Das Quartal geht noch ein paar Tage, aber ich kann ja trotzdem schon mal den ersten Teil zeigen, da hier nichts mehr passieren wird.
Los geht es Mitte Juli: Da es zum Nachmittag hin zumindest im Rheintal doch noch aufklarte, erfolgte am Nachmittag die Anreise per Auto nach Oberwesel. Eine MRCE-189 ist vor wenigen Sekunden am Ochsenturm vorbeigefahren
Der eigentliche Grund war der TEE aus Heidelberg, doch pünktlich zum Zug zog ein großes Wolkenpaket durchs Tal durch. Eigentlich wollte ich das Bild nicht zeigen, aber es ist leider der bisher letzte Fahrgasteinsatz von einer 103 im Besitz von DB Regio-Netze gewesen. Angesichts der aktuellen Situation um den TEE Rheingold hat die Aufnahme durchaus symbolischen Charakter erhalten
Ende Juli war erneut das Rheintal Ziel der Tour. Die LTE-TRAXX hat hier was schönes am Haken. Aufnahmeort ist übrigens Lorch
Sehr begehrt ist immer der Henkelzug mit der 139 287. Mir würde er noch besser gefallen, wenn die Lok nicht die Einholmstromabnehmer in einer obendrein hässlichen Bauart hätte
Zu Gast war bei uns Anfang August die 110 169 von DB Systemtechnik, zum Glück mit Einfachlampen voraus in Duisburg-Wedau
Ganz knapp vor der Fotowolke schaffte es der Nievenheimer über die Hochfelder Brücke in Duisburg
Endlich gewaschen und mit oranger Front voraus erwischt: 120 112 in Düsseldorf-Oberbilk
Nach monatelanger Verzögerung startete endlich der HKX (Hamburg-Köln Express). Die Privatbahn möchte durch günstige Preise und ähnlichen Fahrzeiten wie auf der IC-Linie 30 der DB Konkurrenz machen (Köln-Hamburg ab 20 €, Maximalpreis 60 €). Bis zu 3 Fahrten täglich werden pro Richtung angeboten. Es gibt eine Garnitur mit 4-5 Alex/Centralbahn Wagen und eine mit 5 Married-Pair Wagen. Erstere fährt im Sandwich mit zwei MRCE-182, hier durch Düsseldorf-Derendorf
Wenn man nicht weiß, was man an einem schönen Tag knipsen soll, einfach sich nochmal für die Verstärker mit 110ern + n-Wagen hinstellen (Mönchengladbach-Lürrip)
Da die Front der 101 101 nicht mehr so gut aussieht, habe ich es mal in Langenfeld beim EC 100 aus größerer Distanz versucht
Die NOB-Garnitur des HKX
Meiner Meinung nach die schönste Südafrikalok: 101 087 mit Elefantenmotiv. Hier in Düsseldorf-Derendorf