Hallo!
heute stand aufgrund des sehr schönen Wetters ein kurzfristiger Ausflug auf dem Plan. Dazu habe ich mich mit Michl verabredet. Mit ihm sollte es aber erst am Nachmittag nach Eggolsheim gehen (Bilder gibt es hierzu später). Vormittags habe ich mal einen Ausflaug an die Wiesenttalbahn zwischen Forchheim und Ebermannstadt gemacht, wo noch immer die guten 614er fahren.
Unerwarteterweise trübte heute morgen in weiten Teilen Oberfrankens dichter Nebel die Sicht. Deswegen musste ich von meinen ursprünglichen Planungen, nach Gosberg zu gehen, abstand nehmen, und stattdessen was am hinteren Abschnitt der Strecke suchen, wo ich dann bei Kirchehrenbach auch etwas finden konnte.
Dort hatte sich glücklicherweise bereits die Sonne durch die Nebelschwaden gekämpft und tauchte die Landschaft so in ein wunderschönes Licht. Die Temparaturen bewegten sich gefühlt weit unter der Null Grad Marke, war arschkalt.
Zuerst gibt es diesen Schuss von der Seite. Es zeigt die erste Fuhre nach Ebermannstadt. Hinten sind noch gut die aufsteigenden Nebelfelder auszumachen.

Weil der Wendeaufenthalt in Ebermannstadt sehr kurz bemessen ist und das Licht für die Rückfajrt passte, blieb ich an der Stelle.

Dann sollte es ein Stück weiter in Richtung Westen gehen. Am Ortsausgang von Gosberg habe ich eine gute Stelle finden können.
Jedoch hatte die Sonne dieses Mal den Kampf gegen den Nebel verloren, und so zeigt sich der 614 diesmal nur bei diffusem Licht.
Besonders stolz bin ich natürlich, einen Zug an dieser Stelle fotografiert zu haben, war ich doch letztes Jahr im Mai maßgeblich am Umbau des Gleises in diesem Abschnitt beteiligt.

Für die Rückfahrt ging es dann wieder in Richtung Ebermannstadt. Dort war die Sonne sicher. An einem Bahnübergang bei Kirchehrenbach kam der Zug dann wieder angeknattert.

Weil die Sonne schon ordentlich in Richtung Westen geschwenkt ist, und somit bei Fahrten nach Ebermannstadt für Frontschatten gesorgt hätte, bin ich bis nach Forchheim, wo die Strecke ein kurzes Stück parallel zur 820 in südlicher Richtung verläuft.
Wie bereits erwartet, war hier aber immernoch Nebel angesagt... Glücklicherweise auch nur auf diesem Bild zu sehen, ist die völlig verunstaltete Seite...

Jetzt ein für alle Mal genug von Nebelbildern, ging es wieder bis nach Kirchehrenbach, wo schönstes Herbstwetter angesagt war! Pünktlich hält der Zug am kleinen Haltepunkt um einige Fahrgäste aufzunehmen.

Als nächstes habe ich mir ein Motiv bei Pretzfeld gesucht. Wegen des vorhin angesprochenen, unzureichenden Lichtes, habe ich mir diese Motiv mit einer kleinen Brücke am Ortsrand ausgesucht. Mal was völlig anderes. Das ist Nebenbahnromantik, wie man sie nur noch selten erleben kann!

Und für die letzte Rückfahrt, bevor es dann nach Eggolsheim ging, habe ich mir an der gleichen Stelle noch was schönes gesucht.

Mit diesem Bild möchte ich für heute auch Abschied nehmen von dieser wundervollen Nebenbahn! Spätestens 2011 wird es mit all dem auch hier vorbei sein! Was dann kommt, wissen wir alle!
Viel Spaß beim Betrachten und einen schönen Abend,
Tobi