Eisenbahn in Franken und Thüringen

#26

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 29.01.2008 15:40
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Zur Not kann ich auch GIMP empfehlen (einfach mal Googlen). Wenn man sich da in die Hilfe einliest, kann man da das gleiche wie im Photoshop machen...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#27

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 29.01.2008 20:55
von 1670.104

Wobei GIMP auch nicht schlecht ist wenn man etwas Ahnung hat

nach oben springen

#28

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 30.01.2008 11:46
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In Antwort auf:
Was mich jetzt ganz allgemein interessieren würde und das ist eine Frage der ich schon seit Jahren nachgehe, was bitte ist konstruktive Kritik?


Es ist schnell gesagt, das ist schlöecht, und das gefällt mir nicht! Solche Aussagen bringen aber dem Fotograf recht wenig! Deshalb ist es doch sinnvoll, und auch keine allzu große Affaire, wenn man genau sagt, was nicht gefällt, und warum. Nur, und erst dann kann man auch etwas daran ändern! Achso, und nicht jede Kritik muss bedeuten, das man etwas schlecht macht, aber das wissen hier eh die wenigsten...

In Antwort auf:
Wenn sie aber ihre Kriterien nennt und erklärt warum die Bilder schlecht sind, wäre es dann nicht immer noch nur eine Kritik?

Doch, schon, das wäre eine "konstruktive" Kritik, weil man aus ihr auch etwas heraus nehmen kann, an Infos usw!

In Antwort auf:
Bild 1: Ich kenne den Standort nicht genau...


Bild eins finde ich auch nicht gerade sonderlich zeigenswert! Der Zug ist zwar sehr gut ausgeleuchtet, aber der krasse Lichtwechsel zwischen dem hellen, und zu dem noch weißen Zug, und dem dunklen Bahnsteig ist sehr unangenehm, und führt auch zu Qualitätsverlusten! zB sind auf der Front kaum noch Strukturen zu sehen usw! Beim nchsten Mal den Zug evtl noch paar Meter weiter vor fahren lassen, oder, wie es "Rheydte" schon sagte, mit mehr Tele den Zug schon weiter vorne nehmen.

In Antwort auf:
Bild 2: Die richtige Stimmung kommt für mich nicht rüber...


Ich finde das Bild gar net soo schlecht, auch wenn, wie "Rheydter" schon sagte, die gewünschte Stimmung nicht rüber kommt! Du hättest evtl mit bisschen mehr Tele den Zug bereits fünfzig Meter weiter vorne aufnehmen sollen, dann hättest du noch besseres Licht gehabt (siehe Mittelwagen weiter hinten) Aber zu dieser Tageszeit im Winter ist es halt oftmals net ohne Kompromisse, ein Bild an dieser Stelle zu machen!

In Antwort auf:
Bild 3: Wie bei Bild 2 eine Stufenbildung vom Feinsten...


Vom Licht er findé ich das (und das folgende) eigentlich am schönsten, auch wen die Sonne im Vordergrund etwas dominanter sein könnte - na halbe Stunde früher oder so. Aber von der Beleuchtung her sehr schöne Stimung, auch wenn der Hintergrund net gerade der "Reißer" is! Evtl beim Bahnübergang das nächste mal versuchen? Und diese komische Perspektivem die das Bild leicht gekippt erscheinen lässt hängt einfach mit dem, im Verhältnis, sehr niedrigen Standpunkt in Verbindung mit den hogen Gebäuden im Hintergrund zusammen! Evtl hättest du ne kleine Leiter verwenden können, oder auf einen Schwellenstapel oÄ klettern!?

In Antwort auf:
Bild 4: Die Farbe wirkt zu übersättigt


Eigentlich mein Favorit aus dieser Auswahl! Ein schöner Zug, ne schöne Lok, dazu noch schön im Licht (bis auf den Schatten im Fahrwerksbereich und Vordergrund! Das einzige Manko ist halt hier wieder die Position! Hättest du am BÜ gestanden, wärenicht dieses Mastepaar im Weg gestanden, du hättest demzufolge weiter Ri Fürth schwenken können, also den ganzen Zug draufbekommen!

Die ganzen Sachen wie Stufenbildung und Übersättigung liegen ja nicht am Foto selbst, sondern einfach an der unzureichenden Bearbeitung! Klar schmälet es im Endeffekt den Gesamteindruck des Bildes, jedoch sollte man die Qualität nicht daran messen! Vielleicht einfach mal ein anderes (Freeware)Programm ausprobieren, es gibt ja genug, auch einfach zu verwendende usw!

In Antwort auf:
Als konstruktiven Vorschlag würde ich mal verstärkt die Augen für Szenerien und Motive offen halten, die man in Bilder mit einbeziehen kann. Dabei kann der Zug ruhig mal aus einer "nicht-Standard-Position" (also 45°-Winkel, Sonne von hinten, Lokfront mit allen Details auf dem Bild) knipsen. Man kann auch ruhig mal Dinge neben der Strecke in den Vordergrund rücken lassen.


Siche nicht falsch, aber ich schau mir lieber erstmal ein technisch einwandfreies "Standardbild" an, als irgendwelche missglückten Experimente! Ich selbst setze eher auf die Standardfotografie, versuche aber diese immer wieder ein Stück weiter zu perfektionieren! Bei der Eisenbahnfotografíe ist auch meistens gar net soo viel Zeit für Experimentchen, außer man fotografiert an einer S-Bahn Strecke, an der alle fünf Minuten ne S-Bahn vorbeihuscht!

In Antwort auf:
Hier noch ein Beispiel:...


Vom Licht her finde ih das Bild auch ganz nett! Störend wirkt der Panto im Mast, sowie der abgeschnitten Mast! Hat es eine besondere Bewandnis, das du im Vodergrund soviel Gleis zeigst?
Ich hab mal schnell bissl gebastelt:



Ich denke, dieser Ausschnit is evtl etwas geschickter gewählt, und das Auge kann sich sofort auf das eigentliche konzentrieren! Das Stw, der Zug, die Lichtverhältnisse.

Gruß Tobi









nach oben springen

#29

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 30.01.2008 16:34
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Hmm...einen besonderen Grund hatte es eigentlich nicht. Mir gefällt die beschnittene Version irgendwie besser...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#30

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.01.2008 06:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nach langen Überlegen und ein Gespräch mit Sven gestern abend werde ich meine künftigen Bilder doch noch reinstellen. Ich weiss, der Marcel hat mir nicht böses getan, aber zu meinen Bilder konstruktive Kritik abgegeben, wobei mir zu hart war.

nach oben springen

#31

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.01.2008 12:29
von 1216 233

Zitat von 120er_Michl
Nach langen Überlegen und ein Gespräch mit Sven gestern abend werde ich meine künftigen Bilder doch noch reinstellen. Ich weiss, der Marcel hat mir nicht böses getan, aber zu meinen Bilder konstruktive Kritik abgegeben, wobei mir zu hart war.
Harte Kritik = Beste Kritik

nach oben springen

#32

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.01.2008 12:41
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Michael,

ich hoffe das bleibt auch und änderst nicht schon wieder deine Meinung.

nach oben springen

#33

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.01.2008 19:28
von 1670.104

Zitat von Globetrotter
Michael,

ich hoffe das bleibt auch und änderst nicht schon wieder deine Meinung.

nach oben springen

#34

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.01.2008 19:51
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Langeweile?

nach oben springen

#35

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.01.2008 20:57
von 1670.104

Zitat von Globetrotter
Langeweile?
Du verstehst wohl auch keinen spaß oder? Wie sollte ich sonst Lachen zeigen?

nach oben springen

#36

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.01.2008 20:59
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In Antwort auf:
Zitat von Globetrotter
--------------------------------------------------------------------------------
Michael,

ich hoffe das bleibt auch und änderst nicht schon wieder deine Meinung.
--------------------------------------------------------------------------------





Was soll denn daran so lustig sein? Wenn du es uns sagst, können wir dann ja mitlachen, ansonsten ist der Beitrag ohne Sinn, und sollte eleminiert werden!

Tobi

nach oben springen

#37

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.01.2008 21:09
von 1670.104

Zitat von Tobias_W
Hallo!

In Antwort auf:
Zitat von Globetrotter
--------------------------------------------------------------------------------
Michael,

ich hoffe das bleibt auch und änderst nicht schon wieder deine Meinung.
--------------------------------------------------------------------------------





Was soll denn daran so lustig sein? Wenn du es uns sagst, können wir dann ja mitlachen, ansonsten ist der Beitrag ohne Sinn, und sollte eleminiert werden!

Tobi
Wenn du das Zitat von "Globetrotter" nicht verstehst kann ich nichts dafür.....

nach oben springen

#38

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.01.2008 21:10
von 1216 233
Da hat er aber recht Finds auch nur witzig
zuletzt bearbeitet 31.01.2008 21:14 | nach oben springen

#39

RE: Spätnachmittag in Fürth

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.01.2008 21:41
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Österreichischer Humor...

Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de