Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

31.12.2008,Jahresabschluss zum Feierabend

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 15:08
von br-232
Hallo!!!

Heute war ich nach Feierabend nochmal an der KBS 855 um ein letztes mal in diesen Jahr zu fuzzen.
Güterverkehr war wieder keiner aberr schönes Wetter mit leichtem Hochnebel.

Viel Spaß beim schauen.

Gruß Marcel



Als erstes kam VBG nach Regensburg vorbei.



Dann folgte auch gleich eine unbekannte 203er.



Auch die Konkurenz schläft nicht.........


Der ALEX nach Hof im schönem Seitenlicht.



VBG nach Weiden.




Und wie gewohnt gibts gleich noch nen Lageplan von der Fuzzstelle dazu:

http://maps.google.de/maps?f=d&saddr=49....22&ie=UTF8&z=11
zuletzt bearbeitet 31.12.2008 15:14 | nach oben springen

#2

RE: 31.12.2008,Jahresabschluss zum Feierabend

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 15:18
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

jetzt haben wir das richtige Licht endlich zur Verfügung für die Kameras nicht wahr? Sonne! Ich komme heute nicht mehr zum Fotografieren von der Eisenbahn, aber das neue Jahr hat genügend mögliche Tage!

Es sind sehr schöne Bilder, nur habe ich kleine Anmerkungen zum Bildaufbau von zwei Bildern:

Bild 2: Strommast "wächst" etwas aus der Lok raus. Links oder Rechts von der Lok wäre da besser platziert.
Bild 4: Das Schild 12/4 "verdeckt" etwas die Arriva Lok.

Andreas

nach oben springen

#3

RE: 31.12.2008,Jahresabschluss zum Feierabend

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 15:23
von br-232

Hallo!!!

Danke das es dir gefällt.
Oh ja endlich hat das scheiß Siffwetter mal ein Ende.
Am Samstag will ich mal nach Furth im Wald wenns klappt und das Wetter noch schön ist.


Mit den 2 Dingen die du geschrieben hast mit dem Mast und so lässt sich dort schwer machen weil da noch der Bahnübergang ist und das nur ein "Schnellfuzz" für zwischendurch war.

Gruß Marcel

nach oben springen

#4

RE: 31.12.2008,Jahresabschluss zum Feierabend

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 15:42
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Marcel!

Sehr schöne Bilder hast Du heute am letzten Tag des Jahres 2008 gemacht und uns mitgebracht! Bei diesem Wetter muss man einfach an die Strecke und man wird ja auch belohnt. Es gibts nichts schöneres als Wintersonne.
Den "kleinen Anmerkungen" von Andreas kann ich mich nur beschränkt anschließen. Das der große Strommmast hinter der Lok ist, halte ich nicht für störend, da sich der Mast deutlich von der Lok abhebt, auch die Größenverhältnisse beider Elemente sind deutlich auf den ersten Blicke zu erkennen. Viel wichtiger empfinde ich die Schärfe, die hier ja vorliegt.
Auch beim vierten Bild die Hektometertafel stört net soo sehr. Würde sie die Front verdecken, wäre das was anderes, aber so ist es in Ordnung. Beim ersten Hinschauen ist es mir net aufgefallen und wenn ich Fehler finden will, werd ich das immer tun. Es gibt kein perfektes Bild! Etwas störender empfinde ich auf diesem Bild, das der Zug abgeschnitten ist. Das nächste Mal evtl in einem etwas spitzeren Winkel ans Gleis stellen, das Du den Zug ganz drauf hast. Dann fällt auch die leichte Bewegungsunschärfe nicht so sehr ins Gewicht. Die Reflexion an den Wagendächern finde ich sehr schön!
Was mir evtl noch auffallen würde ist, das die andere Gleisseite besser gewesen sein könnte, was ich aber anhand der Bilder nicht beurteilen kann.
Sind auf jeden Fall ohne Zweifel die bisher besten Bilder, die Du uns hier gezeigt hast! Daumen steil nach oben!
Das letzte Bild ist als Abschied aus dem Jahr 2008 sehr gut, einfach perfekt!

Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch,

Tobi

nach oben springen

#5

RE: 31.12.2008,Jahresabschluss zum Feierabend

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 15:49
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Tobias_W
Das der große Strommmast hinter der Lok ist, halte ich nicht für störend, da sich der Mast deutlich von der Lok abhebt, auch die Größenverhältnisse beider Elemente sind deutlich auf den ersten Blicke zu erkennen. Viel wichtiger empfinde ich die Schärfe, die hier ja vorliegt. Auch beim vierten Bild die Hektometertafel stört net soo sehr. Würde sie die Front verdecken, wäre das was anderes, aber so ist es in Ordnung. Beim ersten Hinschauen ist es mir net aufgefallen und wenn ich Fehler finden will, werd ich das immer tun.

Hi Tobi, jeder sieht Bilder anders und insofern wird sicher jeder irgendeinen "Fehler" finden, wenn man möchte. Ich habe ja nur die Dinge geschrieben, die ich vielleicht anders machen würde. ;-) Die Fotos gefallen mir schließlich alle. :-)

Du siehst andere Dinge eben dafür, weil du - wie jeder anderer auch - einen anderen Stil beim Fotografieren hast.

Es wird nie ein perfektes Bild geben, alleine schon durch die Kreativität des jeweiligen Fotografen.

Andreas

nach oben springen

#6

RE: 31.12.2008,Jahresabschluss zum Feierabend

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 15:51
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Keine schlechten Aufnahmen

nach oben springen

#7

RE: 31.12.2008,Jahresabschluss zum Feierabend

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 15:54
von br-232

Hallo,Tobi.

Vielen herzlichen dank für deinen Beitrag.

Das mit dem ALEX im steileren Winkel fuzzen wollte ich machen aber da hätte ich ne Gegenlichtaufnahme gehabt.
Da mußte ich ne Runde improvisieren.
Auf der anderen Seite war mir zu viel Gestrüpp und die Sonne stand ungünstig.
Na,ja es war auch nur mal schnell zwischendurch gefuzzt.

Ich wünsch die auch nen guten Rutsch.

Gruß Marcel

nach oben springen

#8

RE: 31.12.2008,Jahresabschluss zum Feierabend

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 15:55
von br-232

Zitat von mhvg220
Keine schlechten Aufnahmen


Danke.

Gruß Marcel

nach oben springen

#9

RE: 31.12.2008,Jahresabschluss zum Feierabend

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 16:11
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Andreas!

Genau in diesem Punkt gebe ich Dir voll und ganz recht! Wie ich schon sagte, der Gesamteindruck muss passen! Und das tut er bei Marcels Bilder auf alle Fälle!
Die Sache mit der Fehlersucherei kann man DSO ständig haben. Aus diesem Grund zeige ich dort auch fast nichts mehr. Dort wird ein Bild außeinandergenommen und sich an völligen Nebensächlichkeiten hochgezogen, die überhaupt keine Bedeutung für das Bild als Endprodukt haben - DSO eben.
In diesem Sinne,

Tobi

nach oben springen

#10

RE: 31.12.2008,Jahresabschluss zum Feierabend

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 16:14
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Tobias_W
Die Sache mit der Fehlersucherei kann man DSO ständig haben. Aus diesem Grund zeige ich dort auch fast nichts mehr.

Jo, eine weise Entscheidung wohl. Ich glaube, ich zeige dort auch nichts mehr. Man merkt doch an der Antwort von dem einen dort, dass sie wohl keine Ahnung haben. Eine BR 120 am MNE ist sehr wohl ein Foto für das Fotoforum, da dies nunmal kein Standard ist. Wenn er wüsste, dass sie zu 99 Prozent mit 101er bespannt sind, dann hätte er sich diesen Kommentar sparen können.

nach oben springen

#11

RE: 31.12.2008,Jahresabschluss zum Feierabend

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 16:18
von br-232

Da gibts leider nochmehr so ne Foren wo nur Glugscheißer drin sind.
Am besten immer hier schön posten,da gibts keine Probleme.

So ich bin dann mal raus für heute.
Und treibt es nicht zu wild beim feiern.

Gruß Marcel

nach oben springen

#12

RE: 31.12.2008,Jahresabschluss zum Feierabend

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 16:25
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Andi!

Ich denke, über das bei DSO vorherrschende (Nicht-)Niveau könnte man Bücher füllen. Ebenso schwammig wie die Kommentare einiger User dort sind auch die Forenregeln. Denn nur deshalb kommt es dazu, das man als Newbie Bilder ins FoFo setzt. Bei DSO möchte man dort jedoch nur Aufnahmen sehen, die sich über reine Dokumentationsbilder hinweg auszeichnen. Bei Deinen Bildern ist das eben in Augen von DSO nicht der Fall, deshalb habe ich es dort auch noch nie getan, ein Bild von mir zu zeigen. Ich finde es sowieso unverschämt, wie dort über Bilder geurteilt wird. Und wenn man mal keine pampige Antwort bekommt, dann herrscht Funkstille und die Beiträge werden gekonnt ignoriert. Ich mache mir die Mühe einmal, zweimal, aber dann vergeht einem auch die Lust.
Schließlich bräuchte ich die Bilder genausogut nicht zu veröffentlichen, sondern sie stattdessen bei mir im stillen Kämmerlein horten. Es mag zwar jedes Mal einige geben, die sich über die Sachen freuen, aber warum antworten diese Leute dann nicht? Damit würden sie wenigstens ihr Interesse daran bekunden und mich in meiner Tat bestärken.
Außerdem bin ich bei einigen Kollegen im DSO der Meinung, sie stellen ihre Bilder nur ein, um sich den Honig um die Nase schmieren zu lassen... Dafür dann aber auch Tag und Nacht am Rechner sitzen uns stundenlang die Bilder bearbeiten.
Warum kann man sich nicht einfach an den Bildern anderer, egal ob sie dem eigenen Geschmack entsprechen oder nicht, erfreuen? Und wenn sie mal net so gut sind, einfach nichts sagen oder - und das wäre der Idealfall - ein paar sinnreiche Tipps beisteuern.
Ich finde es jedenfalls schade, das viele so denken wie ich in dieser Hinsicht.

Tobi

nach oben springen

#13

RE: 31.12.2008,Jahresabschluss zum Feierabend

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 16:26
von 1216 233

Etwas zu Stark Komprimiert sonst voll ok! Weiter so! Guten Rutsch!

nach oben springen

#14

RE: 31.12.2008,Jahresabschluss zum Feierabend

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 16:29
von br-232

Zitat von 1216 233
Etwas zu Stark Komprimiert sonst voll ok! Weiter so! Guten Rutsch!



Auch guten Rutsch an dich.

Gruß Marcel

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de