Eisenbahn in Franken und Thüringen

Schotter, Schotter, Schotter... und Wolkenkrimi

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.10.2008 17:38
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Seit Neuestem läuft von Hüttengrund aus wieder kräftig der Schottertransport für verschiedene Bahnbaustellen in Deutschland. Wie auch schon bei den letzten Transporten ist auch dieses Mal wieder der Erfurter Gleisbau mit der eigenen 211 074 vor Ort.
Weil das Wetter heute überraschend gut werden sollte, bin ich ein bisschen gefahren und hab ein paar Bildchen gemacht.

Als erstes ging es mal nach Sonneberg an den Hbf, um erstmal einen Überblick zu bekommen. Während bei den letzten Malen immer die Züge in Sonneberg aufgeteilt und in kleinen Teilen ins Werk gefahren wurden, findet diese Rangierarbeit aktuell in Lichtenfels statt, wodurch Sonneberg nur durchfahren wird.
Also kaum am Hbf angekommen, schon rollt aus Richtung Schotterwek kommend der erste Vollzug gen Lichtenfels durch! Dannach ging es dann erstmal weiter nach Hüttengrund, gab ja nichts mehr zu verpassen... Dort war man beschäftigt mit dem Beladen der Wagen.

Weil man dort aber auch nicht wirklich aktiv war, wurde es schnell langweilig und ich bin an die 820 kurz vor Neustadt, um auf die Rückfahrt des Schotterzuges und den Containerzug zu warten. Nebenbei wurde natürlich der Regionalverkehr aufgenommen. Durch die neuerlichen Umbauarbeiten wurden an der Strecke einige Bäume gefällt, wodurch sich völlig neue Fotomöglichkeiten ergeben haben.
Jedenfall konnte dann diese stark verspätete RB nach Sonneberg gesehen werden. Interessanterweise nicht wie üblich mit drei, sondern mal wieder mit fünf n-Wagen!
Oben am Bildrand fliegt ein kleines Vögelchen vorbei.

Die Rückfahrt nach Lichtenfels war natürlich dadurch auch ordentlich nach Plan. Als nächstes kam dann der RE nach Sonneberg. Und dann kam endlich wieder die Leerfuhre Schotter nach Hüttengrund!
Nagut; daran, das sich die Sonne rechtzeitig versteckt hat, habe ich mich inzwischen gewöhnt...

An den Containerzug war eigentlich schon garnicht mehr zu denken. Also ging es direkt weiter in Richtung Sonneberg und Hüttengrund. Dadurch, das der Schotterzug in Neustadt Kreuzung mit dem RE nach Nürnberg hatte, habe ich ihn bis Sonneberg wieder eingeholt gehabt. Mein Plan, den Zug bei der Ausfahrt aus dem Hbf zu erwischen, wurde mir dann aber noch durch eine Baustelle beim Güterbahnhof zunichte gemacht! Also ging es direkt weiter nach Hüttengrund. Bei der aktuellen Straßensituation in Sonneberg war ich dann viel später als der Zug dort angekommen.
Naja, schließlich waren nach Beendigung der Rangierei mit dem Leer- und dannach mit dem beladenen Zug sogar noch ein paar Bildchen möglich, sogar mit Sonne!!
Einmal so...

...und mal so.

Dank eines informativen Lokführers konnte ich mich für die Rückfahrt rechtzeitig an der Strecke positionieren. Gar nicht mehr so leicht ist es, im Herbst nachmittags an dieser Strecke einen Standpunkt zu finden, an den auch noch die Sonne kommt.
Am Haltepunkt Sonneberg Nord strahlte die Sonne dann aber doch noch sehr schön auf den Zug.

Ein weiteres Bild des Zuges habe ich mir eigentlich völlig aus dem Kopf geschlagen, da ich davon ausging, das wieder ohne Halt der Hbf durchfahren wird.
Das war dann aber zu meinem Erstaunen nicht so. Stattdessen wurde gewartet, bis der RE in Sonneberg ankommt. Man hätte es aber auch noch locker bis Neustadt geschafft. Aber egal. Die Chance habe ich natürlich gleich genutzt und so konnte bei Haarbrücken die Fuhre noch einmal abgewartet werden, ohne Sonne natürlich...

Der Zug wurde dann bis nach Lichtenfels gebracht und der nächste Leerpark noch bis Sonneberg. Dort dürfte die Lok bis morgen rühs abgestellt zu sehen sein!

Wünsch Euch wie immer viel Spaß beim Betrachten der Bildchen!

Tobi

nach oben springen

RE: Schotter, Schotter, Schotter... und Wolkenkrimi

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.10.2008 17:44
von br-232

Hallo!!!

Tobi war heute wieder fuzzen,sehr schön.
Da hast du uns wieder schön mit leckeren Bildern versorgt.

Ach,ja in Hüttengrund war ich schon ewig nicht mehr.

Mfg Marcel

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.10.2008 19:29
von Martin H. (gelöscht)

Schöne Bildreportage!

nach oben springen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.10.2008 21:00
von mhvg220 (gelöscht)

Im zweiten Bild ist das Motiv sehr gut gewählt.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42867 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 204 Benutzer (05.01.2025 04:49).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de