Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
@VBSepp:
Manchmal lesen Leute diesen Namen und wissen nicht, wo der Ort liegt. Möglicherweise informieren sie sich dann, vielleicht denken sie "da könnten wir auch mal hinfahren".
Oder mancher ist stolz darauf, in "seinem" Zug mitgefahren zu sein.
Das mit dem Negativprodukt empfindest du so, für andere ist es eine schöne neue Eisenbahn. Die Geschmäcker sind verschieden.
Uwe
Hallo!
Das hängt mit Bauarbeiten und SEV zwischen Coburg und Sonneberg zusammen, Sonneberg ist dagegen nachts wie leergefegt.
Bauarbeiten Bahn (Kursbuchstrecke 820 anklicken)
Hallo,
seit dem 12.01. wird der Verkehr zwischen Lichtenfels bzw Bad Staffelstein und Bamberg im SEV durchgeführt.
Die RE-Leistungen des FTX werden für die Dauer der Baumaßnahmen bis September 2016 in zwei fahrzeugtechnisch isolierten Netzen abgewickelt.
Im "Nordnetz" zwischen Bad Staffelstein - Sonneberg / Jena kommen neben den gewohnten 442 als Besonderheit auch VT641 zum Einsatz. Dies betrifft die Montag bis Freitag verkehrenden Verstärker-RE zwischen Lichtenfels / Coburg und Sonneberg.
Die Hofer Dieseltriebwagen stammen aus dem Netz des Main-Saale-Express, dessen Umläufe bedingt durch die Sperrung der Hauptbahn ebenfalls total umgestaltet wurden.
Somit gelangt die BR 641 erstmals planmäßig auf die Strecke nach Sonneberg.
Ein DB 641 war aber bereits vor 15 Jahren schon einmal in Sonneberg; anlässlich des Bahnhofsfestes in Sonneberg zur Wiederinbetriebnahme der Strecke Eisfeld - Sonneberg weilte 641 036 vom 3. bis 6. Oktober 2002 in Sonneberg.
Am gestrigen 19.01.16 gab es in Oberfranken erstmals Winterwetter wie aus Kindheitserinnerungen mit Pulverschnee, blauem Himmel mit Sonne und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. Die 641er begleiten uns nun zwar noch einige Zeit im Jahr 2016, aber in der Kombination mit Sonne und Schnee sind die Möglichkeiten vmtl. stark begrenzt.
Und so wurde die Kamera zum ersten Mal im neuen Jahr aus der Tasche geholt.
Die zwei folgenden Fotos zeigen den einzigen bei Tageslicht verkehrenden Pendel aus 59394 und 4821 in Rödental mit 641 025 und 641 026.
Tobias
Hallo,
als Fortsetzung zu meinem gestrigen Beitrag folgen einige Fotos von heute, wieder mit viel Schnee aber ohne Sonne.
Heute waren 641 038 "Trebgast" und 641 040 im Einsatz auf der Sonneberger Schiene.
59394 bei der Einfahrt Neustadt bei Coburg
4821 am Beginn seiner Reise beim Verlassen des Sonneberger Hbf. Der Fotograf steht dabei unter strenger Beobachtung verschiedenster Wirbeltiere.
Ebenfalls 4821 bei der Ausfahrt Ebersdorf bei Coburg.
Herzstück
Hallo,
heute erlebten wir in unserer Heimat wieder einen Wintertag wie aus dem Bilderbuch mit Sonnenschein, Schnee und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt.
Ein weiteres Pflichtmotiv mit den formschönen Dieseltriebwagen war der Ortsblick auf Haarbrücken, wofür sich das heutige Wetter bestens eignete.
641 037 und 641 029 "Neuenmarkt-Wirsberg" als 4821 auf dem Weg nach Lichtenfels.
Ganz anders zeigte sich das Wetter wenig später in Ebersdorf bei Coburg, wo dichter Hochnebel die Szenerie prägte.
Hier die Ausfahrt aus Ebersdorf mit klassischer Infrastruktur:
Herzstück
_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl
In Halle/ Saale war vor einigen Wochen ein 5teiler entgleist und schrammte dabei an einem Fahrleitungsmast entlang, wurde an der Seite aufgeschlitzt. Der fällt länger aus.
Bei den 442 hat man wohl nur ein Reservefahrzeug, deshalb vermute ich den Dosto als Ersatz.
Zeitungslink
Uwe
Ja und da auch weitere Fahrzeuge ständig spinnen hat man die Umläufe etwas weiter ausgeweitet. Das trifft nicht nur die 442 in Nürnberg. Man ist da derzeit wieder etwas flexibler gestaltet.
_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl
Hallo,
@Jan: Sehr schönes Bild vom Dosto-RE. Auch trotz oder gerade wegen des Steuerwagens gefällt mir das Foto. Sehr schöne Fotostelle.
Am 21. September hatte ich die selbe Idee und wollte den kürzer werdenden Tagen zuvor kommen und nochmals die (letzte?) Gelegenheit nutzen, lokbespannten Regionalverkehr in form des RE59326 in Oberfranken zu verewigen.
Das Foto zeigt einen schnell vergänglichen Zustand; die erste Generation Nürnberger Klima-Dostos (Bj. 1997) mit passendem Steuerwagen vor der Kulisse der vollständig modernisierten Industrie-Anlagen der Fa. Schumacher Wellpappe Ebersdorf (b Coburg). Dazu die bereits vollständig gerodete Bahnstrecke als Vorgriff auf den Neubau der Co 13, die hier mittels einer Staßenüberführung die Bahnstrecke kreuzen wird.
Herzstück
Hallo,
tolles Bild Tobias!
Zum Fahrplanwechsel 2017 werden wohl die lokbespannten Regionalzüge wieder zurückkommen - für den neuen RE Nürnberg-Bamberg-NBS-Coburg-Sonneberg.
Meines Wissens gibt es Planungen, von MRCE Vectron anzumieten. Falls es wahr wird, wäre dies wohl einzigartig in Deutschland, aber lassen wir uns einfach überraschen ;)
Gruß,
Jan
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |