Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Ein Tag in Regensburg-Ost

in KBS 880 14.08.2012 21:54
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

Heute war ich mit Michael und einem Freund in Regensburg-Ost. Ich habe einige Bilder für euch ausgewählt:

ICE-T Richtung Wien:



183 001 mit alex nach München Hbf:



Ein einfacher Güterzug:



Containerzug mit Taurus:



Maxl mit dem RE nach Nürnberg:



alex nach München Hbf mit einen eingeschmuggelten Rheingold-Wagen:



Altmann-Gz mit SBB Cargo 482:



ICE-T Richtung Nürnberg:



RTS Taurus mit Tankwagen Richtung Nürnberg:



ÖBB Taurus mit Gz Richtung Passau:



Ich hoffe die Bilder gefallen!

Gruß

nach oben springen

#2

RE: Ein Tag in Regensburg-Ost

in KBS 880 14.08.2012 22:48
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Moin,

Tipp: Die Stelle ist erst ab Bild 4 gescheit.

nach oben springen

#3

RE: Ein Tag in Regensburg-Ost

in KBS 880 15.08.2012 12:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hänge mal einfach von mir sechs ausgewählte Bilder dran.


711 105 macht eine Rangierfahrt im Regensburg Hbf.


183 001 mit ALEX-Garnitur nach München Hbf. Leider hat das Autofokus verrückt gespielt, weil das Bild wieder mal unscharf war. Entdeckt habe ich erst, als ich das Bild bearbeiten wollte.


V 1253 von MWB zieht Container zur Bereitstellung raus.


"Prager Zug" von Prag hl. n. nach München Hbf.


RE nach München Hbf.


ICE 90 mit Doppelpack BR 411 nach Hamburg-Altona.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

nach oben springen

#4

RE: Ein Tag in Regensburg-Ost

in KBS 880 15.08.2012 21:40
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Michl, der Autofokus spielt nicht verrückt, sondern macht nur das, was Du ihm in Auftrag gibst.
Deswegen der Tipp glaube ich zum 1000.Mal:

- Motiv mit Brennweite aussuchen
- dort wo die Lokfront beim Auslösen sein soll auf die Schwellen oder der Schienenoberkante scharfstellen
- danach AF AUS und Brennweite nicht mehr verändern
- Zug knipsen und kein AF kann verrückt spielen
- tunlichst aber drauf achten, daß zwischen scharfstellen und Auslösen keine Brennweite verstellt wird!

So einfach kann das sein.

MfG

nach oben springen

#5

RE: Ein Tag in Regensburg-Ost

in KBS 880 15.08.2012 22:09
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Vorallem, warum stellst du es dann online?
Es ist viel peinlicher ein unscharfes Bild von einer ausgenudelten Werbeloks online zustellen, als gar keins. Die Lok ist jetzt schon mehrere Jahre in der Beklebung unterwegs...

zuletzt bearbeitet 15.08.2012 22:10 | nach oben springen

#6

RE: Ein Tag in Regensburg-Ost

in KBS 880 15.08.2012 22:43
von DB84 • 960 Beiträge

Wo hat sich das Motiv versteckt?

nach oben springen

#7

RE: Ein Tag in Regensburg-Ost

in KBS 880 16.08.2012 07:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es gibt kein Motiv. Ich habe öfters gehört, das viele Fotografen auch dort waren. Da wollte ich mal hin.

nach oben springen

#8

RE: Ein Tag in Regensburg-Ost

in KBS 880 16.08.2012 14:48
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Na hoffentlich hörst Du nicht mal, daß viele Fotografen auswandern und wanderst hinterher, nur um zu sehen, wie das ist.
Motivlich gibt es in Regensburg Ost schon schöne Stellen mit den Formsignalen. Nur da wirst Du als normaler Fotograf nicht hinkommen, weil die Fotopunkte auf Bahngelände liegen bzw sehr nah am Gleis sind. Aber früh morgens fährt man bis Burgweinting und läuft auf der nördlichen Gleisseite in Richtung Einfahrsignal Regensburg Ost. Da ist dann zum Beispiel ein Motiv. Aber da kann man eben nicht in beide Richtungen knipsen und muß mal paar Meterchen laufen, was den meisten eben zuviel ist. Deswegen auch immer nur die Bilder von der Wiese runter. Ist einfach und man kann alles "mitnehmen".

MfG

nach oben springen

#9

RE: Ein Tag in Regensburg-Ost

in KBS 880 16.08.2012 22:08
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Bild 3 hätteste auch löschen können. Da hättest du sogar was für die Umwelt und Gesundheit getan. Ich schone meine Augen und du sparst Speicherplatz, Zeit, Nerven und Strom.

nach oben springen

#10

RE: Ein Tag in Regensburg-Ost

in KBS 880 17.08.2012 00:33
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Also ich finde Bild 3 als Sichtungsbild sehnenswert. Das liegt aber daran das mir die Lok sehr gefällt. Es muss doch nicht immer nur ein Kalenderbild dabei herauskommen. Viele "Normalos wollen doch einfach nur die Lok sehen und was hinten dran hängt. Mir z.B. reichen schon manchmal die Güterwagen die gezogen werden. Diese dann aber bitte in einer schönen Aufnahme wo alles drauf ist.

Gruß Mirko

nach oben springen

#11

RE: Ein Tag in Regensburg-Ost

in KBS 880 17.08.2012 00:38
von matoche (gelöscht)
avatar

Ich finde Bild 2 schlimmer als Bild 3 auch wenn bei Bild 3 das Kilometerschild denkt ich bin mal Boss im Bild

nach oben springen

#12

RE: Ein Tag in Regensburg-Ost

in KBS 880 17.08.2012 00:54
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Die Stelle ist jetzt kein Kracher, aber da gibt es schlimmere. Züge Richtung München können den Standardansprüchen nach festgehalten werden. Nicht überzeugen tut mich die Gegenrichtung. Ich kenne die Gegebenheiten dort nicht, aber ist man da wirklich gezwungen, entweder den Bewuchs in den Zug ragen zu lassen oder einen Hochspannungsmast aufs Bild zu nehmen?

Zu Michaels Bildern:

- Bild 1: Ausschnitt und Brennweite gut, als Sichtung völlig in Ordnung und darf ruhig gezeigt werden, da es die BR 711 ja nicht so häufig gibt
- Bild 2: Hätte weggelassen werden können, Licht ist da noch nicht ganz rum (leichter Seitenschatten), Bild ist unscharf und Spitze des Bügels im Mast (bei "Mastengewusel" ist das nicht schlimm, aber hier wäre das leicht vermeidbar gewesen)
- Bild 3: Der Bewuchs stört etwas und die Kilometertafel ist angeschnitten
- Bild 4: Jans Version gefällt mir besser, wo der Zug zwischen den Masten geparkt ist
- Bild 5: Wie Bild 4 technisch sauber, aber zwischen den Masten würde es mir persönlich besser gefallen
- Bild 6: Eher Sichtungscharakter, ICE-Spitze ist recht nah am Bildrand

nach oben springen

#13

RE: Ein Tag in Regensburg-Ost

in KBS 880 17.08.2012 01:01
von matoche (gelöscht)
avatar

Ich finde Bild 5 von Michi gelungen, ich finde das hat er da besser als Jan gemacht, aber wie du schon sagst das ist in dem Fall Geschmackssache

Grüße

nach oben springen

#14

RE: Ein Tag in Regensburg-Ost

in KBS 880 17.08.2012 07:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von mhvg220 im Beitrag #13
Zu Michaels Bildern:

Zitat von mhvg220 im Beitrag #13
- Bild 1: Ausschnitt und Brennweite gut, als Sichtung völlig in Ordnung und darf ruhig gezeigt werden, da es die BR 711 ja nicht so häufig gibt.

Korrekt.

Zitat von mhvg220 im Beitrag #13
- Bild 2: Hätte weggelassen werden können, Licht ist da noch nicht ganz rum (leichter Seitenschatten), Bild ist unscharf und Spitze des Bügels im Mast. (bei "Mastengewusel" ist das nicht schlimm, aber hier wäre das leicht vermeidbar gewesen)

Ich wollte euch das Bild nicht vorenthalten. Ich habs nur gut gemeint, warum ich das Bild rein gestellt habe.

Zitat von mhvg220 im Beitrag #13
- Bild 3: Der Bewuchs stört etwas und die Kilometertafel ist angeschnitten.

Dieses Bild habe ich etwas schief fotografiert. Beim "gerade drehen" ist leider die Kilometertafel abgeschnitten. Ich habe mir gedacht, ich stelle das Bild rein, weil die V100 von MWB V1253 sieht man nicht so oft. Und als Hauptmotiv sehe ich die ganzen Container mit V 100 von MWB. Und nicht die Oberleitungsmasten und Kilometertafel.

Zitat von mhvg220 im Beitrag #13
- Bild 4: Jans Version gefällt mir besser, wo der Zug zwischen den Masten geparkt ist.

Da gebe ich dir Recht. Jan stand min. 10 Meter weiter weg von mir. Das hat er besser hinbekommen.

Zitat von mhvg220 im Beitrag #13
- Bild 5: Wie Bild 4 technisch sauber, aber zwischen den Masten würde es mir persönlich besser gefallen.

Ich habe ein bißchen zuspät ausgelöst. Sonst wäre es ein perferktes Bild geworden.

Zitat von mhvg220 im Beitrag #13
- Bild 6: Eher Sichtungscharakter, ICE-Spitze ist recht nah am Bildrand.

Ich bin über den Bahnsteig hinaus gelaufen, weil der ICE recht lang war. (Sieht man auf dem Bild rechts!) Um den ganzen ICE drauf zu bekommen habe ich 28 mm Brennweiter eingestellt gehabt. Wie man sieht, hätte ich ein bißchen nach links drehen sollen. Dann wäre ICE-Spitze nicht so nah am Bildrand gewesen. Weil die Sonne im Rücken war, habe ich schlecht auf'm Monitor gesehen.

Zitat von matoche im Beitrag #14
Ich finde Bild 5 von Michi gelungen, ich finde das hat er da besser als Jan gemacht, aber wie du schon sagst das ist in dem Fall Geschmackssache.

Ganz korrekt.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de