Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

(K)Ein ICE in NNR

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 30.03.2009 21:30
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Vorhin habe ich am Erlanger Bahnhof gelesen, das am kommenden Wochenende verschiedene in der Nacht verkehrende ICE (Hamburg-) Berlin-München und zurück wegen Bauarbeiten zwischen Nürnberg und Fürth umgeleitet werden sollen.
Der Grund dafür dürfte die geplante Verschwenkung an der Jansenbrücke (zwischen Fürth Hbf und Nürnberg Hbf) von den alten Gleisen auf die soweit wohl fertig gestellte neue Einfädelung in den Hauptbahnhof Nürnberg sein.

Der Aushang berichtete, das die Züge über Nürnberg Rangierbahnhof geführt werden, also aus dem Norden von Fürth nicht entlang des Frankenschnellwegs via Rothenburger Straße nach Nürnberg, sondern in den Rangierbahnhof und von da zurück in den Hauptbahnhof Nürnberg, und das es dadurch wohl +20 geben wird. Klar, man braucht dann ja entweder einen zweiten Tf im anderen Triebkopf oder der einzige muß erstmal durch den ganzen Zug laufen. Soweit klar.

Aber braucht man denn nicht vermutlich noch mehr Tf? Also, von Fürth nach NNR, da kennen sich doch gewiss nicht allzu viele vom Fernverkehr aus? Womöglich ist das ganz neu und einmalig, das Fahrgäste über den Gefälle-Güterbahnhof reisen? Da müßte wohl in Bamberg oder Erlangen ein Güterkutscher auf den Führerstand kommen, um das sicher zu gewährleisten (?).

Nebenher, die Baumaßnahmen sind abgesagt worden für das kommende Wochenende, um eine oder ein paar Wochen verschoben, wie ich in Augsburg in einem Käseblättla gelesen habe (einfach nur, weil ich bis eben in Augsburg war), aber zumindest diverse Regionalbahnen sollen trotzdem entfallen, stand dort, und durch die U-Bahn bzw. tatsächlich zusätzlich verkehrenden Busersatzverkehr ersetzt werden - obwohl gar nicht gebaut wird. Welchen Sinn gibt das denn? Kann man da nicht flexibel sein? Steht dem womöglich irgendein Vertrag mit einem (Reise-) Busunternehmer im Wege? Ist doch bescheuert, das Regionalbahnen nicht bis nach Nürnberg, sondern nur Fürth fahren, nur, weil es irgendwann mal zu diesem Zeitpunkt so geplant war.

Am kommenden Wochenende wird da jedenfalle nix verschwenkt werden zwischen Fürth und Nürnberg, da bin ich mir sicher, dazu müßte der vorrübergehend notwendige Außenbahnsteig an der Rothenburger Straße erstmal fertig gestellt werden. Ich arbeite ja auch auf dem Bau, wenn auch nur "Light-Bau", nämlich Messebau, habe aber eben von daher auch einen Einblick in "nichts ist unmöglich" - wirklich irre, was bei uns mitunter binnen ein paar Stunden realisiert wird, aber dieses Bahnsteigprovisorium wird defenitiv nicht mehr fertig in der laufenden Woche, das konnte ich heute auch sehen, sowohl von der Auto- wie der Eisenbahn aus.
Nur gut ist das für mich, denn somit bietet sich für mich die Möglichkeit, an irgendeinem der kommenden Wochenenden einmal eine exclusive Bahnfahrt zu unternehmen: von Bamberg mit einem ICE über den Rangierbahnhof nach Nürnberg, zurück per Regional-U-Bahn-Busersatzverkehr nach Eggolsheim und dann mit dem Fahrrad ins City-Center-Eggolsheim (Quelle-/Postagentur)!

Schade, dass das in der Nacht geschehen wird, aber trotzdem werde ich dabei sein.

Zum Abschluss meine Frage: trifft das echt zu, das man nun die Züge umleitet bzw. ersetzt, obwohl tatsächlich nicht gebaut wird? Wäre doch ausgetickt - oder?

Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: (K)Ein ICE in NNR

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 30.03.2009 21:41
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Sehr interessant das ganze...
Liest sich wie ein Film, die Sache. Man stelle sich wirklich vor, man ließe sämtlichen Zugverkehr via Rbf mit Inkaufnahme von Verspätung und dadurch entstehenden Kosten fahren, nur weil irgendwann mal ein Planer gesagt hat so und so, ohne das aber wikrlich was gebaut wird. Wer waren nochmal die Schildbürger?
Inzwischen kann man sich ja recht viel vorstellen, aber das wäre ja wohl wieder mal ein Gipfel!

Bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

Tobi

nach oben springen

#3

RE: (K)Ein ICE in NNR

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 30.03.2009 21:51
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
Hi,

so sicher sind die Bauarbeiten wohl nicht geplant wie sonst. Am Wochenende war ich unterwegs. Entgegen aller Informationen sind die RE zwischen Fürth und Nürnberg nicht ausgefallen. Wollte erst in Bamberg umsteigen über Würzburg, weil selbst in unserem RIS das nicht stand..

Naja, geht ganz schön voran dort auf jeden Fall. Schade, dass die ganzen Bauarbeiten niemand dokumentiert hat vor Ort. :-((

Andreas
zuletzt bearbeitet 30.03.2009 21:52 | nach oben springen

#4

RE: (K)Ein ICE in NNR

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.03.2009 00:50
von Martin • 1.156 Beiträge

Blickt ihr überhaupt noch durch wann welcher Zug die nächsten Wochen fährt? Also ich schau blos noch auf die direkte Reiseplanung auf bahn.de. Bei den ganzen SEV-Plänen hab ich gar keine Übersicht mehr.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#5

RE: (K)Ein ICE in NNR

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.03.2009 07:48
von Fdl • 126 Beiträge

Wird so wie letztes Wochenende sein - alles fährt normal, nur die RB wenden in Fürth

nach oben springen

#6

RE: (K)Ein ICE in NNR

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.03.2009 14:37
von DB84 • 960 Beiträge

Interessant! Aber die Fahrt übern Rbf kannst dir sparen du wirst nicht viel sehen! Nicht nur wegen der dunkelheit sondern auch weil ihr um den Rbf herumfährt und Dutzendteich an die Strecke von Reg./Ing. kommend einfädelt! Man braucht nur einen weitern Tf der von Nbg. aus weiter fährt da Kopf gemacht wird! Der Zug kommt so als ob der von München kommen würde! Oder man baut genug Zeit ein (wenn man schon Verspätung hat) und er wechselt den Fst.

nach oben springen

#7

RE: (K)Ein ICE in NNR

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.03.2009 16:46
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Achso, der macht gar nicht Kopf im Rangierbahnhof sondern fährt durch und dann bis zur Station Dutzendteich, das geht klaro auch. Hm, gibt es überhaupt eine Verbindung vom Rangierbahnhof in den Hauptbahnhof "rückwärts". Aber immerhin, so kommt man ja zu einer kleinen Nürnberger Stadtrundfahrt, sogar über geschichtsträchtigen Boden, denn da geht es dann wohl durch den Bahnhof Märzfeld, sprich Langwasser (?). Das alleine hat ja auch was.

Gruß, Willi

nach oben springen

#8

RE: (K)Ein ICE in NNR

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.03.2009 20:10
von Fdl • 126 Beiträge

Ja Willi, es geht von Fürth über Großmarkt, Rangierbahnhof Ausfahrt, Einfahrt, Langwasser zum Hbf

Die ausgefallenen Arbeiten sollen übrigens im Mai nachgeholt werden

nach oben springen

#9

RE: (K)Ein ICE in NNR

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.03.2009 20:52
von DB84 • 960 Beiträge

Zitat von willi
Hallo!

Achso, der macht gar nicht Kopf im Rangierbahnhof sondern fährt durch und dann bis zur Station Dutzendteich, das geht klaro auch. Hm, gibt es überhaupt eine Verbindung vom Rangierbahnhof in den Hauptbahnhof "rückwärts". Aber immerhin, so kommt man ja zu einer kleinen Nürnberger Stadtrundfahrt, sogar über geschichtsträchtigen Boden, denn da geht es dann wohl durch den Bahnhof Märzfeld, sprich Langwasser (?). Das alleine hat ja auch was.

Gruß, Willi


Nein man kommt vom Rbf. Ausfahrt nicht zum Hbf direkt! Nur entweder nach Fürth kopfmachen, Nbg. Eibach kopfmachen oder zum Nbg. Containerbf./Bw Hbf. kopfmachen (geht aber zur Zeit nicht!)

Zitat von Fdl
Ja Willi, es geht von Fürth über Großmarkt, Rangierbahnhof Ausfahrt, Einfahrt, Langwasser zum Hbf
Die ausgefallenen Arbeiten sollen übrigens im Mai nachgeholt werden


Darauf läuft es hinaus, weil über die Einfahrt fahren ist unwahrscheinlich. Aber nichts ist unmöglich!

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de