESig aus Buttenheim kommend warten mußte, bis die nordwärts fahrende Regionalbahn abgefertigt war, und vor allem die Reisenden den Bahnsteig verlassen hatten, bevor der Fdl wieder freie Durchfahrt signalisieren konnte.

Da wir nach den Sommerferien dann überall Außenbahnsteige haben entfallen dann diese Nadelöhre, sind ja irgendwie nur noch eingleisige Strecken in dem Moment, wenn ein Reisezug hält. Dadurch sollte es doch theoretisch möglich sein mehr Züge über die Strecke zu schicken (?).

Meine Frage ist nun, ob sich das tatsächlich bei der Disposition oder sogar konkrekt im Fahrplan niederschlägt, oder ob zum Beispiel mehr Güzerzüge durchkommen. Oder sind das nur Sekundeneffekte, die ohne Bedeutung sind?

Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: Erhöhung des Streckendurchlasses?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 16.04.2009 19:21
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,