Hallo!
Wie ich eben erfreut gelesen habe, sind die ursprünglichen Planungen, auch Güterverkehr auf unserer neuen Strecke abzuwickeln, noch aktuell!!
In Antwort auf:
Die ICE Strecke Erfurt - Nürnberg wird, wie vorgesehen, auch für den Güterverkehr ausgelegt. Bahnbauchef Kniestedt wies bei MDR 1 RADIO THÜRINGEN anderslautende Medienberichte zurück.
Kniestedt sagte, das sich an den ursprünglichen Plänen nichts geändert habe. Die Steigungen und Kurven seien so berechnet, das dort auch Güterzüge fahren könnten. Dies war in einem Bericht des Magazins "Spiegel" bezweifelt worden.
Die ICE Strecke gehört zum Verkehrsprojekt "Deutsche Einheit". Seit 1996 wird an der 190km langen Trasse gebaut. Sie soll 5,1 Mrd Euro kosten.
Zwar hat man auch für andere NBS damals davon geredet, die Strecken mit Güterverkehr zu belegen, (zB Nürnberg - Ingolstadt - München) aber im Endefft fahren doch keine Güterzüge - zumindest von Ingolstadt bis Nürnberg - (oder doch?).
Aber gerade für die NBS Erfurt - Nürnberg wäre es von großer Bedeutung, Güterverkehr hier zu haben. Schließlich könnte man so die aufwändige Betriebsführung durch den Frankenwald mit Schublokbetrieb vermindern. Besonders für Güterzüge von Nord- nach Süddeutschland eine schnellere Alternative. Außerdem hätte man notfalls eine weitere Alternative zur Nord Süd Strecke.
Der für die NBS Erfurt - Nürnberg vorgesehene Regionalverkehr ähnlich dem NME soll ja nun wohl doch nicht realisiert werden (!?). Und nur durch die ICE wäre die Strecke nicht wirklich stark ausgelastet, sodass hier der Güterverkehr wirklich sinnvoll wäre.
Auf den anderen Strecken mit dieser Planung, zwischen Nürnberg und Ingolstadt hat man ja eine wesentlich höhrere Streckenbelegung (Allersbergexpress, München Nürnberg Express und mehrere ICE Linien).
Kann man sich nur wünschen, das das so klappt! :-)
Quelle: DSO
Tobi