Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Brockenaufstieg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.02.2012 13:36
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Montag früh, 7.30Uhr bei -21Grad in Schierke sollte es also losgehen. Nach vielen Hinweisen und Tipps entschied ich mich doch für die kürzeste Strecke zum Gipfel hinauf. Der Eckerlochstieg erwies sich als wunderbar begehbar, vielleicht sogar besser als im Sommer, da eine ziemlich ebene Schneedecke ohne jegliche Vereisungen die Felsen bedeckte.

Während des Aufstieges, erste Sonnenstrahlen, die die Winterwelt in phantastischem Licht erstrahlen liesen


Nach 95min Fußmarsch mit Rücksack und Stativ kam ich oben an und genoß ersteinmal die Aussicht


Bis zum ersten Zug ging es einmal eine Runde um den Gipfel, um sich mal einen Überblick zu verschaffen.
Dann erstes Pfeifen im Tal, erste Dampfwolken und 99 7237 mit dem ersten Zug des Tages unterhalb des Brockens.


Nach Durchfahren der Brockenschleife kam 99 7237 am Gipfel unter prächtiger Dampfentwicklung bei mittlerweile nur noch -15 Grad an.


Nach kurzem Zeit rollte der Zug wieder talwärts


Mit einiger Verspätung dann die zweite Bergfahrt mit 99 7238 und HSB8933 ebenfalls in der Brockenschleife


Auch bei diesem Zug hieß es nach kurzer Pause gleich wieder zurück ins Tal


Bei einer Besichtigung des Aufenthaltsraumes im Brockenbahnhof, wurde auf einmal ein weiterer Zug aus Schierke angekündigt. Deswegen nur dieser "Notschuß" an der Brockenbahnhofeinfahrt


War das jetzt der Planzug oder doch nur ein Entlastungszug? Auf ging es zum Bü an der Brockenstraße, um die Talfahrt abzuwarten. Doch da schon die nächste Bergfahrt, HSB8941 mit guter Verspätung, wie sich später herausstellte.


Doch dann endlich die eigentlich erwartete Talfahrt der 99 7239


Nun aber gleich wieder einen gescheiten Punkt für die nächste Bergfahrt gesucht und fündig wurde ich am Wanderweg-Bü unterhalb des Brockengipfels
99 7236 mit HSB8935 auf Bergfahrt


Die Talfahrt der 99 7237 erfolgte dann an gleicher Stelle, nur wieder von erhöhter Position


Die Zeit bis zur letzten Bergfahrt wurde genutzt, um ein paar Naturfotos zu schießen und um auszuloten, wo denn gegen 16:45Uhr noch Licht sein könnte. Erst wartend am eben gezeigten BÜ, dann aber auf Grund der Verspätung und der schwindenden Sonne doch wieder bergwärts die Strecke entlang hochgelaufen, um 99 7236 im allerletzten Licht abzupassen.


Und nein, ich habe leider kein weitwinkliges Querformat nehmen können, da ich das große Objektiv drauf hatte. Die Sonne war kurz zuvor hinter einer Wolke verschwunden. Deswegen fiel die Entscheidung für den Teleschuß. Der Zug bog um die Ecke und die Sonne kam wieder. Schade, aber gleich ein Grund, nochmal zeitnah den Brocken zu besuchen.
Das letzte Foto des Tages zeigt das letzte Licht auf bizarr geformte Bäume vor der kommenden Vollmondnacht.


Das war's von meinem Brockenausflug.

Grüße vom Wanderer Cargonaut

zuletzt bearbeitet 08.02.2012 13:44 | nach oben springen

#2

RE: Brockenaufstieg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.02.2012 17:08
von Robert aus Lüneburg (gelöscht)
avatar

Bild 3 ist der absolute Hammer! Bild 4 ist leider etwas zu tief, aber es ist eben nicht immer ganz einfach die Höhe der Dampfwolke zu schätzen..

Aber auch sonst sind alle Bilder schön anzusehen, vorallem die Bilder mit dem Weitblick. Das reizt in nächtser Zeit mal dort hoch zu fahren...

zuletzt bearbeitet 08.02.2012 21:20 | nach oben springen

#3

RE: Brockenaufstieg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.02.2012 17:11
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Ja, da geb ich Dir Recht. Ans Dampflok fotografieren mit großer Dampfwolke bei dem Wetter muß ich mich auch erst wieder dran gewöhnen. Das eine Bild ist oben etwas knapp und beim vorletzten Bild wäre wohl etwas weniger Brennweite besser gewesen.

MfG

nach oben springen

#4

RE: Brockenaufstieg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.02.2012 21:43
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Irgendwie finde ich Tender voraus nicht ganz so schön, daher gefällt mir auch Bild 4 am besten. Wenn ich Geld und Zeit hätte, würde ich auch gerne mal für ein paar Winterbilder zum Brocken.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de