Hallo!
Nur das es 1996 noch ferne Zukunft war, und wir nun dort angekommen sind. Die ICE Strecke ist nun im Bau! Nun wird nur noch nach einer vernünftigen Lösung für den ICE Halt Coburg gesucht. Gibt es doch immerwieder zahlreiche Stimmen, die aufgrund der zu geringen Bedeutung Coburgs gegen einen Systemhalt für ICE auf dieser Strecke sind, selbst zweistündlich.
Aus diesem Grund finde ich den Gedanken, eine neue Streckenverbindung zu bauen, gar nichtmal so übel. Schließlich könnte man mit vergleichbar geringen Mitteln einen hohen Effekt erzielen; eine Verbindungsstrecke von Bad Rodach (KBS 831 Coburg - Bad Rodach) nach Bad Neustadt(Saale) (KBS 815 Schweinfurt - Meiningen - Erfurt). Das würde den Ausbau der 831 bedeuten, was gleichzeitig deren Existenz auf Dauer sichern würde. Von Westen her würde man einen Neubau auf der ehemaligen Stichstrecke Neustadt - Königshofen - Römhild bis Königshofen durchführen, soweit noch möglich aufgrund der Bebauung usw. Ein richtiger Neubau wäre schlussendlich nur zwischen Bad Königshofen und Bad Rodach erforderlich. In Bad Rodach wäre aber eine Neutrassierung der Bahnlinie erforderlich, denn eine Fortführung der Strecke am jetzigen Endpunkt geht nicht, weil dieser mitten in bebautem Gebiet liegt. Dies sollte aber keine unüberwindbare Hürte darstellen. Da waren manch andere Probleme an der ICE Strecke anfangs viel schwerwiegender!
Hört sich zwar zur zeit noch recht utopisch an, aber so, wie es jetzt ist, wird es sicher nicht funktionieren! Die Db baut schließlich keine millionenteuere Einschleifung für Coburg, verbunden mit wesentlich längeren Fahreziten für die betroffenen ICE, um dann nur unterdurchschnittlich viele Fahrgäste ein- und aussteigend, zu haben.
Wobei ab diesem Zeitpunkt ja auch die jetzigen Lichtenfelser dazukommen, was die Situation schonwieder entschärft.
Lassen wir uns überraschen und sind wir gespannt, wie es weitergehen wird!
Tobi