Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

NBS Nürnberg - Erfurt - Auch Güterverkehr!

in News und Allgemeines aus Franken 21.09.2008 17:47
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wie ich eben erfreut gelesen habe, sind die ursprünglichen Planungen, auch Güterverkehr auf unserer neuen Strecke abzuwickeln, noch aktuell!!

In Antwort auf:
Die ICE Strecke Erfurt - Nürnberg wird, wie vorgesehen, auch für den Güterverkehr ausgelegt. Bahnbauchef Kniestedt wies bei MDR 1 RADIO THÜRINGEN anderslautende Medienberichte zurück.
Kniestedt sagte, das sich an den ursprünglichen Plänen nichts geändert habe. Die Steigungen und Kurven seien so berechnet, das dort auch Güterzüge fahren könnten. Dies war in einem Bericht des Magazins "Spiegel" bezweifelt worden.

Die ICE Strecke gehört zum Verkehrsprojekt "Deutsche Einheit". Seit 1996 wird an der 190km langen Trasse gebaut. Sie soll 5,1 Mrd Euro kosten.



Zwar hat man auch für andere NBS damals davon geredet, die Strecken mit Güterverkehr zu belegen, (zB Nürnberg - Ingolstadt - München) aber im Endefft fahren doch keine Güterzüge - zumindest von Ingolstadt bis Nürnberg - (oder doch?).
Aber gerade für die NBS Erfurt - Nürnberg wäre es von großer Bedeutung, Güterverkehr hier zu haben. Schließlich könnte man so die aufwändige Betriebsführung durch den Frankenwald mit Schublokbetrieb vermindern. Besonders für Güterzüge von Nord- nach Süddeutschland eine schnellere Alternative. Außerdem hätte man notfalls eine weitere Alternative zur Nord Süd Strecke.
Der für die NBS Erfurt - Nürnberg vorgesehene Regionalverkehr ähnlich dem NME soll ja nun wohl doch nicht realisiert werden (!?). Und nur durch die ICE wäre die Strecke nicht wirklich stark ausgelastet, sodass hier der Güterverkehr wirklich sinnvoll wäre.
Auf den anderen Strecken mit dieser Planung, zwischen Nürnberg und Ingolstadt hat man ja eine wesentlich höhrere Streckenbelegung (Allersbergexpress, München Nürnberg Express und mehrere ICE Linien).
Kann man sich nur wünschen, das das so klappt! :-)

Quelle: DSO

Tobi



nach oben springen

#2

RE: NBS Nürnberg - Erfurt - Auch Güterverkehr!

in News und Allgemeines aus Franken 21.09.2008 18:09
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

also auf der NBS zwischen Nürnberg und Ingolstadt fahren tagsüber sicher keine Güterzüge, mir sind dort noch nie welche begegnet.

Insgesamt würde wohl ein Güterverkehr auf solchen Strecken den Betriebsablauf beeinträchtigen m. M. n. Allerdings stellt sich für mich immer die Frage wie sinnvoll eine Trasse ist wo nur ICE donnern und drum rum liegende Städte so keinen Anschluss ans Schienennetz bekommen.

Andreas

nach oben springen

#3

RE: NBS Nürnberg - Erfurt - Auch Güterverkehr!

in News und Allgemeines aus Franken 22.09.2008 00:16
von Martin • 1.156 Beiträge

Der Beitrag sagt eigentlich gar nichts aus, außer das die Steigungen für Güterverkehr machbar sind. Das war uns aber eh klar und ich bezweifle das auch nicht. Aber skeptisch bin ich trotzdem das es soweit kommt.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de