Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Das war mein Jahr 2008

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 11:49
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Das Jahr 2008 ist in wenigen Stunden vorbei. Aus diesem Anlass möchte ich Euch nun hier ein paar meiner Bilder zeigen, die ich dieses Jahr machen konnte und bei denen ich der Meinung bin, sie sind gut gelungen.

Breits am 03. Januar stand eine Fototour ins Thüringer Oberland, an die Strecke Hockeroda - Blankenstein auf dem Plan, um die letzten Loks der BR 204 im Einsatz der DB aufzunehmen. Stellvertretend dafür die Durchfahrt Unterlemnitz nach Lobenstein.
Dieses Bild wird so nichtmehr möglich sein. Zum einen haben die letzten beiden 204er im Frühjahr 2009 Fristablauf und eine HU wird nichtmehr erfolgen, zum Andern wird sie Strecke zur Zeit mit neuen Ks-Signalen ausgerüstet.



Auch in diesem Jahr machte ich viele Touren in Richtung Saaletal und Frankenwald. Bei der Tour am 04. Februar entstand dieser Glücksschuss mit der Zugbegegnung von 189 014 mit Stahl aus Könitz sowie einer 1144 mit dem Stinker aus Neapel. Aufnahmeort ist der Saalfelder Bohlen an der südlichen Einfahrt Saalfelds.
Die italienischen Müllzüge durch TXL fahren inzwischen (zum Glück?) nichtmehr. Auch der Güterverkehr ist auf dieser Strecke, nicht nur aufgrund des Wirtschaftswandels, stark geschwunden. In dieser Hinsicht ist eine Begegnung zweier Güterzüge auf freier Strecke höchst unwahrscheinlich.



Auch im Jahre 2008 fanden wieder verhältnismäßig viele Sonderfahrten nach Thüringen statt. Besonders eindrucksvoll war dabei die Fahrt mit 119 158 von Berlin nach Stützerbach als "Städteexpress Rennsteig" am 16. des Monats. Hier passiert der Zug gerade das Plattenviertel Pörlitzerhöhe in Ilmenau.



Am 29. März dann eines der Highlights des Jahres; die Abschiedsfahrt der letzten DB 219er aufgrund ablaufender Fristen. Glücklicherweise war diese Rundfahrt durch Thüringen allerdings gar keine richtige Abschiedsfahrt, denn bereits jetzt ist die Lok wieder unterwegs.
Hier zieht sie ihren Zug durch das schöne Werratal, unweit von Breitungen.



Stellvetretend für den April und die Zeit des Erwachens der Natur zeige ich Euch dieses Bild vom 27.04. aus dem wunderschönen Maintal, in dem gerade eine 111 ihren Regionalzug von Würzburg kommend nach Gemünden zieht.



Ab Mai sind dann die Tage wieder ordentlich lang und es lohnt sich, auch ausgiebigere Touren zu machen. So stand am 03. eine Tour in den Frankenwald auf dem Programm, der sich an diesem Tag von seiner schönsten Seite zeigte. Die erste Aufnahme zeigt die Kreuzung zweier Regionalzüge kurz vor Steinbach in den ersten Sonnenstrahlen dieses Frühlingstages. (Zum besseren Betrachten F11 drücken)



Ebenfalls an diesem Tag konnte 189 051 mit ihrem Gemischtwarenladen unterhalb der Burg Lauenstein auf Rampenfahrt erlegt werden.



Der Mai hatte sehr viele Sonnentage. Auch der 24. gehörte dazu, der Tag der Saisoneröffnung im ehemaligen Bw Weimar. Aus diesem Anlass fand auch die Premierenfahrt der 242 151 des Thüringer Eisenbahnvereins statt. Auf der Thüringer Stammbahn ist sie hier unterwegs nach Weimar.



Auch der Juni war ein sehr ertragreicher Monat. Am 08. Juni ging es wiedermal in den Frankenwald. Als einer der ersten Güterzüge bei Tageslicht war dieser Mischer mit 185 193 an der Spitze unterwegs. Hier bei der Ausfahrt Probstzella und der Einfahrt in die Rampe. Hiten schiebt eine 151 kräftig nach.



Im Juni ist es mir auch erstmals gelungen, "unseren" Conti von und nach Hof/Sonneberg auf den Chip zu bannen. Hier hatte die ehemalige OHE Lok die Ehre, den Zug zu bespannen. Eben fährt er aus dem Hauptbahnhof in Sonneberg aus, um zum Transcontainerbahnhof im Stadtteil Ost zu gelangen.



Im Juli änderte sich bei mir vieles. Zum Einen musste eine neue Kamera beschafft werden, weil ich die alte verlor. Zum Andern habe ich meine Ausbildung abgeschlossen, sodass ich nun noch mehr Zeit für Fototouren hatte.
Am heißen 2. Juli, als ich meine Kamera gerademal einen Tag lang hatte, war ein Schotterzug von Hüttengrund nach Lichtenfels unterwegs, der dieses eine Mal abweichend mit 293 021 der NowuTrans anstelle einer EIB-Lok gezogen wurde, da diese zur HU in Neckarbischofsheim bei der SWEG war. Zwischen Sonneberg Nord und Ost konnte ich die alte Bekannte, sie zog bereits die Bauzüge zur Reaktivierung des Sonneberger Netzes im Jahr 2001, mit ihrem modellbahngerecht kurzen Güterzug erlegen.
Diese Stelle ist heute durch einen Supermarkt versperrt.



Zwischen Ende meiner Ausbildung und Beginn der Schule waren etliche Wochen Zeit für Fuzztouren. Bereits am 05. ging es wieder in den Frankenwald, wo unweit des Falkensteins und der ehemaligen Zonengrenze 155 098 mit einer weiteren 155 und einem dicken Güterzug auf Bergfahrt unterwegs war.



Auch Fahrten außerhalb meines angestammten Reviers gab es. Am 13. konnte ich bei Schkortleben in der Nähe von Großkorbetha diesen interessanten Güterzug mit toter Class66 und Hupac Taurus an der Spitze erlegen.



Im Juli stand auch die größte Fototour des Jahres an. Am Wochenende 26./27. ging es zusammen mit "Voith Maxima 40 CC" und seinem Bruder auf Allgäu-Tour, von der ich folgendes Bild aus Lengenwang, das ist am Füssenzweig, zeigen möchte.
Die Szene mutet wie eine Modellbahn an.



Tags darauf ging es mit den beiden ins Nördlinger Ries, dem letzten Einsatzgebiet der BR 110. Auf einer der zahlreichen Wörnitzbrücken ist diese 110 mit ihrer Regionalbahn auf dem Weg nach Donauwörth unterwegs. Diese Einsätze hätten ab Fahrplanwechsel beendet sein sollen. Jedoch gibt es Schwierigkeiten mit den neuen Zügen der BR 440, wodurch die 110er hier immernoch unterwegs sind.



Auch der August zeigte sich dieses Jahr als sehr schöner Sommermonat mit sehr hohen Temparaturen. Aus diesem Grund ging es am 07. August an die Wismut Werkbahn, auf welcher einst Uranerz der SDAG zur Waffenproduktion transportiert wurde. Diese Zeiten sind längst vorbei. Die Züge fahren heute lediglich Sand zur Verfüllung der Schächte.
Hier ist einer der Züge bei der Ausfahrt Großenstein zu sehen.



Im September war ich zeitlich sehr eingespannt, die Schule hat begonnen. Doch im Oktober waren Herbstferien, die ich ausnutzte, um das eine oder andere Bild anzufertigen.
Ein wichtiges Kapitel im Herbst diesen Jahres waren die Baumaßnahmen an der KBS 820 zwischen Mönchröden und Neustadt bei Coburg, wobei der ganze Oberbau umgebaut wurde.
Hier verlässt ein Schotterzug gerade Neustadt.



Am Tag dannach fand beim Thüringer Eisenbahn Verein in Weimar der Saisonausklang statt, bei dem es eine große Holzrollerparade gab. Neben vielen bekannten Loks präsentierte der TEV an diesem Tag auch die blau lackierte 211 049, wie sie für eine kurze Zeit bei der S-Bahn Leipzig ihren Dienst versah.



Am selben Tag konnte in Vieselbach bei Erfurt noch dieses Bild mit der 140 und ihrem Güterzug entstehen.



Auch der Sonntag stand ganz im Zeichen der Fuzzerei. Auf der Fahrt von Erfurt nach Saalfeld konnte dieser 642 auf der Saalebrücke bei Wöhlsdorf erlegt werden.



Auch im Oktober fanden wieder Schottertransporte ab Hüttengrund zu Bahnbaustellen in ganz Deutschland statt. Die Züge wurden dabei meistens durch die 211 074 des Erfurter Gleisbau gezogen. Hier steht ein beladener Zug am 23. Oktober abfahrtbereit im Schotterwerk.



Viel zu weing berücksichtig werden die Regionalbahnen auf der KBS 820, die nach wie vor durch die gute, alte BR 143 bespannt werden. Während regulär nur drei n-Wagen zu ziehen bzw zu schieben sind, war es am 24. Oktober, wie in alten Tagen, wieder mal ein langer Zug aus fünf Wagen.
Hier schiebt die 143 den Zug durch die Felder bei Mönchröden nach Nürnberg.



Während auch der November wieder recht spärlich ausfiel aus schulischen Gründen, jagte im Dezember wieder ein Highlight das Andere. Ein Grund dafür dürften die Pannen mit den ICE-T gewesen sein, wodurch bei uns im Frankenwald wieder spannende Zugkopositionen zu sehen waren. Stellvertretend für diese Ersatzzüge zeige ich 103 245 mit dem allsamstäglichen D 2497 Leipzig - Nürnberg. Hier überquert die Fuhre gerade den Trogenbachtalviadukt in Ludwigsstadt.



Mit diesem Bild möchte ich meinen Jahresrückblick ausklingen lassen und wünsche viel Spaß beim Schmökern und hoffe, etwas Gefallen gefunden zu haben.

Euch allen wünsche ich ebenfalls einen wunderschönen Jahresausklang sowie einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2009!

Euer Tobi

nach oben springen

#2

RE: Das war mein Jahr 2008

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 12:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auch hier wie immer zur Erinnerungen mancher Bilder, die in den nächsten Jahren nicht mehr zu sehen gibt. Von mir ein "Danke schön" für's reinstellen und wir werden uns 2009 beim fuzzen einige Male treffen.

nach oben springen

#3

RE: Das war mein Jahr 2008

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 14:57
von 1216 233

Da kann ich mich Michi nur Anschließen! Da kann ich mir noch ne Scheibe davon Abschneiden

nach oben springen

#4

RE: Das war mein Jahr 2008

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 15:19
von br-232

Hallo!!!

Ein wunderschöner Jahresrückblick von dir.

Gruß Marcel

nach oben springen

#5

RE: Das war mein Jahr 2008

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 15:52
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ein schöner Jahresrückblick

nach oben springen

#6

RE: Das war mein Jahr 2008

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.12.2008 16:50
von DB84 • 960 Beiträge

Erste Sahne! Nur wo bleibt DIE Frankenwald-Lok schlecht hin? Das Bild vermisse ich irgendwie! Ansonsten bin ich froh das diese Bilder EXKLUSIV nur hier zu sehen gibt!

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de