Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.01.2008 21:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Heute fuhr ich nach Nürnberg und traf dort Globetrotter und Der Rheydter. Nachdem Globetrotter nach Hause fahren musste (er war kaputt!) ging ich mit Der Rheydter zum Burger King und danach nach Fürth. Dort sahen wir interessante Züge, wobei Der Rheydter zum ersten Mal dort war und einige Bilder fotografierte. Ich habe nur vier Bilder davon gemacht. Der Rheydter wird seine Bilder auch sicherlich hier reinstellen.

Forchheim Bahnhof:

ICE-T nach München Hbf.

Fürth am Spätnachmittag:

ICE nach München Hbf.


RE mit 111er und 160er Dostos nach Haßfurt.


185 164-1 mit einem Güterzug nach Würzburg.

Ich hoffe meine Bilder gefallen euch.

nach oben springen

#2

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.01.2008 21:53
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ich find, des 2. ist das Beste.
Auf Bild drei, ist des ned die Münchner 111er (mit Scherenstromabnehmer)?

MfG
Armin

nach oben springen

#3

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.01.2008 22:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die 111er mit Scherenstromabnehmer dürfte eine Münchener Lok sein. Bin mir aber nicht sicher.

nach oben springen

#4

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.01.2008 22:33
von 1216 233

Die Bilder san gar ned mal so schlecht :)

nach oben springen

#5

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.01.2008 13:16
von 1670.104

Hallo Michael!

Gruß nach Oberfranken!
Da hast aber tolle stimmungen eingefangen
mach weiter so....es wird schon

nach oben springen

#6

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.01.2008 13:26
von Martin • 1.156 Beiträge

Ja die 57 ist eine Münchner Lok, der Tobi freut sich schon die ganze Zeit das die Lok hier unterwegs ist. Dürfte allerdings die einzige Garnitur sein die derzeit hier oben nicht mit 146 bespannt ist.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#7

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.01.2008 13:53
von Herzstück • 3.690 Beiträge

In Antwort auf:
Ja die 57 ist eine Münchner Lok, der Tobi freut sich schon die ganze Zeit das die Lok hier unterwegs ist. Dürfte allerdings die einzige Garnitur sein die derzeit hier oben nicht mit 146 bespannt ist.



Wann kommt die nach Sonneberg? ;-)

Tobi

nach oben springen

#8

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.01.2008 14:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Tobias_W
Wann kommt die nach Sonneberg? ;-)

Na alle vier Stunden.

nach oben springen

#9

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.01.2008 16:10
von Herzstück • 3.690 Beiträge

In Antwort auf:
Na alle vier Stunden.


Schön, wenns so wäre! Es sind ja mehr als zwei Garnituren unterwegs! drei villeicht!?
Deswegen ist es unklar, wann sie kommt! Und sechs Stunden stell ich mich net nach Sonneberg, um zu warten!

Tobi

nach oben springen

#10

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.01.2008 17:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Soviel ich weiss gibt es zwei Leistungen. Je ein Zug nach Schweinfurt und Sonneberg. Sie wechseln in Nürnberg Hbf ab. Ich glaub, der Martin dürfte es besser wissen als ich.

nach oben springen

#11

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.01.2008 19:37
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Es müssen mehr sein, denn jede Stunde geht ein Zug aus Nürnberg, zur ersten Stunde nach Sonneberg, zur zweiten nach Schweinfurt. Nach Sonneberg braucht der Zug knapp über zwei Stunden, nach Schweinfurt eineinviertel Stunden (grob). Wenn der Sonneberger draußen ist, kreuzt er sich in Lichtefels mit dem aus Sonneberg nach Nürnberg (müssen also schonmal drei Züge sein).
Aber ob es nochmehr sind, weiß ich net, aer es sind mehr als zwei!

Tobi

nach oben springen

#12

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.01.2008 20:00
von KöfII (gelöscht)
avatar

Naja finde die Bilder alle schlecht viel zu viele schatten auf jeden der Bilder.

Mfg Pia

nach oben springen

#13

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.01.2008 20:30
von Herzstück • 3.690 Beiträge

In Antwort auf:
Naja finde die Bilder alle schlecht viel zu viele schatten auf jeden der Bilder.


Du kannst es ja gern besser machen, oder spar dir solche sinnlosen Kommentare in Zukunft, bringt niemanden weiter!

Tobi

nach oben springen

#14

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.01.2008 20:38
von KöfII (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
Du kannst es ja gern besser machen, oder spar dir solche sinnlosen Kommentare in Zukunft, bringt niemanden weiter!

Tobi


Ja na klar doch mach ich es besser . Möchte mit dir desswegen jetzt nicht streiten, aber man wird ja wohl noch seiner Meinung freien lauf lassen dürfen, oder wird einem hier seit neuestem in den Mund gelegt was man antworten muss??

Mfg Pia

nach oben springen

#15

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.01.2008 20:44
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Gerade des Schattens sind manche Bilder schön anzusehen, Pia.

In der Fotografie nennt man das Stimmungsbilder.

nach oben springen

#16

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.01.2008 21:00
von Herzstück • 3.690 Beiträge

In Antwort auf:
Ja na klar doch mach ich es besser


Dann zeig es uns doch bitte!

In Antwort auf:
...aber man wird ja wohl noch seiner Meinung freien lauf lassen dürfen, oder wird einem hier seit neuestem in den Mund gelegt was man antworten muss??


Dein og Beitrag war totaler Schrott, ohne Sinn! Hättest du konstruktiv kristisiert, hätte sicher keiner was gesagt, aber so ein hohles Genöhle kannste dir sparen!

Tobi

nach oben springen

#17

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.01.2008 20:34
von Uwe (gelöscht)
avatar

Was mich jetzt ganz allgemein interessieren würde und das ist eine Frage der ich schon seit Jahren nachgehe, was bitte ist konstruktive Kritik?
Wenn Pia sagt die Bilder sind schlecht dann sind die das auch. Zumindest aus der Sicht von Pia, die ihre Kriterien ansetzt. Jetzt kann sie hergehen und Ihre Kriterien genauer beschreiben, was ok wäre, oder es aber lassen. Was sicher nicht sehr korrekt aber zu akzeptieren wäre.
Wenn sie aber ihre Kriterien nennt und erklärt warum die Bilder schlecht sind, wäre es dann nicht immer noch nur eine Kritik? Nur eine detailliertere? Was also ist eine konstruktive Kritik?

nach oben springen

#18

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.01.2008 21:20
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Ob Bilder "scheiße" sind oder nicht, ist vom persönlichen Empfinden abhängig. Mal objektiv meine Meinung:

Bild 1: Ich kenne den Standort nicht genau, vielleicht mal etwas zurück gehen und dann ein bisschen mit dem Zoom experimentieren. Vielleicht kriegt man so den ganzen Zug drauf und verhindert eventuell noch den Schatten unten links.

Bild 2: Die richtige Stimmung kommt für mich nicht rüber. Das Bild ist mir zu sehr bearbeitet. Die Seite des ICEs wirkt irgendwie zu gelb und der Rest drum rum säuft ziemlich ab. Zudem ist eine extreme Stufenbildung erkennbar. Wie verkleinerst du die Bilder?

Bild 3: Wie bei Bild 2 eine Stufenbildung vom Feinsten. Zudem könnte das Bild auch ein paar Grad nach links vertragen (Schief? Gebäude und Masten sehen relativ gerade aus...). Ansonsten wäre für mich persönlich der krasse Kontrast zwischen dem düsteren Fahrwerksbereich und der strahlenden Seitenwand ein Grund, das Bild nicht reinzustellen.

Bild 4: Die Farbe wirkt zu übersättigt. Auch hier sind im Gleis wieder Stufen erkennbar. Auch hier macht sich wieder das "schiefe" der Fotostelle bemerkbar...

Das alles hört sich vielleicht im ersten Moment krass an, aber so haben wir alle mal angefangen. Manchmal braucht man nichts im Bild zu bearbeiten, weil sonst eventuell die Stimmung verloren geht. Manchmal muss man bestimmte Bereiche einen Tick aufhellen oder die Farbsättigung verändern. Auch ich bearbeite meine Bilder. Nur selektiere ich vorher die, für die es sich lohnt, Photoshop zu starten. Mittlerweile setze ich auch mehr auf Klasse anstatt Masse.

Jetzt hier um den Sinn von Konstruktiver Kritik zu streiten oder als beleidigte Leberwurst die Segel zu streichen halte ich für falsch.

Als konstruktiven Vorschlag würde ich mal verstärkt die Augen für Szenerien und Motive offen halten, die man in Bilder mit einbeziehen kann. Dabei kann der Zug ruhig mal aus einer "nicht-Standard-Position" (also 45°-Winkel, Sonne von hinten, Lokfront mit allen Details auf dem Bild) knipsen. Man kann auch ruhig mal Dinge neben der Strecke in den Vordergrund rücken lassen. In der Hinsicht erreicht man am Meisten durch experimentieren.

Hier noch ein Beispiel:


Was mir gefällt? Schönes Streiflicht mit dem leicht diesigen Gbf hinten dran, dazu das Stellwerk als Motiv.
Was mir nicht gefällt? Ich hätte was später abdrücken können, damit der Stromabnehmer nicht im Mast hängt...


Andere Personen finden auch andere Kritikpunkte. Jeder hat seine Meinung, die unantastbar ist...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#19

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 29.01.2008 10:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich werde versuchen das umzusetzen. Allerdings hat jeder eine andere Meinung zu meinen Bildern. Mal passt das was nicht, mal passt da beim anderen Bilder was nicht. Ich bin total verunsichert, wie ich meine Bilder bearbeiten soll. Vor kurzem im Bahnhofstreff genau das gleiche Fall. Der Fabi geht ganz schön hart ran, wenn er meine Bilder sieht und gleich kritisiert. Er ist noch lange kein Profifotograf. Bei ihm gehts nur, dass seine Bilder die besten sind. Meine Bilder werden in allen Foren mal weniger oder fast gar nicht mehr gelobt. Wobei mich das sehr ärgert, weil meine Bilder trotz Kamera nicht besser werden. Alle Bilder bearbeite ich mit Irfanview und verkleinere auch sie. Ein Photoshop kommt für mich nicht in Frage, weil das Programm zu teuer ist.

Irgendwann habe ich die Nase voll. Dann werde ich keine Bilder mehr reinstellen. Und wenn ich fuzzen gehe, schicke ich meine bearbeiteten Bilder über MSN an meine besten Freunde. Im Forum werden sie nicht mehr zu sehen sein. Das gilt auch für Moebahn-Forunm. Im Bahnhofstreff stelle ich meine Bilder nie mehr rein, weil das mir zuviel geworden ist.

nach oben springen

#20

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 29.01.2008 11:10
von 1670.104

Zitat von 120er_Michl
Hallo,

ich werde versuchen das umzusetzen. Allerdings hat jeder eine andere Meinung zu meinen Bildern. Mal passt das was nicht, mal passt da beim anderen Bilder was nicht. Ich bin total verunsichert, wie ich meine Bilder bearbeiten soll. Vor kurzem im Bahnhofstreff genau das gleiche Fall. Der Fabi geht ganz schön hart ran, wenn er meine Bilder sieht und gleich kritisiert. Er ist noch lange kein Profifotograf. Bei ihm gehts nur, dass seine Bilder die besten sind. Meine Bilder werden in allen Foren mal weniger oder fast gar nicht mehr gelobt. Wobei mich das sehr ärgert, weil meine Bilder trotz Kamera nicht besser werden. Alle Bilder bearbeite ich mit Irfanview und verkleinere auch sie. Ein Photoshop kommt für mich nicht in Frage, weil das Programm zu teuer ist.

Irgendwann habe ich die Nase voll. Dann werde ich keine Bilder mehr reinstellen. Und wenn ich fuzzen gehe, schicke ich meine bearbeiteten Bilder über MSN an meine besten Freunde. Im Forum werden sie nicht mehr zu sehen sein. Das gilt auch für Moebahn-Forunm. Im Bahnhofstreff stelle ich meine Bilder nie mehr rein, weil das mir zuviel geworden ist.
Hallo Michael!
Ich denke du machst dass schon richtig so...deine Bilder werden merklich besser und man sieht wie du dich dafür interresierts
Nur man sollte auch das richtige Programm auf dem PC haben um dies richtig zu machen. Irfanview ist dagegen nur eine nennen wir es mal eine "Notlösung" denn dieses Programm verfälscht Farben etc. Leider komplett....und das ist dann halt der große Nachteil bei "gratis" Software
Ich persönlich rate dir einfach nur ein neues Bildbearbeitungsprogramm zu kaufen oder dich mal bei "Chip.de" mal umschaust weil Photoshop CS3(30 Tage Testversion) die neueste Version gibt es gratis zum Donwolden....die Hauptsache aber ist das du an dich glaubst denn sonst bringt uns dies alles nix


nach oben springen

#21

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 29.01.2008 12:22
von 1216 233

Michi mach dich ned so fertig. Ich täte einfach beim nächstenmal "Taten folgen lassen" 1670.104 hat eigentlich alles gesagt und dem kann man nichts mehr hinzufügen...

nach oben springen

#22

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 29.01.2008 12:28
von 1670.104

wobei ich noch vergessen hab zu Schreiben das die Bilder im letzten Licht wirklich Fotografisch gut umgestzt worden sind

nach oben springen

#23

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 29.01.2008 12:31
von 1216 233
Das ist richtig

@120_michl

ich hätte da ein gutes Programm für dich

http://www.xnview.de/
Damit kannst du sie gerade drehen und besser Bearbeiten
zuletzt bearbeitet 29.01.2008 12:31 | nach oben springen

#24

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 29.01.2008 12:33
von 1670.104
Öha! Hab mir das Programm mal runtergeladen und ich stelle Fest es ist gar nicht mal so schlecht
werde es mal durchtesten
zuletzt bearbeitet 29.01.2008 12:33 | nach oben springen

#25

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 29.01.2008 12:45
von 1216 233

Zitat von 1670.104
Öha! Hab mir das Programm mal runtergeladen und ich stelle Fest es ist gar nicht mal so schlecht
werde es mal durchtesten
Na siehste

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de