Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Frage zum "Gleis-Verschleiß"

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 23.06.2012 18:58
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Servus,

Heute war ich in Meeder und fragte mich, warum die Schwellen in der Nähe der äußeren Schiene leicht "dunkler" sind:



Weiß jemand warum das so ist?

Danke im Vorraus

Gruß

zuletzt bearbeitet 23.06.2012 18:59 | nach oben springen

#2

RE: Frage zum "Gleis-Verschleiß"

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 24.06.2012 00:46
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Rost durch Abnutzung, Öl vom Spurkranz....

nach oben springen

#3

RE: Frage zum "Gleis-Verschleiß"

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 24.06.2012 17:07
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Zitat von Sebastian im Beitrag #2
Rost durch Abnutzung, Öl vom Spurkranz....


Hier mal ein Bild vom Mai, da haben wir fast dasselbe.

Bloß komisch, warum das nicht schon vor der agilis-Zeit kam. Hat das was mit der Achsfolge bzw. Achslast vom 650er zu tun?

Und woher kommen diese Gleislagefehler?



Gruß

zuletzt bearbeitet 24.06.2012 17:08 | nach oben springen

#4

.

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 24.06.2012 17:12
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 15:51 | nach oben springen

#5

RE: Frage zum "Gleis-Verschleiß"

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 07.07.2012 23:17
von DB84 • 960 Beiträge

Meinst du das "braun" was direkt innen liegend am Schienenstrang ist? Das ist ganz normale Abnutzung und hat über rein gar nix mit dem 650 oder agilis zu tun! Das hast du nach kurzer (oder mal länger) überall wo neue Gleise verlegt wurden! Und ja nach einer gewissen Zeit auch auf der "geraden"!

nach oben springen

#6

RE: Frage zum "Gleis-Verschleiß"

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 08.07.2012 17:34
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Moin,

Zitat von DB84 im Beitrag #5
Meinst du das "braun" was direkt innen liegend am Schienenstrang ist? Das ist ganz normale Abnutzung und hat über rein gar nix mit dem 650 oder agilis zu tun! Das hast du nach kurzer (oder mal länger) überall wo neue Gleise verlegt wurden! Und ja nach einer gewissen Zeit auch auf der "geraden"!


Ja, ich meine die bräunliche Färbung. Aber warum ist das zuerst nur an der äußeren Schiene und nicht gleichzeitig auch schon auf der anderen Seite?

Danke für Antworten.

nach oben springen

#7

RE: Frage zum "Gleis-Verschleiß"

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 08.07.2012 17:52
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Na überleg doch mal. Wenn du mitn Zug in ne Kurve fährst, dann drückt es dich doch entgegen der Richtung der Kurve. Genauso ist es mit den Rädern beim Zug. Ein Zug hat nicht um sonst Spurkränze.
Das ist Physik für Anfänger ;))

Gruß

zuletzt bearbeitet 08.07.2012 17:53 | nach oben springen

#8

RE: Frage zum "Gleis-Verschleiß"

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 08.07.2012 19:34
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Naja, da ist aber auch noch die Überhöhung der Gleise, die das Anlaufen der Spurkränze an die Schiene minimieren soll. Ob dieses Gleis im Bahnhof eine Überhöhung hat, kann ich aber nicht sagen. Dann gibts auch noch die Spurkranzschmierung, die den Verschleiß verringern soll. Trotzden ist die Außenschiene wegen der Fliehkräfte natürlich einem höheren Verschleiß ausgesetzt. Das Braune sieht man eben auf neuen hellgrauen Betonschwellen besonders gut, in ein paar Jahren ist alles gleichmäßig braun.

Grüße!

nach oben springen

#9

RE: Frage zum "Gleis-Verschleiß"

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 01.08.2012 15:23
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hier ist es am stärksten, auch für den letzten sollte es jetzt sichtbar sein:



Gruß

nach oben springen

#10

RE: Frage zum "Gleis-Verschleiß"

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 01.08.2012 19:30
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Ja, die Außenschiene ist höherem Verschleiß ausgesetzt.
Nach vielen Zugfahrten bildet sich an der Innenseite ein Fettfilm, der von der Spurkranzschmierung kommt. Kann man gut an Weichenzungen sehen. Dann ist der Verschleiß der Schiene geringer, die RS 1 mit rund 40 t Gewicht machen eh nicht viel kaputt. Ein Güterzug oder eine 218 mit Silberlingen ist da schon schlimmer, da nur die Lok Spurkranzschmierung hat, die Wagen jedoch nicht.

Uwe

nach oben springen

#11

RE: Frage zum "Gleis-Verschleiß"

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 01.08.2012 20:44
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Wenn ich mit auf dem einen Video ansehe, wie sehr die Räder in der Kurve "zischen", wenn man das so nennen kann, wundert es mich nicht. Da hörst du ja förmig, wie die Metallspäne am Radsatz abgeraspelt werden.

Gruß

nach oben springen

#12

RE: Frage zum "Gleis-Verschleiß"

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 01.08.2012 22:16
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

Hier ist das Video:



Im Abschnitt, in dem die zwei 628er zu sehen sind, kommt das "Zischen" von dem Neusein des Gleises, das am vorherigen Tag erst freigegeben wurde (12.09.2010).

Gruß

nach oben springen

#13

RE: Frage zum "Gleis-Verschleiß"

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 02.08.2012 22:01
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Diese Geräusche treten meist im Sommer bei großer Wärme auf. Warum, weiß ich auch nicht. Da quitscht es immer in den Kurven. Aber Metallspäne werden da nicht abgeraspelt, denke eher, daß die Geräusche von der Lauffläche der Räder und des Schienenkopfes kommen.

Uwe

nach oben springen

#14

RE: Frage zum "Gleis-Verschleiß"

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 02.08.2012 22:24
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Metallspäne ist jetzt vielleicht doch etwas übertrieben, aber Metallstaub auf alle Fälle.

Gruß

nach oben springen

#15

RE: Frage zum "Gleis-Verschleiß"

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 09.03.2013 19:49
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

Es gibt wieder einmal neue Bilder zu meiner These ;-)

Im ersten Bild sehen wir die gleiche Stelle wie beim letzten Bild hier, nur 7 Monate später (Gleiserneuerung war übrigens 08/2010):



Mittlerweile sind die Schwellen auch an der Innenschiene leicht gefärbt.

Das zweite Bild entstand bei der Elsaer Mühle, 3 km vor Bad Rodach, Gleiserneuerung Mai 2011:



Mit dem bloßen Auge erkennt man den Altersunterschied der Gleise kaum, ist zwar nur ein Jahr, aber am direkten Übergang sieht man es deutlich.

Gruß

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de