Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Ein herbstlicher Tag zwischen Hirschaid und Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2013 21:31
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge









Ein herbstlicher Tag zwischen Hirschaid und Eggolsheim.

185 050 zog den ersten Güterzug durch Hirschaid.


ICE 1509 nach München.


185 271 zieht einen gemischten Güterzug Richtung Nürnberg.


482 028 ChemOil zieht einen langen Containerzug Richtung Nürnberg.


Natürlich kam 139 558 aus der falschen Richtung.


Und nochmals aus der falschen Richtung kam 185 632 mit einen Kesselzug vorbei.


Bei Buttenheim gabs dann dieses schöne Blumenfeld. Leider kam zu dieser Zeit kein Güterzug vorbei.

nach oben springen

#2

RE: Ein herbstlicher Tag zwischen Hirschaid und Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 21.10.2013 12:36
von VBSepp (gelöscht)
avatar

Hat die 139 558 LED-Signalleuchten? Sieht ja grässlich aus.

nach oben springen

#3

RE: Ein herbstlicher Tag zwischen Hirschaid und Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 21.10.2013 17:36
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

Ja, es sind LED-Signalleuchten

nach oben springen

#4

RE: Ein herbstlicher Tag zwischen Hirschaid und Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 21.10.2013 21:19
von willi (gelöscht)
avatar

ist doch egal wie das aussieht, wenn es funktioniert ist's doch gut - oder?

nach oben springen

#5

RE: Ein herbstlicher Tag zwischen Hirschaid und Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 22.10.2013 08:15
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Matthias,

vielen Dank für die wunderschönen Bilder!

Tobias

nach oben springen

#6

RE: Ein herbstlicher Tag zwischen Hirschaid und Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 22.10.2013 10:45
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!
LED- Lampen verbrauchen nicht nur weniger Strom, sie sind vor allem wesentlich haltbarer als normale Glühbirnen. Beim Ausfall einer Glühlampe hast du ein unvollständiges Spitzensignal, da schreiben die örtlichen Richtlinien spezielle Maßnahmen des Tf vor. Das geht soweit, dass der Tf nur noch bis zum nächsten Bahnhof fahren darf und dort das Spitzen-/ Schlußlicht reparieren muß. Ist eine Reparatur nicht möglich, bleibt der Zug stehen.
Ein weiterer Vorteil: in die "leere" Lampeneinfassung kann man Fernlicht einbauen. Ob LED- Lichter schön aussehen, ist sicher auch eine Frage der Gewöhnung.

Die Bilder gefallen mir auch, richtig schöne Herbststimmung.

nach oben springen

#7

RE: Ein herbstlicher Tag zwischen Hirschaid und Eggolsheim

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 22.10.2013 15:17
von VBSepp (gelöscht)
avatar

Zitat von 219 006 im Beitrag #6

LED- Lampen verbrauchen nicht nur weniger Strom, sie sind vor allem wesentlich haltbarer als normale Glühbirnen. Beim Ausfall einer Glühlampe hast du ein unvollständiges Spitzensignal, da schreiben die örtlichen Richtlinien spezielle Maßnahmen des Tf vor. Das geht soweit, dass der Tf nur noch bis zum nächsten Bahnhof fahren darf und dort das Spitzen-/ Schlußlicht reparieren muß.

Das ist mir bekannt - hat aber mit dem Aussehen nichts zu tun.
Zitat von 219 006 im Beitrag #6
Ist eine Reparatur nicht möglich, bleibt der Zug stehen.

Das ist mir neu. Mag sein, dass es Strecken gibt, auf denen es so ist. Grundsätzlich darf der Zug mit unvollständigem Spitzensignal bis zu einem Bf weiterfahren, auf dem es repariert werden kann.
Zitat von 219 006 im Beitrag #6
Ob LED- Lichter schön aussehen, ist sicher auch eine Frage der Gewöhnung.

Es geht mir nicht um LED-Lichter allgemein - nur bei einer 139 finde ich die überhaupt nicht passend.

P. S.: Bei den 111 habe ich weniger Strörungen an den Lichtern als bei den 440 des Fugger-Express!

zuletzt bearbeitet 22.10.2013 15:20 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de