Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Neubaustrecken ins Hintreland für ICE Halt Coburg!?

in News und Allgemeines aus Franken 14.07.2008 13:45
von Herzstück • 3.690 Beiträge
nach oben springen

#2

RE: Neubaustrecken ins Hintreland für ICE Halt Coburg!?

in News und Allgemeines aus Franken 14.07.2008 16:07
von Martin • 1.156 Beiträge

Auf gehts wieder von vorn...jetzt sind wir genauso weit wie 1996, da gabs diesselben Planungen schon einmal.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#3

RE: Neubaustrecken ins Hintreland für ICE Halt Coburg!?

in News und Allgemeines aus Franken 16.07.2008 20:42
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Nur das es 1996 noch ferne Zukunft war, und wir nun dort angekommen sind. Die ICE Strecke ist nun im Bau! Nun wird nur noch nach einer vernünftigen Lösung für den ICE Halt Coburg gesucht. Gibt es doch immerwieder zahlreiche Stimmen, die aufgrund der zu geringen Bedeutung Coburgs gegen einen Systemhalt für ICE auf dieser Strecke sind, selbst zweistündlich.
Aus diesem Grund finde ich den Gedanken, eine neue Streckenverbindung zu bauen, gar nichtmal so übel. Schließlich könnte man mit vergleichbar geringen Mitteln einen hohen Effekt erzielen; eine Verbindungsstrecke von Bad Rodach (KBS 831 Coburg - Bad Rodach) nach Bad Neustadt(Saale) (KBS 815 Schweinfurt - Meiningen - Erfurt). Das würde den Ausbau der 831 bedeuten, was gleichzeitig deren Existenz auf Dauer sichern würde. Von Westen her würde man einen Neubau auf der ehemaligen Stichstrecke Neustadt - Königshofen - Römhild bis Königshofen durchführen, soweit noch möglich aufgrund der Bebauung usw. Ein richtiger Neubau wäre schlussendlich nur zwischen Bad Königshofen und Bad Rodach erforderlich. In Bad Rodach wäre aber eine Neutrassierung der Bahnlinie erforderlich, denn eine Fortführung der Strecke am jetzigen Endpunkt geht nicht, weil dieser mitten in bebautem Gebiet liegt. Dies sollte aber keine unüberwindbare Hürte darstellen. Da waren manch andere Probleme an der ICE Strecke anfangs viel schwerwiegender!
Hört sich zwar zur zeit noch recht utopisch an, aber so, wie es jetzt ist, wird es sicher nicht funktionieren! Die Db baut schließlich keine millionenteuere Einschleifung für Coburg, verbunden mit wesentlich längeren Fahreziten für die betroffenen ICE, um dann nur unterdurchschnittlich viele Fahrgäste ein- und aussteigend, zu haben.
Wobei ab diesem Zeitpunkt ja auch die jetzigen Lichtenfelser dazukommen, was die Situation schonwieder entschärft.

Lassen wir uns überraschen und sind wir gespannt, wie es weitergehen wird!

Tobi

nach oben springen

#4

RE: Neubaustrecken ins Hintreland für ICE Halt Coburg!?

in News und Allgemeines aus Franken 17.07.2008 17:37
von Martin • 1.156 Beiträge

Hier ein doch recht lustiger Beitrag von scheinbar sehr intelligenen Leuten. Vor allem Punkt 3 hört sich toll an:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/099/1609940.pdf

P.S.: Das Ding ist kein Fake, die Fragen sind wirklich so gestellt!


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#5

RE: Neubaustrecken ins Hintreland für ICE Halt Coburg!?

in News und Allgemeines aus Franken 17.07.2008 17:45
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Martin
P.S.: Das Ding ist kein Fake, die Fragen sind wirklich so gestellt!


Gut, dass du das geschrieben hast und kein 1. April war...naja, da sieht man doch insgesamt mit was sich unsere Politiker alles beschäftigen, mein Motto: Wer wählen geht ist selbst schuld...

Andreas

nach oben springen

#6

RE: Neubaustrecken ins Hintreland für ICE Halt Coburg!?

in News und Allgemeines aus Franken 05.10.2008 10:35
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

hier was neues zur ICE Anbindung.

http://www.freies-wort.de/nachrichten/th.../art2402,881541

MfG
Andreas

nach oben springen

#7

RE: Neubaustrecken ins Hintreland für ICE Halt Coburg!?

in News und Allgemeines aus Franken 06.10.2008 13:41
von Martin • 1.156 Beiträge

Leider sagt der Beitrag doch eigentlich gar nix aus, ist nur der bekannte Stand. Mal abwarten was aus dem Coburg-Planungs-Zeugs wird.

Aber naja, bei dem Beitrag gehts ja eigentlich auch um das ganze bezogen auf den 3.Oktober. Man hätte vorher schon auf so einen Beitrag tippen können.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de