Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Frühsommer-Tour (09.06.)

in KBS 800/805 10.06.2012 06:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

gestern traf ich in Hanau-Wilhelmsbad Globetrotter (Sven) und wollten nahe Bahnhof an der Brücke fotografieren. Leider stellte es sich heraus, dass dort auf der Brücke eine Baustelle ist, wo wir eigentlich fotografieren wollten. Danach entschlossen wir nach Frankfurt-Mainkur zu fahren. Auch dort war fotografieren nicht möglich, weil die Gräser viel zu hoch waren und somit nicht mögich war, auf die schnelle zu fokussieren, wenn irgendein Zug aus Richtung Hanau bzw. Frankfurt sich heran nähert. Dann blieb uns die letzte Möglichkeit nach Maintal-Ost zu fahren, in der Hoffnung, dort wenigstens was zu fotografieren. Und siehe da, es hat sich gelohnt. Leider machte die Sonne uns einen Strich durch die Rechnung, als wir Züge fotografieren wollten. Etwas später fuhren wir weiter nach Thüngersheim zu der bekannten Fotostelle. Dort konnten wir einige Güterzüge, sowie RE und RB fotografieren. Als uns der Magen langsam knurrte, fuhren wir nach Würzburg und stärkten uns im Subway, bevor es zur letzten Fotostelle ging. Dort oben in den Weinbergen, hatten wir eine gute Übersicht über die Stadt. Das eigentliche Ziel war, die ICE's und IC's bei der Einfahrt in den Steinberg-Tunnel (579 m) zu fotografieren. Doch als Sven auf sein Handy im RIS nach schaute, hatten einige Fernzüge Verspätungen. So entschlossen wir uns, einige Bilder aus Würzburg zu fotografieren. Und nun zu den Bildern von mir von gestern.

Maintal-Ost:

RE nach Frankfurt Hbf.


IC 2251 nach Leipzig Hbf.

Thüngersheim:

KV Richtung Würzburg.


KV Richtung Gemünden.


RE nach Frankfurt Hbf.


152 007 mit Güterzug Richtung Gemünden.


Gemischter Güterzug Richtung Gemünden.


KV Richtung Gemünden.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Und nun möchte ich von euch wissen, ob die Farben einigermaßen kräftiger sind. Ich habe im RAW-Terapee 2.4.1 die Farbtemperatur bei allen Bildern auf 6000 hochgeschraut. Sind die Bilder eurer Meinung immer noch zu blaß oder zu kräftig, laß mich bitte wissen, wo ich sonst noch was herum schrauben soll.

UNd jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag. ;-)

nach oben springen

#2

RE: Frühsommer-Tour (09.06.)

in KBS 800/805 10.06.2012 10:44
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Also die ersten 3 gefallen mir überhaupt nicht ( da fehlen mir eben angesprochene kräftige Farben ) und der Rest ist okay. Vom Motiv her wieder mal Masse statt Klasse ...

nach oben springen

#3

RE: Frühsommer-Tour (09.06.)

in KBS 800/805 10.06.2012 11:33
von Robert aus Lüneburg (gelöscht)
avatar

Wie wärs mit einem ticken mehr Kontrast?

nach oben springen

#4

RE: Frühsommer-Tour (09.06.)

in KBS 800/805 10.06.2012 13:57
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Michl, was hat denn die Farbtemperatur mit kräftigen Farben zu tun? Da mußt Du am Kontrast oder der Sättigung etwas ändern. Die Farbtemperatur regelt den Farbton und nicht deren Intensität.

Bild 1+2 könnten etwas schärfer sein.
Bild 3 einen tick zu spät ausgelöst, für den schattigen Weinberg/Felsen kannst du ja nix.
ab Bild 4 finde ich eigentlich alles in Ordnung, bis auf den Ast im rechten Bildbereich. Das ist eine nette Idee, dort etwas mit ins Bild einzubinden. Bei Bild 4 und 5 finde ich es auch noch vertretbar, ab Bild 6 mit dem hereinragenden einzelnen Ast etwas schlecht umgesetzt. Vielleicht versuchst Du den dazugehörigen Baumstamm mit ins Bild reinzunehmen und den Baum etwas mehr anzuschneiden. Alternativ den Spießer von Ast lieber ganz weglassen. Thüngersheim ansich ist natürlich eine Fotostelle, wo es schon tausende Bilder von gibt. Da muß man sich immer etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um damit die Leute noch zu begeistern. Ich weiß, daß andere Fotostellen mit dem Zug auch nicht so gut erreichbar sind, aber wie wäre es mal mit Retzbach-Zellingen. Da muß man zwar mal 15-20min laufen, bevor man da die Fotostelle erreicht. es lohnt sich aber gerade am späten Nachmittag meiner Meinung nach, mal dorthin zu laufen. Essen und Trinken hat man immer dabei auf Fototouren, um keine Zeit bei Subway oder ähnlichem zu verschenken.

MfG

nach oben springen

#5

RE: Frühsommer-Tour (09.06.)

in KBS 800/805 10.06.2012 20:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

danke für eure Kommentare. Ich glaube, es liegt wahrscheinlich am automatischen Weißabgleich, die ich bei EOS 1000 D eingestellt habe. Mal schauen, wie das Wetter morgen ist. Dann werde ich manuell den Weißábgleich stellen. Vielleicht schauen die Bilder besser aus.

nach oben springen

#6

RE: Frühsommer-Tour (09.06.)

in KBS 800/805 10.06.2012 20:49
von Robert aus Lüneburg (gelöscht)
avatar

Den Weißabgleich kannst du mit der Farbtemperatur bearbeiten. Deine Bilder brauchen vorallem mehr Sättigung. Dies kannst du bei deinem Programm ganz leicht einstellen (Kontrast)...

nach oben springen

#7

RE: Frühsommer-Tour (09.06.)

in KBS 800/805 10.06.2012 21:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hab nach geschaut. Find sie aber nicht.

nach oben springen

#8

RE: Frühsommer-Tour (09.06.)

in KBS 800/805 10.06.2012 21:37
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Ich hab mir mal die Mühe gemacht das erste Bild etwas zu bearbeiten. Kontrast und Farbsättiung erhöht. Zudem etwas nachgeschärft.



Gruß ;-)

nach oben springen

#9

RE: Frühsommer-Tour (09.06.)

in KBS 800/805 10.06.2012 23:10
von Robert aus Lüneburg (gelöscht)
avatar

Kategorie Belichtung

Sebastians Version ist jetzt ziemlich rotstichig.



Den Rotanteil etwas erhöht und etwas mehr gesättigt. Danach die Farbtemperatur etas kühler gemacht. Das Schärfen habe ich weggelassen, mir ging es nur um die farbliche Bearbeitung.
Ist zwar auch noch nicht das ware, aber dafür bräuchte man wohl eher die Rohdatendatei...

zuletzt bearbeitet 10.06.2012 23:16 | nach oben springen

#10

RE: Frühsommer-Tour (09.06.)

in KBS 800/805 11.06.2012 05:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich danke an euch beiden. Das bearbeitete Bild von Robert finde ich besser.

@Robert: Wenn du möchtest, kann ich dir das Bild in RAW schicken.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de