Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Bauernverband: Brücken über ICE Strecke unzumutbar!

in News 19.08.2008 22:42
von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!

Mal wieder was zum leidigen Thema, ICE NBS Nürnberg - Erfurt! Eigentlich schon fast täglich, das da was in den Medien dazu zu hören ist. Umso weiter die Strecke ihrer Fertigstellung entgegenschreitet, desto verrückter werden die Meldungen in den Medien:

Ollendorf: Bauernverband kritisiert ICE-Brücken

Der Thüringer Bauernverband erwägt rechtliche Schritte gegen die Deutsche Bahn. Hintergrund sind die nicht nutzbaren neuen ICE-Brücken für landwirtschaftliche Wege. Sie seien zu schmal, um zwei 40 Tonnen schwere Erntetraktoren aneinander vorbei zuführen, hieß es heute bei der Erntepressekonferenz in Ollendorf im Landkreis Sömmerda. Gleichzeitig sei die Anfahrt so steil, dass Traktorfahrer nicht einsehen können, ob ihnen gegenüber ein anderes Fahrzeug die Brücke auffährt. Der Bauernverband wirft der Bahn vor, die Planungsverfahren an den Fachgremien unbemerkt vorbei getrieben zu haben.

Quelle: [http://www.mdr.de]

Tobi

zuletzt bearbeitet 20.08.2008 10:56 | nach oben springen

#2

RE: Bauernverband: Brücken über ICE Strecke unzumutbar!

in News 20.08.2008 16:15
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Hmm...die ICE-Strecke ist ja auch erst seit gestern in Planung und die Bauern wurden über die Nacht überrascht...

Die Bahn kommt ihrer Pflicht mit der Überquerungsmöglichkeit nach. Wenn die Bauern dann noch was zu meckern haben, hätte man sich vielleicht mal vorher drum kümmern sollen. Wirtschaftswege werden zudem durch die jeweiligen zuständigen Kreise bzw. Kommunen bemessen. Dazu gibt es Richtlinien, die Mindestmaße enthalten. Wenn diese eingehalten werden, hat die DB nichts zu befürchten...ansonsten könnte ja jeder kommen...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#3

RE: Bauernverband: Brücken über ICE Strecke unzumutbar!

in News 20.08.2008 16:21
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Richtig! Das Problem hierbei ist es, das die Brücken ursprünglich mit einer Nutzbreite von zehn Metern konzipiert wurden, diese Breite wurde allerdings später nachträglich auf die jetzigen drei Meter abgeändert. Dazu hat jedoch der Bauernverband sein Einverständnis gegeben, wovoen man scheinbar jetzt nichts mehr wissen will...

Tobi


nach oben springen

#4

RE: Bauernverband: Brücken über ICE Strecke unzumutbar!

in News 20.08.2008 21:38
von br-232

Ich weiß auch nicht.Die Bauern bzw der Bauernverband haben immer irgendwas zu meckern.Da frag ich mich was die für Vorstellungen haben.Der eine Traktor der da mal am Tag über so ne Brücke fährt.Oder wollen die noch ne eigene Autobahn haben???Anscheinend leiden die an Realitätsverlust.Solche Brücken verursachen ja auch immense Kosten zumal die Kosten für die NBS so schon total aus dem Ruder laufen.


Gruß Marcel

nach oben springen

#5

RE: Bauernverband: Brücken über ICE Strecke unzumutbar!

in News 20.08.2008 22:28
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Die werden einfach nur sauer sein, dass die DB mit dem Neubau einer Strecke ihre schönen Felder teilt...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: V 211
Forum Statistiken
Das Forum hat 4407 Themen und 42830 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
fragensteller

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de