Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Kein Kursbuch mehr!

in News 14.07.2008 17:03
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
zuletzt bearbeitet 14.07.2008 17:03 | nach oben springen

#2

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 14.07.2008 17:08
von sputnik25 (gelöscht)
avatar

Wieso gibts nur noch in BaWü ein Kursbuch?

nach oben springen

#3

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 14.07.2008 17:29
von Martin • 1.156 Beiträge

War ja schon länger bekannt und auch abzusehen. Welcher Nicht-Hobby-Eisenbahner hat denn noch ein Kursbuch zu Hause stehen? Und vor allem zu was braucht er das. Die Meistern leben eh von Städteverbindungen und dem Internet.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#4

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 14.07.2008 17:46
von sputnik25 (gelöscht)
avatar

Ja Städteverbindungen werden auch von Jahr zu Jahr weniger

nach oben springen

#5

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 16.07.2008 20:03
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In meinen Augen gehört ein Kursbuch genauso in einen Haushalt wie ein Autoatlas.
Klar hat sich das Kursbuch in den zurückliegenden Jahren immermehr zum begehrten Sammlerobjekt für uns Eisenbahnfreunde gemausert, woran der Konzern auch nicht ganz unschuldig war, schließlich musste man schon fast nerven, um überhaupt mal eines zu erhalten, außer man war auf einem Großstadtbahnhof. Beispielweise erhielt ich im Reisecenter in Augsburg Hbf auf die Frage nach dem neuen Kursbuch eine Städteverbindung hingehalten...
Auch das Internet hat wohl sehr zum Aussterben des Kursbuches beigetragen, schließlich ist es ja viel einfacher, im Netz ein paar Klicks zu machen, als "diese fetten Wälzer" zu bezwingen. Und verstehen muss man die ja auch noch... obwohl man das beim Internet auch sollte, und die Seite von der DB ist nicht unbedingt verständlicher als das gute, alte Kursbuch, besonders für die Gelegenheitsreisenden, die eben schnell mal ne Info zu ihrer Fahrt brauchen!
Aber ich bin trotzdem nach wie vor der Meinung, das es wesentlich geeigneter ist, für einen schnellen Überblick, das Kursbuch zu benutzen, als das Internet, schließlich hat man alle Informationen mehr oder weniger übersichtlich aufgestellt. Auch bei jeder Zugreise war bei mir jedesmal das Kursbuch oder zumindest die jeweiligen, handlicheren Taschenfahrpläne dabei.
Ich werde es sicher vermissen. Wobei es ja in einer speziellen Sammleredition weiterhin aufgelegt werden soll, jedoch aufgrund der kleiner Auflage und des demnach höheren Aufwandes wesentlich teurer als derzeit.

Tobi

nach oben springen

#6

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 22.11.2008 11:33
von Martin • 1.156 Beiträge

aus der TZ von heute:

Bayerns Bahnpendler müssen sich doch nicht an Internet und CD ROMs gewöhnen, wenn sie Bahnfahrpläne suchen. Wenige Monate nachdem die Deutsche Bahn nach 173 Jahren die Einstellung aller Kursbücher mit allen Fahrplantabellen beschlossen hat, wird das Land Bayern für den Freistaat ein eigenes Kursbuch herausbringen. Es erscheint Anfang Dezember, kostet fünf Euro und ist an allen Fahrkartenschaltern, Buchhandlungen und sonstigen Bezugsquellen des alten Kursbuches zu erhalten, sagt der Planungschef, der für den Schienennahverkehr in Bayern zuständigen Eisenbahngesellschaft, Andreas Schulz.

Das Fahrplanbuch ist weißblau gehalten statt bisher weißrot wie bei der Bahn und erscheint im DIN A 4 Format. Gedruckt wird das Buch in Zusammenarbeit mit dem Fahrgastverband Pro Bahn München.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#7

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 22.11.2008 16:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist mal eine erfreuliche Nachricht. Ich habe wirklich keine Lust dazu im Netz nach Fahrplänen zu suchen.

nach oben springen

#8

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 22.11.2008 20:27
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Schade, NRW macht nei dem Müll natürlich mit.
Obwohl ich das Bayernkursbuch sehr gut für die Erstellung einer TS-Aufgabe gebrauchen könnte.

nach oben springen

#9

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 23.11.2008 20:48
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
Na das is ja mal ne gute Meldung!

MfG
Armin
zuletzt bearbeitet 09.12.2008 18:27 | nach oben springen

#10

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 26.11.2008 14:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe heute von der Bahn zwei CD's bekommen. Das erste ist die elektronische Fahrplanauskunft und die zweite ist das elektronisches Kursbuch. Die elektronischen Kursbücher sind alle in PDF-Formate abgespeichert. Es beinhaltet die Fern-, Nacht- und Regionalverbindungen, sowie auch Zugverzeichnise, Ortsverzeichnisse, Übersichtskarten.

nach oben springen

#11

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 26.11.2008 18:44
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Wie viel musstest du insgesamt bezahlen?

nach oben springen

#12

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 26.11.2008 18:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe ein Jahresabonnent und brauch nur 8,90 € zahlen.

nach oben springen

#13

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 26.11.2008 19:02
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Übernimmst du die Versandkosten?

nach oben springen

#14

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 26.11.2008 19:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na klar, insgesamt zahle ich 11,90 €.

nach oben springen

#15

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 02.12.2008 16:08
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Gibts einen Link zur Meldung der TZ?
Ich war heute im Fahkartenschalter in Coburg und er meinte, dass es kein Kursbuch von Bayern geben wird, sondern nur Baden-Württemberg für 5€ gibt.
Meine Meinung ist, dass er davon nichts weiß, dass es ein Bayern-KB geben wird (weil es nicht von der Bahn ist).

MfG
Armin

nach oben springen

#16

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 02.12.2008 17:04
von Martin • 1.156 Beiträge

Naja warte erstmal ab.

Ich persönlich verzichte eh lieber auf ein Kursbuch bevor ich Geld an die BEG zahle. Ich bezahle schon genug für meine Fahrkarten, und das obwohl ich mich indriekt als Ar...och beleidigen lassen muss.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#17

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 02.12.2008 17:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich brauch eigentlich kein Kursbach der BEG. Hab vor einigen Tagen eine CD mit elektronischen Kursbuch.

nach oben springen

#18

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 03.12.2008 12:49
von Martin • 1.156 Beiträge

Also laut DSO war der Druck am 1.12. In der kommenden Woche sollen die Hefte dann ausgeliefert werden.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#19

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 03.12.2008 13:10
von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!

Die Auslieferung des Premiumkursbuches für 2009 verzögert sich noch bis in die 51.KW. Es scheint Probleme beim Druck zu geben.

Tobi
zuletzt bearbeitet 03.12.2008 13:39 | nach oben springen

#20

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 03.12.2008 13:26
von Martin • 1.156 Beiträge

Kein Wunder, wie kann man nur 18.000 Jahre im Vorraus schon drucken.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#21

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 03.12.2008 13:39
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!



Wurde korrigiert.

Tobi

nach oben springen

#22

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 09.12.2008 18:40
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Endlich mal ein Artikel zum BEG-Kursbuch

Zitat von http://dmm.travel/news/bahn/19776/
News Bahn
09. Dezember 2008

Eigenes Kursbuch für Bayern
Wenige Monate nachdem die Deutsche Bahn die Einstellung der Kursbuch-Printausgaben bekannt gegeben hat, veröffentlicht die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 erstmalig ein eigenes bayernweites Fahrplanbuch (Bayern-Kursbuch 2009).

Damit bietet die BEG Bahnkunden weiterhin die Möglichkeit, sich umfassend über Zugverbindungen in Bayern mithilfe eines konventionellen Printmediums zu informieren.

Neben den Fahrplantabellen für den gesamten Zugverkehr Bayerns werden sowohl bayernweite Ticketangebote wie z. B. das Bayern-Ticket, aber auch regionale Angebote wie etwa das Werdenfels-Ticket vorgestellt. Ebenso sind Übersichtskarten der bayerischen Verkehrsverbünde enthalten. Im Abschnitt „Was ist neu im Bayern-Takt“ können sich Bahnkunden über die Neuerungen im bayerischen Schienenpersonennahverkehr, wie Einführung neuer Linien, Taktverdichtungen oder Einsatz neuer Fahrzeuge informieren.

Das Bayern-Kursbuch 2009 erscheint in einer Auflage von 10.500 Exemplaren und ist für 5 Euro an vielen Verkaufsstellen der DB und anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie in Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich, u.a. an DB-Verkaufsstellen und per E-Mail: bestellung@bayern-kursbuch.de



MfG
Armin

nach oben springen

#23

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 10.12.2008 17:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Man kann ab sofort das Bayern-Kursbuch 2009 online bestellen. Es kostet 5 €.

Hier der Link: http://www.bayern-kursbuch.de/public_mai...document_id=449

nach oben springen

#24

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 11.12.2008 14:29
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ja, dort habe ich es auch bestellt.

MfG
Armin

nach oben springen

#25

RE: Kein Kursbuch mehr!

in News 13.12.2008 23:19
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Heute ist das BEG-Kursbuch angekommen.

MfG
Armin

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de