Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 15.07.2008 21:07
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Gestern erreichte mich die TOP Meldung:

Am 27.09.08 wird ein ICE auf den Namen Sonneberg getauft!!!!

Hat sich das lange Warten gelohnt! :-)

Tobi


nach oben springen

#2

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 16.07.2008 10:23
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

wo findet die Taufe statt? Wird dieser ICE auch mal in Sonneberg - seiner "Heimat" zu sehen sein? Das wäre ja DIE Topsichtung!

Andreas aus M.

nach oben springen

#3

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 16.07.2008 13:04
von Martin • 1.156 Beiträge

Tja meine langen Jahre der Meckerei scheinen bald ein Ende zu haben. Ich gehe mal fest davon aus das der ICE auch in Sonneberg getauft wird.

Aber gibts jetzt dafür schon eine ofizielle Bestätigung oder ist die Info immernoch vom inoffiziell vom Sonneberger Eisenbahnverein?


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#4

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 16.07.2008 13:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sollte es stimmen, komme ich natürlich nach Sonneberg.

@Tobi_W.: Woher hast du diese TOP-Meldung?

nach oben springen

#5

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 16.07.2008 13:45
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

also wenn eine offizielle Meldung hier vorliegt mit Datum und das ganze findet in Sonneberg statt, dann bin ich sicher auch vor Ort - ich schlage ein Forentreffen vor...

Andreas

nach oben springen

#6

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 16.07.2008 14:28
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Jawoll, endlich. Natürlich komm ich dann auch!

MfG
Armin

nach oben springen

#7

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 16.07.2008 20:24
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In Antwort auf:
wo findet die Taufe statt? Wird dieser ICE auch mal in Sonneberg - seiner "Heimat" zu sehen sein? Das wäre ja DIE Topsichtung!



Wo die Taufe stattfindet ist derzeit noch unklar. Jedoch würde ich Sonneberg selbst aufgrund der vorhandenen Elektrifizierung nicht ganz ausschließen.
In Arnstadt beispielweise wurde der ICE (ein 411er) sogar extra mit einer 232 von Erfurt hingeschleppt. Dieser Fall ist besonders interessant, weil in Arnstadt bis vor ca. 10 Jahren noch eine Strippe hing! Die Masten stehen heute noch! Ein Schildbürger der besonderen Art also...
Bei der Taufe eines 402ers auf den Namen Meiningen wurde dieser jedoch nicht extra von Schweinfurt oder von Eisenach herangeschleppt, sonder die Taufe fand in Eisenach statt.
Alles ist alos möglich!
Wir dürfen auch nicht vergessen, das 1994 schonmal ein ICE, damals der ICE 1, zu Präsentationszwecken in Sonneberg war. Trotz vorhandener Oberleitung wurde er aber von einer 232 dorthin geschleppt. Grund dafür waren angeblich die zu starken Steigungen, wobei das totaler Quark ist, schließlich fuhren 401er auch planmäßig bis Garnmisch Partenkirchen. Und auf dieser Strecke, beim Murnauer Moor sind wesentlich stärkere Steigungen als nach Sonneberg!
Planmäßig wird er Sonneberg wohl leider nicht erreichen!

In Antwort auf:
Aber gibts jetzt dafür schon eine ofizielle Bestätigung oder ist die Info immernoch vom inoffiziell vom Sonneberger Eisenbahnverein?


Offizielle Meldungen rund um die Taufe gibt es bis dato noch keine! Die Meldung ist auch nicht vom Modellbahnverein Sonneberg oder so, sondern von einem Mitglied dieses Vereins! Woher dieser jedoch diese Information hat, ist mir unbekannt!

In Antwort auf:
Woher hast du diese TOP-Meldung?


Von einem Hobbykollegen, der Kontakt mit dem og Mitglied hatte!

In Antwort auf:
...ich schlage ein Forentreffen vor...

In Antwort auf:
...Jawoll, endlich. Natürlich komm ich dann auch!...


Dazu sage ich mal: TOP Idee zu einem TOP Event! ;-)

Tobi






nach oben springen

#8

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 16.07.2008 20:28
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Das ist aber ein Montag.

nach oben springen

#9

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 16.07.2008 20:44
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Also wenn wir dieses Jahr 2008 haben, ist es meinen Kalendern zufolge ein Samstag! Also optimal für ein Treffen! ;-)

Tobi


nach oben springen

#10

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 16.07.2008 21:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Globetrotter
Das ist aber ein Montag.

Von wegen Montag, das ist Samstag. Ich liefere dir kostenlose Bilder an dich raus.

nach oben springen

#11

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 16.07.2008 22:12
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

also es ist definitiv ein Samstag. Klasse, da bin ich i. d. R. sowieso "planmäßig" in Sonneberg mal unterwegs. Perfekt. Hoffe der fährt dann durch bis München.

Andreas

nach oben springen

#12

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 16.07.2008 22:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von andreas.muenchen
Hoffe der fährt dann durch bis München.

Davon kannst du nur träumen.

nach oben springen

#13

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 17.07.2008 12:05
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Oja, ist ein Samstag. Bin mit der Spalte verrutscht.

nach oben springen

#14

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 26.08.2008 18:00
von Martin • 1.156 Beiträge

Ofiziell, 27.9. 11 Uhr.

http://www.sonneberg.de/news/archiv/texte_2008/080813-3.pdf

Was habe ich euch letztes Jahr gesagt, 2008 sind wir dran. Endliiiiiiiiich.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#15

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 26.08.2008 18:03
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Hmm...schade das Mönchengladbach kein Geld hat...selbst Bergisch Gladbach hat einen ICE 3 mit Namen versehen...in Bergisch Gladbach fährt nur die S11 mit 423ern und ab und an mal ne 294 Güterwagen abholen...ein ICE 3 passt da gar nicht rein...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#16

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 26.08.2008 18:10
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

ab und zu?

Dort fährt zweimal am Tag ne 290 hin.

nach oben springen

#17

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 26.08.2008 18:39
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Martin
Ofiziell, 27.9. 11 Uhr. Was habe ich euch letztes Jahr gesagt, 2008 sind wir dran. Endliiiiiiiiich.

Hi,

klasse, hoffentlich ist er auch pünktlich in Sonneberg, vorausgesetzt es bleibt auch nur bei der 10er LA in Neustadt. Also, ich gebe hier mal nun offiziell mein Kommen bekannt (VORSICHT BEWAFFNET mit Kamera!), denke aber ich bin erst mit dem RE um kurz vor 12 Uhr in Sonneberg, muss mal sehen. :-) Hoffentlich ist er dann noch dort, ansonsten muss ich mal sehen das ich es eher schaffe... Kontrolliert man vorher die Radachsen...? Weiß jemand ob man da mitfahren kann oder wohin die 1. Reise geht oder sowas oder bleibt der den ganzen Tag in Sonneberg stehen? Bin gespannt wenn ich den dann mal in München erlegen kann...oder wo als erstes.

Andreas

nach oben springen

#18

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 26.08.2008 18:42
von Globetrotter • 2.795 Beiträge
Tach,

der wird sicher überführt. Mitm Mähdorn drinne. Oder ich denke der kommt mit sein Privatjet.

Ich kann ab 11:54 Uhr da sein. Das ist dann viel zu spät
11 Uhr beginnt die Taufe.

zuletzt bearbeitet 26.08.2008 18:50 | nach oben springen

#19

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 26.08.2008 18:51
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Globetrotter
der wird sicher überführt.

Tja, dachte es gibt Sonderfahrkarten oder so. Naja, wäre ja mal ne echt gute Verbindung so Sonneberg - München direkt mit dem ICE...und mit Halt in Schney natürlich... Man sieht sich!

Andreas

nach oben springen

#20

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 26.08.2008 19:57
von Martin • 1.156 Beiträge

Naja Sonderfahrt ist nicht ausgeschlossen, gibt es aber offt nur für ausgewählte Personen (warum eigentlich?). Ich denke mal auf den letzten Drücker um 11 kommt er sicher nicht erst, also in Holzkirchen letztes Jahr als Beispiel war er ca. 2 Stunden vorher da. Hoffe auch mal das er etwas früher da ist, da hat man prima Platz zum fotografieren.

Dann geb ich mal meinen Tipp ab was es wird: Baureihe 411


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#21

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 27.08.2008 21:03
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Wär halt schön, wenn´s irgendwo `nen Fahrplan gäbe, dass ich ihn schon in NEC erlegen kann.

Mein Tipp ist auch 411, 401/402 is sehr unwahrscheinlich, weil die eh in a paar Jahren ausgemustert werden, die 605er sind glaub ich schon alle "ausgebucht", 415er könnte es auch werden, aber glaub ich eher nich, genauso wie 403/406.

MfG
Armin

nach oben springen

#22

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 28.08.2008 17:03
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Rein theoretisch könnte es jede ICE Br treffen. Wobei einiges auffällt:

401 - grötenteils Großstädte oder Orte an den alten NBS
402 - etliche Orte aus Brandenburg, Meck Pom, Ruhrgebiet, Sachsen und auch Thüringen
403/406 - nur bedeutende Städte, Sonneberg also net ...
411/415 - wichtige bis unwichtige Städte abseits der großen NBS - gute Chancen für Sonneberg
605 - nur Wehrheim(Taunus) und Kopenhagen

Trotzdem würde ich mir einen ICE 1 wünschen - Ist der einzig wahre ICE!

Tobi


nach oben springen

#23

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 28.08.2008 17:10
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

BR 406/403 hat auch kleine Städte.
Bergisch Gladbach z.B.
Herford
Fürth

nach oben springen

#24

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 28.08.2008 17:12
von 1216 233

ICE-T wär mir lieber da er ja auch bis Wien kommt :)

nach oben springen

#25

RE: ICE wird auf den Namen Sonneberg getauft!!!

in News 18.09.2008 11:57
von Martin • 1.156 Beiträge

Und wir haben es: ICE-T Baureihe 411, die Frage wurde in einem ICE-Forum per Mail an die Stadt Sonneberg gesendet. Gemunkelt wird dort auch das es Tz 1155 erwischt.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42851 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Martin

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de