Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Heut war ich mal im Vogtland an der Strecke Plauen-Hof unterwegs.
In der Hoffnung mal ein paar Ludmillas zu erwischen.2 Stück kamen dann doch an mir vorbei.

Das Wetter war so einigermaßen,aber wenigstens hat es nicht geregnet.
Viel Spaß beim schauen.

Als erstes kam mir ein Regio-Sprinter der VBG vor die Linse

Dann rollte eine solo 290 Richtung Plauen

Ein 612er Richtung Hof unterwegs

Laut rumpelnd rollte eine 233 mit ihrem "Kesselbomber" nach Reichenbach

Ein 612er ganz nah.........

Das Highlight des Tages.Eine 232 mit ihrem "Mischer" zieht lautstark an mir vorbei.

BR 612 unter einer Feldwegbrücke bei Schönberg/Vogtl.

Regio-Sprinter unter der selben Brücke.

Und wieder ein 612er Richtung Hof unterwegs.

612er in der Gegenrichtung unterwegs.

Gruß Marcel

RE: Herbstfuzz im Vogtland
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.10.2008 19:08von mhvg220 (gelöscht)

Am besten gefallen mir die Bilder vom VT612 und das drittletzte, wo der Regiosprinter drauf ist. Du kannst die Bilder ruhig größer posten. 800x600 dürfen es schon sein.
Leider hast du bei 3 Bildern etwas weit weg gestanden.

Zitat von mhvg220
Am besten gefallen mir die Bilder vom VT612 und das drittletzte, wo der Regiosprinter drauf ist. Du kannst die Bilder ruhig größer posten. 800x600 dürfen es schon sein.
Leider hast du bei 3 Bildern etwas weit weg gestanden.
Vom Motiv her nicht schlecht dafür 1+ nur für die Umsetzung 5-

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.10.2008 19:47von Herzstück • 3.690 Beiträge
Sehr schöner Bericht wieder!

EDITH: Aber bevor ich es vergesse: Die Motive sind sehr schön ausgewählt. Und auch das, was Du vor die Linse bekommen hast, kann sich sehen lassen!

Tolles Auto übrigens. Damit kannst Du ja sogar bis direkt an die Ziemestalbrücke fahren!

Tobi

Zitat von Tobias_W
Hallo!
Sehr schöner Bericht wieder!Aber leider scheint Deine Kamera wohl Probleme beim fotografieren sich bewegender Objekte zu haben! Es gibt Kameras, die sind für die Eisenbahnfotografie wenig geeignet. Deine könnte evtl dazu gehören. Aber manchmal kann man auch bei den Einstellungen noch einiges rauszaubern. Wenn es keine manuellen Einstellmöglichkeiten gibt, einfach mal schauen, was es an Motivprogrammen gibt. Falls vorhanden, den Sport, oder Bewegungsmodus verwenden.
EDITH: Aber bevor ich es vergesse: Die Motive sind sehr schön ausgewählt. Und auch das, was Du vor die Linse bekommen hast, kann sich sehen lassen!
Tolles Auto übrigens. Damit kannst Du ja sogar bis direkt an die Ziemestalbrücke fahren!
Tobi
Hallo!!!
Danke für deine Tipps.
Das ist nicht meine Kamera.Ich muss mir unbedingt mal ne eigene kaufen.
Oder ich kann damit glaube nur stehende oder langsam fahrende Objekte fotografieren.

Aber was mich positiv stimmt ist das meine Videos richtig gut geworden sind.Dafür habe ich zum Glück ne ordentliche Kamera.

Aber danke das es dir gefällt,Tobi.
PS. Das schöne neue Auto ist leider nicht Geländefähig.

Zitat von 1216 233Zitat von Tobias_W
Hallo!
Bitte bitte, keine Ursache! :-) Also wenn Du Dir ne neue Kamera kaufen möchtest, können wir hierzu gern mal im ICQ reden. ;-)
Achso, ich dachte das ist ein Cross Polo?
Tobi
Tobias weiß da immer bescheid
Ich empfehle Nikon
Ich werd mir vom Weihnachtsgeld eine kaufen.Das mit dem ICQ können wir machen,aber das geht erst in 2 Wochen weil ich gerade Urlaub habe und an einem anderen Computer bin.

Da werd ich mal von dir und Tobi ein paar Infos einholen und dann ne Kaufentscheidung treffen.

Oder ich werd,nur noch filmen.Das fuzzen liegt mir glaube nicht so.
Jo,das ist ein Cross Polo.Aber der war teuer.

Gruß Marcel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.10.2008 20:46von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
Das Du fuzzen kannst, beweißen die Bilder in diesem Beitrag! Abgesehen von der Umschärfe aufgrund der Kamera natürlich. Aber von der Position her usw sind die Bilder echt sehr schön, ist eine bekannte Stelle! Wäre schade, wenn Du nicht mehr fuzzen würdest!
Und ich garantiere Dir, wenn Du erstmal eine richtige "Eisenbahnfuzzkamera" hast, werden auch die Bilder viel besser. Dann hat man auch richtig Spaß mit den Bildern! :-)
Ist der Cross Polo nicht geländetauglich?
Tobi

Zitat von Tobias_W
Hallo!
Das Du fuzzen kannst, beweißen die Bilder in diesem Beitrag! Abgesehen von der Umschärfe aufgrund der Kamera natürlich. Aber von der Position her usw sind die Bilder echt sehr schön, ist eine bekannte Stelle! Wäre schade, wenn Du nicht mehr fuzzen würdest!![]()
Und ich garantiere Dir, wenn Du erstmal eine richtige "Eisenbahnfuzzkamera" hast, werden auch die Bilder viel besser. Dann hat man auch richtig Spaß mit den Bildern! :-)
Ist der Cross Polo nicht geländetauglich?
Tobi
Hallo!!!
Dann werd ich doch mal weiter fuzzen.Nee,da trau ich mich nicht ins Gelände mit dem Teil.

Mir war heut schon auf so nem Feldweg Himmelangst.

Ich werd jetzt mal die neuen Bilder aus Lobenstein posten.Die sind etwas besser geworden....
Mfg Marcel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.10.2008 10:09von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
Also ich filme ja auch seit etwa einem Jahr mit einer richtigen Videocamera und Stativ, Richtmikro usw. und muss sagen, das mir persönlich das Filmen deutlich schwerer fällt, als zu fotografieren. Während man beim fuzzen "nur" den richtigen Bildausschnitt im Zusammenhang mit Licht und den Einstellungen an der Kamera beachten muss, ist filmen viel komplexer; Bildausschnitt und Mitschwenkebereich, Licht, Sound, Beginn und Ende usw usw. Wenn ich zum Beispiel Dampfloks fuzze, lass ich nebenher meistens noch das Video mitlaufen, ohne mitschwenken usw. Hauptsache man sieht den Zug wie er vorbei fährt. Aber das ist ja nicht DAS Filmen, was es eigentlich an Möglichkeiten bietet.
Wie Marcel schon sagte, man muss sich auf eins beschränken. Umso mehr man versucht, alleine, auf einmal zu machen, umso kompromissbehafteter sind die Ergebnisse.
Tobiu

Und so habe ich es gestern auch gemacht.Meine Kamera zum filmen aufs Stativ gestellt und nebenbei gefuzzt.
Da war ich teilweise schon etwas überfordert.

Da beschränke ich mich dann doch wieder voll und ganz aufs filmen.(Auf freier Strecke zumindest)
Aber wenn ich mich mit Tobi bald treff dann kann er mir gleich mal ein paar Tipps zum fuzzen geben.
Na,ja beim filmen ist das schwierigste das Zoomen und mitschwenken.Da muß man sehr aufpassen,sonst ist der Film ziemlich schnell "versaut".

Mfg Marcel

« Schotter, Schotter, Schotter... und Wolkenkrimi | RB, Conti und ICE heute im herbstlichen Oberfran » |
![]() 0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |