Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Vor und nach der Berufsschule
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.02.2008 15:13von Globetrotter • 2.795 Beiträge
Tach,
wenn man schon später und früher Schule aus hat, muss man die Gelegenheit nutzen und was aus dieser Zeit/Wetter machen.
ICE der Baureihe 406 als ICE 226 nach Amsterdam fährt an dem Hp Köln-Stammheim vorbei.
RE 1 nach Aachen Hbf.
146 001 schiebt.
146 026 zieht den RE 1.
IC 119 nach Innsbruck Hbf.
IC 2157 nach Stralsund.
101 118 schiebt.
CNL 300 nach Amsterdam mit +10 Min.
13 Wagen, wenn ich mich nicht täusche.
Über 3 Millionen Kilometer haben die 101er auf dem Tacho.
Steht schon seit Tagen dort abgestellt.
111 014.
110 142 mit Einfachlampen stand auch noch dort.
Heute morgen rangierte auch die 290 371 dort. 294 802 ist, wenn ich mich nicht irre, eine KG Lok.
Selten. Eine saubere 146.0.
Den Weichenwärter fragen.
Mal ohne RE 1 am Haken.
RE: Vor und nach der Berufsschule
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.02.2008 15:26von 55er-Tobi (gelöscht)
In Antwort auf:
Den Weichenwärter fragen.
Wenn sich das auf das W bezieht muß ich sagen hast du in der Schule schlecht aufgepasst!
Wenn nich hab ich das falsch interpretiert
Trotzdem finde ich deine bilder nicht schlecht. Ne Kasten 10 mit Froschaugen sieht man echt nichtmehr oft pass auf das Bild gut auf wer weiß wie lange es die noch gibt.
Zu den 3,4 Mio km kann ich nur sagen "respect" dafür das es ne Adtranzplage is...
Gruß Tobi
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.02.2008 15:35von Globetrotter • 2.795 Beiträge
das Signal mit dem "W" heißt Ra 11 und bedeudet, dass man die Zustimmung der Fahrt durch den Weichenwärter bekommt.
Die Zustimmung erfolgt hier mündlich.
Was hast du denn gedacht?
Ich bin noch auf der Suche nach dem höchsten Km-Stand. Lange wird die 10er nicht mehr geben, leider.
Zu der 101er:
Naja halten schon, aber viele Störungen. Die 101er hat mich eben schon angeschauzt. Stööööörung Stöööörung. *gggg*
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.02.2008 16:41von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Ra 11: Halt für Rangierfahrten. Weiterfahrt nach Signalgebung.
Dieses Signal wurde besonders bei der DR exzessiv als Rangiersignal benutzt, während es im Bereich der ex-DB fast nur noch in mechanischen und elektromechanischen Stellwerksbereichen vorkommt und bei neueren Anlagen das Signal Sh0 gezeigt wird (welches dann aber auch für Zugfahrten gilt, im Gegensatz zu diesem Signal). Es fordert Rangierfahrten zum Halt auf. Die Weiterfahrt darf erst nach Zustimmung des Weichenwärters erfolgen. Die Zustimmung kann mündlich, durch Hochhalten des Armes oder einer weißen Handleuchte oder durch Signal Sh1/Ra12 gegeben werden. Im Bereich der ex-DR sind die Signale, an denen kein Ra12 gegeben werden kann (da die Lampen nicht vorhanden sind), weiß anstatt gelb.
Im offiziellen Signalbuch der DB für das ex-DB-Gebiet (welches aus der Eisenbahn-Signalordnung des Bundes abgeleitet ist) ist übrigens ein Widerspruch enthalten: Das Signal fordert auf, den "Auftrag des Wärters zur Rangierfahrt" abzuwarten. Nur wurden Rangieraufträge in der letzten Version der Fahrdienstvorschrift abgeschafft, also müßte vor diesem Signal bis zur nächsten Novelle der Eisenbahnsignalordnung gewartet werden ...
Übrigens auch nette Bilder...
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.02.2008 16:43von Gelöschtes Mitglied
Servas,
ich sehe an deinen Bildern, dass du eine andere Einstellung an deiner Kamera genommen hast. Dadurch sind deine Bilder auch besser geworden. Allgemein finde ich deine Bilder schön. Am besten gefallen mir die Bilder vom Köln-Deutz. Deine Bilder werden immer besser. Mach weiter so!
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.02.2008 16:48von Globetrotter • 2.795 Beiträge
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.02.2008 17:35von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Zitat von Globetrotter
Marcel, am besten wäre die Erklärung des Signalbuches von der DB.
Danke euch. Morgen weitere Bilder.
Das Signalbuch der DB ist aber teilweise für Laien schwer verständlich...deswegen das Zitat von http://www.stellwerke.de...
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.02.2008 17:47von Globetrotter • 2.795 Beiträge
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.02.2008 18:29von 55er-Tobi (gelöscht)
Hmm... Ich kenn das signalbusch (hab mal bei nem bekannten reingestöbert) also ich find das jetzt nich unbedingt schwer verständlich...
Warum denn ein neues? Verstehen die Bahnmitarbeiter bald selber nichmehr was drin stehen sollte??
Gruß Tobi
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.02.2008 18:37von Globetrotter • 2.795 Beiträge
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.02.2008 20:58von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |