Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Das 4. Quartal 2012 aus dem Westen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.12.2012 20:20
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Das Jahr ist fast zu Ende und das Wetter spielt nicht mehr mit, also wird es Zeit für ein kleines Best-Of aus den Monaten Oktober-Dezember. Diesmal ist deutlich weniger entstanden, spätestens nach der Umstellung auf Winterzeit merkt man die kurzen Tage.
Im Oktober ergaben sich die letzten Gelegenheiten, den IC 2417 bei Tageslicht zu fotografieren. Seit 7.12. fährt er planmäßig ohne Bistro/Speisewagen und in der 2. Klasse nur mit Ex-IR. Das waren noch Zeiten, als der Zug noch 2-3 Wagen mehr, deklassierte Aimz und einen Vollspeisewagen hatte


Ebenfalls im Oktober sollte es nochmal für die 181 201 ins Moseltal gehen. Doch am Ende wurde es die inzwischen farblich uninteressante Lorraine (181 211). Zwischen Löf und Hatzenport kam eine 140


Nach 2 Jahren Ersatzverkehr sind nun auch die Talent 2 an der Mosel angekommen, hier hat der Zug gerade Moselkern verlassen


Ende Oktober war eigentlich nochmal das Moseltal geplant, kurz nach Fahrtantritt bekam die 17 Jahre alte Windschutzscheibe einen großen Riss. Auf heimischen Boden wurde daher die 101 110 abgelichtet (Essen West)


Das hier war der längste HKX bisher. Wegen Defekten am Wagenmaterial halfen am Wochenende Desiro ML aus. Einige Male fuhr der Zug sogar mit nur einem Wagen, einem Railpool Dosto, das ganze in einem Taurus-Sandwich


Der Dezember zeigte sich wie auch im letzten Jahr am letzten Tag vorm Fahrplanwechsel von seiner besten Seite. Wegen eines Dampfsonderzuges ging es ins Rheintal. Nach 3 Jahren Erfolglosigkeit konnte dort endlich der erste Albatros auf den Chip gebrannt werden. Mit ordentlich Ladung am Haken hat er soeben den Roßsteintunnel, gegenüber von Oberwesel, verlassen


Durch Streckenstörungen verspätete sich der Dampfsonderzug leider ziemlich. Immerhin zeigte die Lok vollen Krafteinsatz

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de