Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Eisenbahn-Erlebnistag in Regensburg Hbf

in KBS 880 15.10.2012 15:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

wie ihr die Überschrift lesen könnt, war ich gestern mit meinen Freund "Cargo 482" in Regensburg Hbf, um die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt, die 18 201 zu fotografieren. Nicht nur die 18 201 war dort zu Gast, sondern auch drei andere Werbeloks, die ihr unten sehen könnt. Und hier die zehn ausgesuchten Bilder von mir.


Einfahrt des Sonderzuges ALX 84111 mit 18 201 und hinten dran die 223 068 in den Bahnhof auf Gleis 4 mit + 35 Min. Verspätung.


183 001 kam mit ALX aus München Hbf.


183 001 und 111 017


18 201 beim zurücksetzen auf Gleis 101.


Hier nochmal die 111 017.


Die dritte Werbelok. Ganz frisch in BW Linz beklebt. Sie kam erst am Samstag abend in Regensburg Hbf an und wurde Sonntag mittag in der Öffentlichkeit vorgestellt. Es wirbt für die Verbindung München-Prag, die ab dem Fahrplanwechsel 4x täglich befahren wird.


Nebenbei konnten wir auch etwas fotografieren. Hier fuhr 185 340 mit leeren Erzzug nach Neuss. Es kam von Linz Voestalpine.


Ganz überraschend kam 185 613 (Husa) nach Rotterdam.


482 026 mit KLV Richtung Regensburg.


Und zum Schluß: Kurz vor der Abfahrt konnte ich die Vorderansicht des 18 201 ein Bild machen. Leider habe ich bei der Ausfahrt kein Bild machen können, weil einen gravierenden Fehler gemacht habe. :(

Ich hoffe die Bilder von Regensburg gefallen euch.

nach oben springen

#2

.

in KBS 880 15.10.2012 17:35
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 16:23 | nach oben springen

#3

RE: Eisenbahn-Erlebnistag in Regensburg Hbf

in KBS 880 15.10.2012 18:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,

die 185 613 soll nach Angaben von Globetrotter nach Rotterdam gefahren worden sein.

nach oben springen

#4

.

in KBS 880 15.10.2012 18:31
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 16:24 | nach oben springen

#5

RE: Eisenbahn-Erlebnistag in Regensburg Hbf

in KBS 880 15.10.2012 19:26
von MaxisSpieler (gelöscht)
avatar

Schöne Fotos hast du keine Fotos von denn Bussen an Vorplatz gemacht? Dort stand auch mein Arbeitgeber mit einem Bus herum.

nach oben springen

#6

RE: Eisenbahn-Erlebnistag in Regensburg Hbf

in KBS 880 15.10.2012 20:05
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl im Beitrag #1
die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt, die 18 201

Die schönste betriebsfähige ist sie auf jeden Fall nicht. Der 189 steht die HUSA-Lackierung meiner Meinung nach besser, mit der TRAXX 2 habe ich Probleme. Seit eine Crashnorm eine Veränderung der TRAXX 1-Front zur Folge hatte, verlor die 185 ab der Nr. 201 ihr einziges bisschen "Eleganz".

Zu den Bildern:

- Bild 2: etwas unscharf
- Bild 9: Bildausschnitt sollte so gewählt werden, dass die Leute auf der Brücke nicht "geköpft" werden

Insgesamt bewegen wir uns hier aber auf einem qualitativ niedrigen Niveau. Es sind für mich nichts weiter als Sichtungsbilder, die Lokportraits machen teilweise den Eindruck, dass sie auf die Schnelle ohne Überlegungen bezüglich Ausschnitt entstanden sind. Auf dem 2. Bild der 111 017 z.B. wurde eine Bahnsteiglampe knapp abgeschnitten. Nimm's nicht so hart, aber das kannst du besser.

nach oben springen

#7

RE: Eisenbahn-Erlebnistag in Regensburg Hbf

in KBS 880 15.10.2012 20:55
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Moin,

Zitat
die 185 613 soll nach Angaben von Globetrotter nach Rotterdam gefahren worden sein.



Die 185 613 - 7 von der HTRS Nederland BV kann nicht nach NL. Anscheinend hat HUSA auch andere Leistungen in (innerhalb) Deutschland übernommen. Ich kenne sonst nur die 189er von HUSA, die KLV-Züge Rotterdam mit demMittelmeer verbindet.

Die 189er LZ die du gesehen hast, könnte nach Rotterdam gefahren sein. Das ÖBB Bw Linz macht des öfteren auch Fristen/Nachschau an Fahrzeugen der DB.

nach oben springen

#8

RE: Eisenbahn-Erlebnistag in Regensburg Hbf

in KBS 880 15.10.2012 21:00
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Zitat von mhvg220 im Beitrag #6
... die Lokportraits machen teilweise den Eindruck, dass sie auf die Schnelle ohne Überlegungen bezüglich Ausschnitt entstanden sind ...


Ist halt so, wenn man sich nicht im Entferntesten daran interessiert, was man fotografiert. So wie ich Michi kenne, war das Ziel nur, die 18 201 zu fotografieren, weil sie etwas besonderes ist. Andere Fotografen stellen sich dafür natürlich NICHT in den Regensburger Hbf ...

nach oben springen

#9

RE: Eisenbahn-Erlebnistag in Regensburg Hbf

in KBS 880 15.10.2012 22:12
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Ich würde sagen, die 185 und die 146 gewannen mit der Formveränderung ab den 200er Nummer an Eleganz!

nach oben springen

#10

RE: Eisenbahn-Erlebnistag in Regensburg Hbf

in KBS 880 16.10.2012 10:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von mhvg220 im Beitrag #6
Zu den Bildern:

- Bild 2: etwas unscharf
- Bild 9: Bildausschnitt sollte so gewählt werden, dass die Leute auf der Brücke nicht "geköpft" werden

Bei Bild 2 gebe ich dir Recht.
Bei Bild 9 ist auf die schnelle entstanden. Da war ich am Laufen und habe schnell den Objektiv gedreht und ausgelöst. Es ist mir klar, das die Leute auf der Brücke nicht "geköpft" werden sollen. Das nächste Mal passe ich besser auf.

Zitat von mhvg220 im Beitrag #6
Insgesamt bewegen wir uns hier aber auf einem qualitativ niedrigen Niveau. Es sind für mich nichts weiter als Sichtungsbilder, die Lokportraits machen teilweise den Eindruck, dass sie auf die Schnelle ohne Überlegungen bezüglich Ausschnitt entstanden sind. Auf dem 2. Bild der 111 017 z.B. wurde eine Bahnsteiglampe knapp abgeschnitten. Nimm's nicht so hart, aber das kannst du besser.

Wie soll ich die Loks fotografieren, wenn sie eng einander abgestellt sind? Gut! Sichtungsbilder sind das auf jedenfall. Aber anders lässt sich dadurch nicht vermeiden.


Zitat von Pendolino im Beitrag #8
Zitat von mhvg220 im Beitrag #6
... die Lokportraits machen teilweise den Eindruck, dass sie auf die Schnelle ohne Überlegungen bezüglich Ausschnitt entstanden sind ...

Ist halt so, wenn man sich nicht im Entferntesten daran interessiert, was man fotografiert. So wie ich Michi kenne, war das Ziel nur, die 18 201 zu fotografieren, weil sie etwas besonderes ist. Andere Fotografen stellen sich dafür natürlich NICHT in den Regensburger Hbf ...

Es war nicht nur das Ziel, die 18 201 zu fotografieren, sondern auch die andere neue Werbelok, die dort präsentiert worden ist.

Wie ich im Facebook ersehen konnte, waren nicht viele Fotografen an der Strecke, die die 18 201 fotografiert haben. Die meisten waren am Hbf.

zuletzt bearbeitet 16.10.2012 10:27 | nach oben springen

#11

RE: Eisenbahn-Erlebnistag in Regensburg Hbf

in KBS 880 19.10.2012 23:23
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Leute lasst mal die Kirche im Dorf oder die Moschee. Es ist ein Erlibnistag Regensburg- also stell ich mich nicht an die Strecke kurz hinter Hof. Dies ist doch immer noch ein Forum für Eisenbahnfans und nicht für Halbprofibahnfotographen. Halltet einfach mal die Schwelle flach und seit froh das überhaupt noch jemand irgendwo hinfährt wegen einer Lok. Wenn zum Beispiel ein Cargonaut auf Reisen geht um etwas im Bild festzuhalten dann ist der Standard sicherlich höher als wenn Michel losrattert um Bilder zu machen. Aber mittlerweile sollte doch bekannt sein wer welche Ansprüche an die Fotographie hat. Also muss man nicht bei jeden Beitrag schreiben was einem missfällt. Der Regensburgbeitrag ist nichts anderes als ein Sichtungbeitrag- jede Bewertung ist hier überflüssig. Die Bilder gehen doch als Sichtungsbilder fast alle durch. Alles andere wäre hier eh vermessen. Ich bin jedenfalls froh das sich Michel die Mühe gemacht hat und ist nach Regensburg gefahren. Allein das Bild der Husa war es wert.

Danke Michel für die Bilder!

Gruß Mirko

@michl ich hoffe es gibt noch mehr "Sichtungsbilder" das Alexzeugs war ja sicherlich nicht alles.

zuletzt bearbeitet 19.10.2012 23:27 | nach oben springen

#12

RE: Eisenbahn-Erlebnistag in Regensburg Hbf

in KBS 880 19.10.2012 23:28
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Der Beitrag muss doch gekauft sein...

Manche (viele?) wissen, das Michael besserere Bilder machen kann. Aber an diesen "Kindertagen" oder Eisenbahn zum Anfassen kann man nur bedingt Fotografieren.

nach oben springen

#13

RE: Eisenbahn-Erlebnistag in Regensburg Hbf

in KBS 880 21.10.2012 00:51
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

nix gekauft, aber klar -der Michel kann wirklich bessere Bilder machen. Aber darum ging es nicht. Es geht einfach darum das er zu diesem Event hingefahren ist uns teilhaben lässt. Ich hätte mir aber mehr Bilder von den TEilnehmern auf der Schiene gewünscht. Der Erlebnistag bestand ja sicherlich nicht nur aus dem alten Dampfer.
Klar ist auch das man bei so einem Event fast keine schönen Bilder machen kann. Aber das Forum lebt ja auch nicht nur von 1A-Bildern. Solche Sichtungsbilder gehören nun mal dazu. Ich finde auch das man solche Sichtungsbilder nicht unbedingt kommentieren muss, es sei denn sie haben wirklich grobe Schnitzer drin. Anders verhält es sich wenn man an der Strecke steht und dann Motivbilder "versaut".

Gruß Mirko

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de