Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Streckenzustand aktuell (09.03.2013/28.05.2013)

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 09.03.2013 19:10
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

Wollte heute einfach mal schauen, wie es an der Strecke zur Zeit ausschaut, d. h. ob sich irgendwas verändert hat oder ähnliches.

Los geht's in Bad Rodach. Bis auf die Informationsanzeige und den Lautsprechern hat sich wenig verändert. Etwas bemerkenswert ist die Farbe der Schienen (jetzt typisch rostbraun):



Blick in Richtung Coburg über die alten Weichen von 1962:



Der Prellbock, mit dem Trauerkranz der DB aus der VT 628-Zeit...



Großwalbur; hier gibt es einige Änderungen, vorerst der Blick Richtung Bad Rodach. Typisch wieder das Rostbraun der Schienen und erste Vergilbungen der Schwellen:



Der Ort bekam ein neues Wartehäuschen:



In Meeder wurde ebenfalls eine Fahrgastinformationsanzeige angebracht. Sonst gibt es keine Neuigkeiten.

Gruß
Jan

zuletzt bearbeitet 29.05.2013 17:42 | nach oben springen

#2

RE: Streckenzustand aktuell (09.03.2013/28.05.2013)

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 29.05.2013 17:50
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

Heute Teil 2 Coburg-Meeder. Da DB Netz die Erneuerung abgeblasen hat, war es mal an der Zeit, nachzusehen, ob dies heuer wirklich notwendig gewesen wäre.

Starten wir mal in Neuses:



Beiersdorf. Rasengleis ;-)



Kurz vor Wiesenfeld. Der weiche Untergrund ist hier wohl verantwortlich für die großen Höhenlagefehler:



Wiesenfeld "Hauptbahnhof":



Nach Wiesenfeld:



Kurz vor Meeder nach den Stopfarbeiten:



nachträglich noch zwei andere Bilder:

Die Wiesenfelder Kurve



Blick vom Hp Meeder nach Coburg mit "Neu" und "Alt"



Wer den Ackerschachtelhalm findet, darf ihn behalten!

Gruß

zuletzt bearbeitet 31.05.2013 10:22 | nach oben springen

#3

RE: Streckenzustand aktuell (09.03.2013/28.05.2013)

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 30.05.2013 11:52
von BR212 (gelöscht)
avatar
Die Kurve nach Wiesenfeld liebe ich. Dort habe ich vermutlich die meisten Fotos dieser Strecke gemacht.
Früher oder später holt sich die Natur alles zurück, wenn der Mensch nicht eingreift.
nach oben springen

#4

RE: Streckenzustand aktuell (09.03.2013/28.05.2013)

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 30.05.2013 17:44
von 219 006 • 1.061 Beiträge
Der Spritzzug mit dem Unkraut- Ex war noch noch nicht unterwegs, dann wird das Grüne braun. Bei Bild 2 vermute ich aber Trinkwasserschutzgebiet, dort darf nicht gespritzt werden. Je später man spritzt, umso effektiver ist das, da die Hauptwachstumszeit der Pflanzen dann schon beendet ist.
Der Gleiszustand: naja. Ist eben ne Nebenbahn und somit ein Klotz am Bein des Globalplayers.

Uwe
nach oben springen

#5

RE: Streckenzustand aktuell (09.03.2013/28.05.2013)

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 30.05.2013 17:59
von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,

danke für die Aufnahmen!
Man sollte aber die Bilder nicht überbewerten.
Die Extreme sind allesamt nur auf den Tele-Aufnahmen zu erkennen.
Wie kommst Du darauf, dass die Fehler in der Längshöhe "groß" sind? Was ist "groß"?

Repräsentativ sind ausschließlich Messergebnisse.

Und die viel gepriesenen Baumaßnahmen bringen bei nachrangigen Nebenbahnen auch nur dann auf lange Sicht etwas, wenn unter dem Schotter eine Entwässerung mit Tiefenentwässerung geschaffen wird.

Tobias
nach oben springen

#6

RE: Streckenzustand aktuell (09.03.2013/28.05.2013)

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 30.05.2013 21:45
von BR212 (gelöscht)
avatar
Zitat von 219 006 im Beitrag #4
Der Spritzzug mit dem Unkraut- Ex war noch nicht unterwegs, dann wird das Grüne braun.

Letztes Mal war es doch nur ein Unimog, oder täusche ich mich?
Und das Zeug, das die DB spritzt, taugt eh nicht viel. Die Pflanzen, die wie Nadelbäume aussehen, lachen über dieses Gift nur.


Zitat
Je später man spritzt, umso effektiver ist das, da die Hauptwachstumszeit der Pflanzen dann schon beendet ist.


Falsch. Je früher, desto besser. So steht es auch auf den Unkrautvernichterflaschen.

nach oben springen

#7

RE: Streckenzustand aktuell (09.03.2013/28.05.2013)

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 31.05.2013 00:38
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
Zitat von Tobias_W im Beitrag #5

Wie kommst Du darauf, dass die Fehler in der Längshöhe "groß" sind? Was ist "groß"?

Repräsentativ sind ausschließlich Messergebnisse.



Der vordere Fehler, in diesem Fall ein Höhenlagefeher nach "unten", erstreckt sich lang, sagen wir mal 1,5 m. Klar sind Messgeräte nötig, um eine glaubhafte Aussage zu treffen und dann entsprechend zu handeln, aber wenn man das auch ohne Tele mit dem Auge sieht, macht man sich schon einige Gedanken.

Und du, Tobias, kennst dich ja am besten mit diesen Themen aus

Gruß und Gute Nacht,
Jan
nach oben springen

#8

RE: Streckenzustand aktuell (09.03.2013/28.05.2013)

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 31.05.2013 00:47
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Zitat
Die Pflanzen, die wie Nadelbäume aussehen


Um der Pflanze mal ein Gesicht zu verpassen, es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich um den Acker-Schachtelhalm. Er gehört zur Familie der Farne, genauer, zur Familie der Schachtelhalmgewächse (Equisetaceae). Die maximale Höhe beträgt heutzutage in Ausnahmefällen (nur noch) bis zu 40 cm. Nur noch deshalb, weil diese Pflanze vor Jahrmillionen einmal bis zu 40 Meter hoch wurden. Aufgrund des geringeren Sauerstoffanteils in der Atmosphäre werden die Nachkommen dieser Farne aber heutzutage nicht mehr ganz so groß

;-)

zuletzt bearbeitet 31.05.2013 00:48 | nach oben springen

#9

RE: Streckenzustand aktuell (09.03.2013/28.05.2013)

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 31.05.2013 08:52
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat

Um der Pflanze mal ein Gesicht zu verpassen, es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich um den Acker-Schachtelhalm. Er gehört zur Familie der Farne, genauer, zur Familie der Schachtelhalmgewächse (Equisetaceae).
...


Stimmt: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Acker-Schachtelhalm
Ich war gestern zu faul zum Suchen.
Interessant in diesem Link ist, daß der Standort dieser Pflanze nichts Gutes bedeutet: Staunässe und schlechter Boden.
Ich weiß nicht mehr wo, aber es gibt auf dieser Strecke Schachtelhalme.

nach oben springen

#10

RE: Streckenzustand aktuell (09.03.2013/28.05.2013)

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 31.05.2013 08:58
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Guten Morgen,

Zitat
[...]Und du, Tobias, kennst dich ja am besten mit diesen Themen aus [...]



Weswegen ich sage, dass qualitative Aussagen bzgl der Gleislage von einem Otto-Normal-Verbraucher nicht repräsentativ sind!
Deine Aufnahmen dienen zur Panikmache in einer Tageszeitung mit vier großen Buchstaben..., um die DB mal wieder in's schlechte Licht zu rücken - mehr nicht!

Deine Bilder lassen durchaus Längshöhenfehler erkennen. Diese sind aber, wie geschrieben, nicht überzubewerten. Weitaus kritischer sind mit dem bloßen Auge nicht sichtbare Verwindungenr, wenn Längshöhe auf linkem und rechtem Strang unterschiedlich verläuft, auf einem Strang ein "Berg", auf dem anderen an gleicher Stelle eine Senke.

Tobias

zuletzt bearbeitet 31.05.2013 08:59 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de