Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Märzabschlusstour an die Südbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.03.2009 21:43
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar
Heute nachmittag überwindete ich mich etwa eine Stunde an die Südbahn nach Aulendorf zu gehen und mal ein Regenloch zum Fuzzen auszunutzen.
Dabei wählte ich meinen Standort an der südlichen Ausfahrt so, daß ich die Strecke welche nach Altshausen und weiter nach Sigmaringen führte oberhalb von mir im Blick hatte und die Südbahn etwa auf gleicher höhe mit mir war.
Angesichts der Aufenthaltsdauer von nur einer Stunde fiel die ausbeute dennoch gar nicht so schlecht aus.

Anfangen möchte ich mit dem IRE 3262 welcher nach Stuttgart auf der oberen Strecke unterwegs war
Nächster Halt: Altshausen


Das nächste Bild entstand dann auf der Südbahn, wo sich der IRE Sprinter aus Basel IRE 3109 und BOB87241 begegneten.
Die nächsten Halte:
BOB -> Mochenwangen
IRE Sprinter -> Biberach (Riss)


Hier nochmal der IRE Sprinter welcher vom Fahrdinstleiter Aulendorf in Form von HP0 ausgebremst wurde


Und als die Einfahrt auf Hp1 Vr1 sprang noch ein Nachschuss auf den Langläufer (Basel Bad - Ulm in 3h 10min)


Nach einer guten halben Stunde banges Wetterbeobachten rollte dann aus Altshausen RB 22815 an, welche aus zwei HzL Regioshuttle gebildet war.




Auch dieser wurde erst mal vom Aulendorfer FdL vor der roten Einfahrt stehen gelassen


Als dann das Siganl auf Hp2 Vr0 sprang setzte sich die Fuhre langsam wieder in Bewegung


Hier einmal die Einfahrt der Südbahn in den Bahnhof Aulendorf aus Richtung Friedrichshafen. Im Hintergrund erkennt man noch die Beiden HzL RS


Kurz darauf kam auf der Südbahn auch schon die BOB Leistung BOB87238 in Form von VT 69 und VT 66 aus Friedrichshafen angedieselt...


Nachschuß


Da es dann anfing immer stärker zu Regnen beschloss ich mich, mich auf den Rückweg zu machen, jedoch nicht ohne ein Bild des IRE welcher von den Ulmern 218er gezogen wird zu machen. So tellte ich mich unter dem Dach eines Gartenhäuschens unter und versuchte mein Glück mit dem Tele. Heraus kam dann folgendes Werk vom IRE 4231.
Nächster Halt: Ravensburg


Dann wollte ich schon die Kammera einpacken als doch noch der Gegenzug kam. Leicht hecktisch wurde dann auch von diesem noch ein Nachschuß fabriziert, den ich euch aber lieber vorenthalte...
Da aber noch die Rückleistung der HzL RS fehlte fuhr ich noch schnell an den BAhnhof, wo die beiden RS bei dem Verlassen ihres stumpfgleises noch festgehalten wurden...




Dann ging es für mich wieder zurück nach hause. Der regen hat sich in der Zwischenzeit in eine wahre Sintflut gewandelt und mein Scheibenwischer hatte mühe die Sicht freizuhalten... Gut das ich rechtzeitig gegangen bin...

Hoffe die Bilder gefallen euch.

Gruß Tobi
zuletzt bearbeitet 29.03.2009 21:58 | nach oben springen

#2

RE: Märzabschlusstour an die Südbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.03.2009 21:49
von br-232

Hallo!!!

Noch so ein "Hardcorefuzzer" der bei Wind und Wetter an der Strecke steht.
So wie ich auch.

Aber richtig schöne Bilder bei übelsten Siffwetter.

Gruß Marcel

nach oben springen

#3

RE: Märzabschlusstour an die Südbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.03.2009 21:56
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Naja wie heißt es so schön? Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Daher machts mir nicht viel aus wenns "nur" regnet. Wenn dazu dann aber noch ein kalter Wind geht wirds schon unangenehm.
Zudem denke ich sollte man zu seinem Hobby stehen, und zudem kann jeder bei Sonnenschein und schönem Wetter Fotografieren (Schönwetterfuzzis)

Danke das dir die Bilder gefallen...

Gruß Tobi

nach oben springen

#4

RE: Märzabschlusstour an die Südbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.03.2009 22:00
von br-232

Zitat von 55er-Tobi
Naja wie heißt es so schön? Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Daher machts mir nicht viel aus wenns "nur" regnet. Wenn dazu dann aber noch ein kalter Wind geht wirds schon unangenehm.
Zudem denke ich sollte man zu seinem Hobby stehen, und zudem kann jeder bei Sonnenschein und schönem Wetter Fotografieren (Schönwetterfuzzis)

Danke das dir die Bilder gefallen...

Gruß Tobi



Seh ich genauso.
Dafür gibts Regenschirme und zum Glück Brücken unter denen man schön fuzzen kann.

Gruß Marcel

nach oben springen

#5

RE: Märzabschlusstour an die Südbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.03.2009 22:06
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Igitt, ist das ein nasses Wetter.
Dass du da überhaupt rausgegangen bist

nach oben springen

#6

RE: Märzabschlusstour an die Südbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.03.2009 22:08
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Naja wie Marcel schon sagte. Hardcore eben. Die Bilder entstanden zudem ja nur bei leichtem Nieseln nur die drei letzten haben mich dann doch Duschen lassen...

Gruß Tobi

nach oben springen

#7

RE: Märzabschlusstour an die Südbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.03.2009 16:20
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

einige klasse Bilder dabei!
Du musst nur aufpassen mit den etwas schnelleren Zügen. Da entstehen leicht unschärfen.

Aber das beste Bild finde ich, das von der HzL von unten fotografiert.

nach oben springen

#8

RE: Märzabschlusstour an die Südbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.03.2009 20:36
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Tobi!

Sehr schöner Bericht, wie immer.
Allerdings fällt (nicht nur mir) auf, das leider ein Großteil der Bilder bewegungsunscharf ist, was ja an der Ausrüstung bei Dir eigentlich nicht liegen kann. Also hab ich mir eben mal schnell die Metadaten Deiner Bilder angesehen und festegestellt, das Du, ebenso wie ich, mit der Blendenautomatik fuzzt. Ist an und für sich eine sehr gute Entscheidung, habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings passen Deine Werte nicht! ISO ist mit 400 bei dem Wetter unterste Grenze aber noch ok. Was aber gar nicht geht ist die Belichtungszeit mit 1/41 (beim ersten Bild) und einer gewählten Blende von 22! Kein Wunder, das die Bilder unscharf werden. Ich habe mir jetzt die nachfolgenden Bilder von den Werten her nicht angesehen.
Daher als Tipp - Du hast ja Deine Kamera noch nicht so lange - wähle eine möglichst große Blende (5.0, 5.6ff) und Du wirst sehen, das Deine Bilder bewegungsscharf werden.

Tobi

nach oben springen

#9

RE: Märzabschlusstour an die Südbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.03.2009 21:58
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Hi Tobi,
danke für den Tipp. Ja bei dem ersten Bild hatte ich versehentlich noch eine Belichtungszeit von 1/40sec. eingestellt gehabt. danach habe ich die Blende auf 8.0 eingestellt und mit automatischer belichtungszeit fotografiert. Ich werde mir deinen Tipp aber das nächste mal zu herzen nehmen. mal schauen ob es dann besser wird.
@Sven: Danke auch dir für deinen Kommentar. Die Sache mit der Unschärfe hat mir ja Tobi jetzt erklärt und ich hoffe das es das nächste mal besser wird.

Gruß Tobi

P.s. mein persönliches Lieblingsbild aus der serie ist der "unbeabsichtigte" Mitzieher...

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de