Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Rückblick 3. Quartal Teil 1

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.09.2012 00:26
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Das Quartal geht noch ein paar Tage, aber ich kann ja trotzdem schon mal den ersten Teil zeigen, da hier nichts mehr passieren wird.
Los geht es Mitte Juli: Da es zum Nachmittag hin zumindest im Rheintal doch noch aufklarte, erfolgte am Nachmittag die Anreise per Auto nach Oberwesel. Eine MRCE-189 ist vor wenigen Sekunden am Ochsenturm vorbeigefahren


Der eigentliche Grund war der TEE aus Heidelberg, doch pünktlich zum Zug zog ein großes Wolkenpaket durchs Tal durch. Eigentlich wollte ich das Bild nicht zeigen, aber es ist leider der bisher letzte Fahrgasteinsatz von einer 103 im Besitz von DB Regio-Netze gewesen. Angesichts der aktuellen Situation um den TEE Rheingold hat die Aufnahme durchaus symbolischen Charakter erhalten


Ende Juli war erneut das Rheintal Ziel der Tour. Die LTE-TRAXX hat hier was schönes am Haken. Aufnahmeort ist übrigens Lorch


Sehr begehrt ist immer der Henkelzug mit der 139 287. Mir würde er noch besser gefallen, wenn die Lok nicht die Einholmstromabnehmer in einer obendrein hässlichen Bauart hätte


Zu Gast war bei uns Anfang August die 110 169 von DB Systemtechnik, zum Glück mit Einfachlampen voraus in Duisburg-Wedau


Ganz knapp vor der Fotowolke schaffte es der Nievenheimer über die Hochfelder Brücke in Duisburg


Endlich gewaschen und mit oranger Front voraus erwischt: 120 112 in Düsseldorf-Oberbilk


Nach monatelanger Verzögerung startete endlich der HKX (Hamburg-Köln Express). Die Privatbahn möchte durch günstige Preise und ähnlichen Fahrzeiten wie auf der IC-Linie 30 der DB Konkurrenz machen (Köln-Hamburg ab 20 €, Maximalpreis 60 €). Bis zu 3 Fahrten täglich werden pro Richtung angeboten. Es gibt eine Garnitur mit 4-5 Alex/Centralbahn Wagen und eine mit 5 Married-Pair Wagen. Erstere fährt im Sandwich mit zwei MRCE-182, hier durch Düsseldorf-Derendorf


Wenn man nicht weiß, was man an einem schönen Tag knipsen soll, einfach sich nochmal für die Verstärker mit 110ern + n-Wagen hinstellen (Mönchengladbach-Lürrip)


Da die Front der 101 101 nicht mehr so gut aussieht, habe ich es mal in Langenfeld beim EC 100 aus größerer Distanz versucht


Die NOB-Garnitur des HKX


Meiner Meinung nach die schönste Südafrikalok: 101 087 mit Elefantenmotiv. Hier in Düsseldorf-Derendorf

nach oben springen

#2

RE: Rückblick 3. Quartal Teil 1

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.09.2012 07:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,

da du ja meine Bilder öfters kommentierst hast, habe ich die Möglichkeit heute deine Bilder zu kommentieren. Wie ich sehe bist du viel herum gereist und hast schöne Bilder gemacht. Nur beim zweiten Bild hast du leider Pech gehabt, weil ein großes Wolkenpaket über südliche Rheintal zog. Aber trotzdem ein schönes Bild vom TEE. Das schönste Bild meiner Meinung nach ist, wie du dir schon sicher denken kannst, ist die 120 112 mit IC, wo du in Düsseldorf-Oberbilk fotografiert hast, sowie das erste Bild. ;)

Dir wünsche ich ein schönes Wochenende... wie du sicher im Moebahn-Forum erfahren hast, bin ich in Koblenz. ;)

nach oben springen

#3

RE: Rückblick 3. Quartal Teil 1

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.09.2012 21:28
von DB84 • 960 Beiträge

Da sind dir ein paar sehr schöne Aufnahmen gelungen. Das 110 Bild ist ja schon fast historisch! Mach weiter so! Es wird immer besser! Die TEE Aufnahme würde sich perfekt für ein nachträgliches HDR/DRI mit PS eignen um so aus der Not einen Tugend machen!

nach oben springen

#4

RE: Rückblick 3. Quartal Teil 1

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 30.09.2012 11:30
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Danke euch beiden.
Beim TEE wäre ich froh, wenn sich die Nebelpanne vom April beseitigen lassen würde (Aus zwei mach eins - geht das?). Dazu müsste der Zug entsprechend leuchtende Farben annehmen.
Der erste Teil ist inhaltlich noch recht schwach, da ich von Ende Juli bis Ende August vor allem Personenzüge mit Fokus auf Werbeloks fotografiert habe. Beim Güterverkehr war ja in dem Zeitraum nicht viel zu erwarten, sodass einige Leute mit Deutschlandpass eine vergleichsweise sehr geringe Ausbeute aus dem Maintal hatten.

Teil 2 kommt heute oder morgen, vorher als kleiner Bonus noch ein Aluzug

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de