Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 10.02.2008 14:20
von Martin • 1.156 Beiträge

Hatte das Thema ja im letzten Forum schon einmal aufgemacht, denn es passiert ja doch öfters einmal das ein oder andere Verrückte an der Strecke. hier gibts wieder einmal eine geschichte von der Coburger Neuen Presse.

Lichtenfels - Auf der Rückfahrt des Fußballspieles vom 1. FC Nürnberg mussten fünf Sonneberger Fußballfans am Bahnhof in Lichtenfels umsteigen. Für den Bahnsteigwechsel benutzten sie den Fahrstuhl. Ihrer Freude über das Unentschieden verliehen sie durch starkes Hüpfen Ausdruck, weshalb der Fahrstuhl zwischen den Etagen stecken blieb. Schließlich mussten die Cluberer mit einer Leiter befreit werden. Für den entstandenen Schaden müssen sie selbstverständlich selbst aufkommen.

Fazit: Mit einem stündlichen RegionalExpress Nürnberg-Coburg wäre das nicht passiert.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#2

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 22.02.2008 10:12
von sputnik25 (gelöscht)
avatar

Zitat von Martin

Fazit: Mit einem stündlichen RegionalExpress Nürnberg-Coburg wäre das nicht passiert.



nach oben springen

#3

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 24.10.2008 14:52
von Martin • 1.156 Beiträge

Mal wieder eine etwas kuriose Geschichte aus Lichtenfels. Zum Glück ist es nicht zum ganz schlimmen Unglück gekommen, aber der Beitrag der Coburger NP liest sich doch ganz lustig.

http://www.np-coburg.de/nachrichten/regi.../art2592,874042


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#4

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 24.10.2008 15:24
von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!

Zitat von Martin
Mal wieder eine etwas kuriose Geschichte aus Lichtenfels. Zum Glück ist es nicht zum ganz schlimmen Unglück gekommen, aber der Beitrag der Coburger NP liest sich doch ganz lustig.
http://www.np-coburg.de/nachrichten/regi.../art2592,874042


Also der Zeitungsartikel ist genauso abenteuerlich formuliert wie die ganze Story. Ist drehbuchreif aber gleichzeitig zum Kopfschütteln! Ist der Mann das erste Mal mit dem Zug gefahren und hat allen Ernstes geglaubt, es zu schaffen, auf den fahrenden Zug aufzuspringen??



Tobi
zuletzt bearbeitet 25.10.2008 10:38 | nach oben springen

#5

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 01.12.2008 14:28
von Martin • 1.156 Beiträge
Coburger NP von gestern:

Rödental - Unbekannten Täter warfen am Freitag gegen 13:20 Uhr einen Eisbrocken aus einem fahrenden Zug in Rödental. Der Geschädigte, der von diesem Brocken am Kopf getroffen wurde, stand am Bahnübergang Mönchröden. Er erlitt durch den Aufprall ein Schädelhirntrauma und Abschürfungen am Nasenbein und am linken Auge. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls.

Und nochmals vom 27.11.08:

Am Mittwochnachmittag klickten die Handschellen im Coburger Bahnhof bei einem 24-jährigen Rauschgiftabhängigen. Der junge Mann war vom Amtsgericht Coburg zu einer längeren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Mit der Auflage, sich einer Drogentherapie zu unterziehen, setzte der Richter einen Teil der Strafe zur Bewährung aus.

Der 24-Jährige brach die angeordnete Drogentherapie selbstständig ab und kehrte nicht in die Therapieeinrichtung zurück. Vielmehr setzte er sich in einen Zug und reiste in Richtung Coburg. Dort erwarteten ihn bereits Beamte der Zivilen Einsatzgruppe. Die Polizisten nahmen den Flüchtigen beim Verlassen des Zuges fest und lieferten ihn sofort in die Justizvollzugsanstalt Kronach ein. Der Therapieabbrecher muss nun zwölf Monate der verbliebenen Haftstrafe absitzen.


Gruß,
Martin.

_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 01.12.2008 14:30 | nach oben springen

#6

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 06.12.2008 19:54
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
Hallo,

ich habe zwar keinen Audiobeweise, aber wisst ihr wie heute S.T.B. von einer Zugbegleiterin vollständig ausgesprochen wurde????

"Sie haben Anschluss zur S.T.aatsB.ahn."



Meiner Meinung nach wäre das eine Abmahnung wert.

Andreas
zuletzt bearbeitet 06.12.2008 19:55 | nach oben springen

#7

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 06.12.2008 20:07
von er 20 • 1.304 Beiträge
nach oben springen

#8

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 20.12.2008 13:04
von er 20 • 1.304 Beiträge

Die Strecke bei uns zieht ja förmlich die etwas verrückten an.

http://www.np-coburg.de/nachrichten/regi.../art2477,894450



Grüße

nach oben springen

#9

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 14.07.2009 12:15
von Wick (gelöscht)
avatar

Coburg - Eingeschlossen auf einem Abstellgleis am Coburger Bahnhof endete die Zugfahrt einer amerikanischen Soldatin. Die 26-Jährige war in der Nacht vom Sonntag zum Montag im Zug von Schweinfurt nach Bamberg unterwegs als sie einschlief und deshalb versäumte in Bamberg auszusteigen. In Coburg koppelten Bedienstete der Deutschen Bahn den Waggon, in dem die Angehörige der US-Streitkräfte friedlich schlummerte, vom Rest des Zuges ab. Gegen 2 Uhr morgens wachte sie...

http://www.np-coburg.de/nachrichten/loka.../art2394,977577

nach oben springen

#10

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 14.07.2009 18:19
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Sachen gibts

Kann mir mal einer sagen welcher Zug das sein kann. Meines Wissens gibts nur die RB´s nach Bad Rodach die abgestellt werden.
Das passt aber mit Bamberg überhauptnicht zusammen.

Grüße

nach oben springen

#11

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 14.07.2009 19:48
von Martin • 1.156 Beiträge

Kommt mir auch etwas merkwürdig vor. Ein abgekuppelter Wagen in Coburg...wann gabs denn das in den letzten 10 Jahren einmal. Ein 628 kann ja auch kaum gemeint sein denn was macht der zwischen Schweinfurt und Bamberg.

Logisch erscheint mir eher das ja nachwievor ein RE in Coburg übernachtet (weis jemand ob das noch so ist?). Das die da drin war, wobei sie dann die Runde über Nürnberg auch noch hätte drehen müssen.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#12

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 14.07.2009 20:04
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Ein RE übernachtet noch in Coburg.


das da mal ein Wagen abgekoppelt wurde habe ich noch nicht gesehen.
Klingt alles etwas merkwürdig. Ist doch nicht aus der BILD

Gruß

zuletzt bearbeitet 14.07.2009 20:04 | nach oben springen

#13

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 14.07.2009 20:33
von Martin • 1.156 Beiträge

Ich bin ja schon überrascht das die NP nicht den Coburger Hauptbahnhof erwähnt hat.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#14

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 14.07.2009 20:39
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

das Leute ganze Umläufe verschlafen passiert doch häufig. Finde ich nicht außergewöhnlich.

Als ich noch die Einsätze unter Überwachung hatte, fragte uns ein Fahrgast, wann wir in Augsburg endlich sind, wir sagten daraufhin, dass wir da schon waren und gleich München Pasing kommt und er dann wieder umsteigen kann. Naja, nach einigem Fluchen ist er dann ausgestiegen. Dann war es mal in Coburg, als ich in den RE nach Sonneberg eingestiegen bin, da lag eine junge Frau, die eigentlich in Erlangen raus wollte...naja, die sehr "nette" Kollegin stellte der Frau - den Tränen nahe und noch verschlafen und unter Androhung dann der Polizei - eine FN aus...ich fand das schon etwas übertrieben, zumal ich bezeugte, dass sie wirklich geschlafen hatte und eine Fahrkarte bis Erlangen hatte sie ja auch....gestern hatte ich abends dann auch einen Fahrgast den ich in Ingolstadt dann aufwecken musste...sein Fahrziel hatte er somit erreicht.

Andreas

nach oben springen

#15

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 15.07.2009 11:15
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Klingt wirklich sehr utopisch..., aber naja.
Jedenfalls kann ich mir ausserdem nicht vorstellen, das vor dem Abstellen des Zuges für die Nacht - mit oder ohne Abkuppeln - kein Zugbegleiter nochmal durch den Zug geht, um eben zum Beispiel nach eingeschlafenen Fahrgästen zu sehen oder gegebenenfalls Fenster zu schließen.

Tobi

nach oben springen

#16

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 15.07.2009 11:35
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Tobi,

endet ein Zug oder wird abgestellt, dann muss ein Abschlussdienst gemacht werden, sprich nach eingeschlafenen Fahrgästen oder offenen Fenstern geschaut werden und so weiter...

EDIT: Warum schlägt man erst eine Scheibe ein und dann ruft man den Notruf? Soweit ich weiss ist der letzte RE aus Nürnberg um kurz vor halb zwölf in Coburg zur Übernachtung dort...

Andreas

zuletzt bearbeitet 15.07.2009 11:39 | nach oben springen

#17

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 15.07.2009 22:50
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von andreas.muenchen

endet ein Zug oder wird abgestellt, dann muss ein Abschlussdienst gemacht werden, sprich nach eingeschlafenen Fahrgästen oder offenen Fenstern geschaut werden und so weiter...


Und wenn kein Zub dabei ist? Macht das der Tf?

Außerdem wundert es mich, warum ab Bamberg kein Kontrolleur mehr kontrolliert hat. Wie schon erwähnt, muss der Zug ja weiter nach Nürnberg und zurück gefahren sein. Naja gut, manche laufen einfach nur durch und interessieren sich überhaupt nicht sonderlich, ob man eine Fahrkarte dabei hat.
Oder sie war in Uniform und der Schaffner konnte kein Englisch und sprach sie deshalb nicht an.

Dazu fällt mir was anderes ein: am Sonntag ist ein Englischsprechender in Ebersdorf ausgestiegen (das gleiche ist dieses Jahr schonmal mit zwei Osteuropäern passiert) und dachte das wäre Coburg (klar, es steht ja auch da: "Ebersdorf (bei Coburg)" und im RE drinnen steht sogar: "Ebersdorf (Coburg)"; dass da einer, der sich nicht auskennt, verwirrt wird, ist klar)
Und noch was, was in Coburg immer wieder verwirrt: Am RE nach Sonneberg steht ja: "Sonneberg (Thür.) Hbf via Lichtenf-Bamberg", somit meinen einige, dass das die RB nach Lichtenfels sei (denn es steht ja Lichtenfels dran), allerdings hat dieser Zug Bamberg und Lichtenfels schon längst hinter sich gelassen.

MfG
Armin

nach oben springen

#18

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 16.07.2009 00:42
von Martin • 1.156 Beiträge

Hm der letzte Punkt von Armin sollte wirklich mal aufgeschnappt werden.

Bei den ICE-Anzeigern fliegen die Zwischenhalte ja auch nach Befahren aus der äußeren Anzeige raus. So eine Anzeige sollte eigentlich auch im Nahverkehr durchgehend verwendet werden. Dann könnte man auch alle Zwischenstationen einblenden.

Frage an Franz falls er hier liest: Haben die BRB-Lint nicht auch eine Anzeige wo Zwischenstationen mitlaufen? Und wenn ja, fliegen die nach dem Halt aus der Reihe raus?


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#19

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 16.07.2009 09:17
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

In Antwort auf:
Und wenn kein Zub dabei ist? Macht das der Tf?

Es bleibt ja kein anderer übrig. ;-)

In Antwort auf:
Außerdem wundert es mich, warum ab Bamberg kein Kontrolleur mehr kontrolliert hat.

In Bamberg findet ja bei den Würzburg - Nürnberg - Sonneberg Umlauf immer i. d. R. ein Personalwechsel statt. Wahrscheinlich war dann kein Zugbegleiter mehr mit auf dem Zug oder es ist niemand mehr hinzugestiegen. Unsere schönen 160er Dosto sind ja alle beschriftet mit TB0 o. Zub und Kennbuchstaben a und insofern braucht es ja grundsätzlich niemanden der mitfährt, da ja die betrieblichen Aufgaben vom Tf = Zf ausgeführt werden. ;-) Freuen tun sich nur Leute ohne Fahrkarte...da eben keine Kontrolle stattfindet.

In Antwort auf:
Wie schon erwähnt, muss der Zug ja weiter nach Nürnberg und zurück gefahren sein. Naja gut, manche laufen einfach nur durch und interessieren sich überhaupt nicht sonderlich, ob man eine Fahrkarte dabei hat.

Hm, manchmal sind auch nur Kollegen auf Gastfahrt dabei die nicht zwingend für die Fahrscheinkontrolle verantwortlich sind.

In Antwort auf:
Oder sie war in Uniform und der Schaffner konnte kein Englisch und sprach sie deshalb nicht an.

Polizisten dürfen ohne Fahrschein in Uniform in der zweiten Klasse sitzen. Diese Leute eher nicht. Ich muss zugeben, dass man bei einem Berufspendlerzug auch mal Leute dabei hat die eingeschlafen sind während der Fahrt und dann weckt man auch nicht immer jeden auf...man erkennt schon, wenn jemand wirklich schläft oder tricksen will...wenn er natürlich seinen Halt verpennt...kann man natürlich auch nichts dafür und muss entsprechend handeln. ;-))

In Antwort auf:
Dazu fällt mir was anderes ein: am Sonntag ist ein Englischsprechender in Ebersdorf ausgestiegen (das gleiche ist dieses Jahr schonmal mit zwei Osteuropäern passiert) und dachte das wäre Coburg (klar, es steht ja auch da: "Ebersdorf (bei Coburg)" und im RE drinnen steht sogar: "Ebersdorf (Coburg)"; dass da einer, der sich nicht auskennt, verwirrt wird, ist klar)

Sowas passiert häufig. Ich war auf der Strecke Regensburg - Günzburg unterwegs. Kurz nach Regensburg fragte mich eine ältere Frau wann wir Neuburg an der Donau erreichen...ich sagte Uhrzeit und auch noch den Halt vorher...was passierte...sie stieg in Neustadt an der Donau aus...fragte mich noch ob das Neustadt an der Donau ist...was ja stimmte...und ich wunderte mich schon warum sie ausstieg. Leider war die Gute mit Bayernticket unterwegs und so konnte man natürlich nicht genau wissen ob sie jetzt in Neustadt an der Donau oder Neuburg an der Donau wirklich raus wollte...sie war leicht verwirrt.

In Antwort auf:
Und noch was, was in Coburg immer wieder verwirrt: Am RE nach Sonneberg steht ja: "Sonneberg (Thür.) Hbf via Lichtenf-Bamberg", somit meinen einige, dass das die RB nach Lichtenfels sei (denn es steht ja Lichtenfels dran), allerdings hat dieser Zug Bamberg und Lichtenfels schon längst hinter sich gelassen.

Der einzige Zug der das hat ist der NIM. Dort hat man ein FIS in dieser Hinsicht. Meiner Meinung nach reicht es aus wenn das Ziel angezeigt wird, aber das kann natürlich bei Fahrten wie Nürnberg Würzburg zum Problem werden, wenn Leute über Bamberg fahren wollen und die anderen über Neustadt Aisch. In München gibt es ja auch so ein Problem, wenn die Leute meinen, dass der RE der SOB über Rosenheim nach Linz fährt und dabei ja über Mühldorf geht...

Andreas

nach oben springen

#20

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 20.07.2009 19:40
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Zitat von Martin
Hm der letzte Punkt von Armin sollte wirklich mal aufgeschnappt werden.
Bei den ICE-Anzeigern fliegen die Zwischenhalte ja auch nach Befahren aus der äußeren Anzeige raus. So eine Anzeige sollte eigentlich auch im Nahverkehr durchgehend verwendet werden. Dann könnte man auch alle Zwischenstationen einblenden.
Frage an Franz falls er hier liest: Haben die BRB-Lint nicht auch eine Anzeige wo Zwischenstationen mitlaufen? Und wenn ja, fliegen die nach dem Halt aus der Reihe raus?

Ja das ist so bei unsern Fahrzeugen. Es werden nur bestimmte Orte unten am Laufband angezeigt, aber wenn man wollte können auch alle Zwischenstationen angezeigt werden. Nach erreichen der Haltestelle wird die Station aus dem Laufband raus genommen.
Die Dostos haben einen anderen Anzeigentyp, mit dem kein Laufband möglich ist.

nach oben springen

#21

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 27.09.2009 13:46
von Wick (gelöscht)
avatar

http://www.freies-wort.de/nachrichten/re...art2407,1039205

Verkehr

17-jähriger Sonneberger durch Stromschlag schwerst verletzt

Sonneberg/Saalfeld - Mit schwersten Verletzungen ist ein 17-jähriger Sonneberger in eine Spezialklinik geflogen worden, nachdem er
in der Nacht auf eine abgestellte Elektrolok geklettert war, um von dort auf einen Waggon zu springen. Dabei berührte er die elektrische Oberleitung.

nach oben springen

#22

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 27.09.2009 18:15
von willi (gelöscht)
avatar

Die 146 mitsamt der DoSto Garnitur wurde von der Staatsanwaltschaft "beschlagnahmt", zwecks Spurensicherung, sie dürfte immer noch in Sonneberg sein. Deshalb war Heute eine 111 mit 4 n-Wagen als RE unterwegs. (Aus dem Stellwerk NEO).

Gruß, Willi


Zitat von Wick

Verkehr
17-jähriger Sonneberger durch Stromschlag schwerst verletzt
Sonneberg/Saalfeld - Mit schwersten Verletzungen ist ein 17-jähriger Sonneberger in eine Spezialklinik geflogen worden, nachdem er
in der Nacht auf eine abgestellte Elektrolok geklettert war, um von dort auf einen Waggon zu springen. Dabei berührte er die elektrische Oberleitung.

nach oben springen

#23

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 28.01.2010 10:01
von Padsen (gelöscht)
avatar

Ich packe es mal hier mit rein:

Was in letzter Zeit häufiger passiert ist, dass der morgendliche RE (6:36 Uhr ab Coburg) nach Nürnberg in Ebersdorf oftmals aufgrund einer Störung im Bahnhof stehen bleiben muss, bis die Störung behoben ist. Meist scheinen dies Türstörungen zu sein und bis die behoben sind dauert es bis zu 10 Minuten. Wenn die Fahrt weitergeht und der RE dann in Schney hält, bleibt der Zug wieder länger stehen und der Zugführer öffnet entweder wieder (wie vorher in Ebersdorf) alle Türen oder tippt an einer Bedienungseinheit im Dosto auf den Knöpfen rum. Die Weiterfahrt verzögert sich dadurch natürlich wieder und schnell hat der Zug +20, was nicht nur dazuführt, dass alle Anschlüsse in Lichtenfels weg sind und die Fahrgäste dann in einer kalten Bahnhofshalle ausharren müssen, sondern auch der Gegenzug nach Sonneberg reichlich Verspätung einfährt.

Frage ist nun, warum der Regionalexpress so häufig in Ebersdorf ob einer Störung liegenbleiben muss und nicht schon an einer Station vorher oder danach?? Schließen die Türen aufgrund der Schieflage des Bahnsteiges, wie in etwa bei der Vogtlandbahn in Michelau, deren Türen am dortigen Bahnhof auch öfters wieder aufspringen oder nicht schließen, nicht richtig und kommt es daher zur Verspätung? Der Grund der Kälte oder des Schneefalls schließe ich schonmal vorher auf, besagte Störungen sind auch schon häufiger bei milderen Temperaturen ohne Schneefall aufgetreten.

Also ich finde dies sehr kurios, wenn nicht sogar mysteriös. Wäre auf jeden Fall ein Fall für Galileo Mystery.

nach oben springen

#24

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 28.01.2010 17:13
von Martin • 1.156 Beiträge

Also so "mysteriös" dir das auch erscheint, aber das kann ja wirklich nur ZUFALL sein. Ich hatte in 4 Jahren pendeln mit den neuen Dostos erst einmal eine Verspätung wegen einer Störung an einem Wagen. Es gibt sicherlich in Sachen Türen bahnsteigbezogene Probleme (sei es wegen einer "schiefen Gleislage" zum Bahnsteig -sowas kann wirlich Störungen verursachen- oder Trittstufen oder sonstiges) aber in dem Fall ist es mit Sicherheit nur ZUFALL das es deine Züge erwischt.

Oder hast du schonmal an Karma oder sowas gedacht?


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#25

RE: Kurioses an der KBS 830

in KBS 830 28.01.2010 19:48
von Padsen (gelöscht)
avatar

Ich glaube da nicht mehr an einen Zufall, denn es betrifft immer nur "meine" morgendliche Fahrt, jedes Mal bleibt er in Ebersdorf liegen, jedes Mal gibt es eine dicke Verspätung und jedes Mal verpasse ich meinen Anschlusszug. Auf der Rückfahrt nach Coburg ist mir jenes noch nie mit einem Dosto widerfahren, auch noch nie auf einer späteren Fahrt. Außerdem spricht die Häufigkeit jenes Vorfalls gegen einen Zufall, seit Neujahr ist es schon min. 4mal passiert, vor Neujahr auch schon einige Male, auch bei wärmeren Wetter.

Wie auch immer, mein Lösungsvorschlag: Ebersdorf wird nur noch RB-Halt, die n-Wagen haben solche Probleme wenigstens nicht. Ersatzhalt meinetwegen Grub am Forst.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de