Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.12.2007 21:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

den dritten und letzen Tag unseren Franken-Tour waren wir in Bamberg. Gleich beim Ankunft gingen wir an die Fotostelle, wo ich schon ein paar Mal war. Es kamen wir immer die üblichen Züge durch. Nach der kleinen Stärkung im Bürger King fuhren wir mit dem Stadtbus in die Stadt und besuchten den Weihnachtsmarkt und ich dürfte für Sven den Fremdenführer spielen. Ich zeigte ihm die Stadt, den alten Rathaus und den Bamberger Dom. Am Bahnhof angekommen gingen wir zum kleinen Rangierbahnhof und zum Schluss fuhren wir mit RB nach Nürnberg. Als Tagesausklang habe ich noch einige Bilder von Nürnberg Hbf gemacht, die leider nicht alle gut geworden sind. Es ist nur ein Bild draus geworden. So genug gequatscht und jetzt die Bilder von heute.


ICE rauscht mit 160 km/h durch Bahnhof Forchheim.


BR 140 495-3 mit KLV.


Wie immer in Bamberg zu sehen. BR 189 und BR 152.


BR 152 091-5 im Grossformat.


Nanu, was macht der Sven?


ICE nach München Hbf.


ICE-T in Doppeltraktion nach Hamburg.


BR 642 nach Bamberg.


RE nach Nürnberg Hbf.


RE nach Sonneberg (Thür).


Ein Gruppenbild: BR 146 228-2 nach Schweinfurt Hbf und BR 111 107-9 der in Kürze nach Gemünden fahren wird.


Leider das einzigste Nachtbild von Nürnberg Hbf: ICE 784 in ICE2-Doppeltraktion nach Hamburg-Altona.

Nun hoffe ich, dass euch die Bilder gefallen. Die Bilder von Sven kommen erst am Heiligen Abend.

nach oben springen

#2

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.12.2007 22:01
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Michel!

Auch an Euerem letzten Tag konntest du ja wieder nette Bildchen machen!
Besonders das mit der 140er find ich interressant!
Weißt du, ob die abgestellte 189 noch eine mit DB Logo auf der Front war?
Was macht den Svenni auf dem Bild?
Was willste denn? Das Nachtbild aus Nürnberg is doch gut! Wie haste das gemacht? Mit welchem Modus?

Ansonsten schöne Bilder!

Gruß Tobi

nach oben springen

#3

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.12.2007 22:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Tobias_W
Weißt du, ob die abgestellte 189 noch eine mit DB Logo auf der Front war?

Ne weiss ich leider nicht.

Zitat von Tobias_W
Was macht den Svenni auf dem Bild?

Spasshalber macht er eine Übung zum warm machen.

Zitat von Tobias_W
Was willste denn? Das Nachtbild aus Nürnberg is doch gut! Wie haste das gemacht? Mit welchem Modus?

Ich glaube auf Programmautomatik. Die anderen Bilder von heutigen Abend könnte ich nicht online stellen, weil sie unscharft geworden waren.

nach oben springen

#4

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.12.2007 23:06
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Ok, danke soweit mal für die Antworten!
Bei nachtbildern kann ich nur empfehlen ein Stativ zu nutzen, es gibt ja auch schon kleine, die in jeden Rucksack passen, da machst du nichst falsch, und unscharf werden können sie auch net! Und ohne Stativ is es besser nen richtig hohehn ISO Wert zu wählen (800,ff), um die Verwacklungsgefahr zu mindern. Aber ohne Stativ erreichst du bei den Nachtbildern im allgemeinen nicht den gewünschten Effekt und die gewünschte Qualität.

Gruß Tobi

nach oben springen

#5

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.12.2007 23:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sers,

ich habe bei Nachtbildern ISO 400 genommen. ISO 800 wäre das zu rauschig gewesen.

nach oben springen

#6

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 24.12.2007 14:03
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Hallo,

nun meine Bilder vom Sonntag:

Um 09:58 Uhr fuhr 189 034 mit einem gemischten Güterzug durch Forchheim (Oberfranken) in Richtung Nürnberg.



ICE 1610 nach Berlin Gesundbrunnen.



111 107 mit der RB nach Gemünden am Main steht auf Gleis 1 des Bamberger Hbf.



146 244 mit dem RE nach Nürnberg Hbf.



140 495 mit einem KLV kommend von der KBS 820.



189 019 mit einem GZ fährt gerade an.



152 091 und eine 189er stehen abgestellt.



RB nach Nürnberg Hbf.



RE nach Nürnberg Hbf.



RB aus Haßfurt



111 223 mit dem RB und 146 243 mit dem RE fahren gleichzeitig in den Bahnhof ein.



111 223 fährt wieder mit der RB Retour.



RE nach Hof/Bayreuth.



ICE 1727 nach München.



RB nach Lichtenfels. 143 895 zieht.



RE nach Würzburg Hbf.



ICE 1608 nach Berlin Gesundbrunnen.



RB aus Ebern. 642 104 war im Einsatz.



RE aus Schweinfurt.



RE nach Sonneberg im Thüringen.



RE nach Schweinfurt fährt in Bamberg ein. Zuglok: 146 228. Sie hat als einzigste eine Schweizzulassung.



ICE der Reihe 402 als Überührungsfahrt nach Berlin.



189 018 mit einem KLV.



Das letzte Foto des Treffens mit Michael.

nach oben springen

#7

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 24.12.2007 14:20
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Na da habt ihr zwei ja ordendlich was gesehen und erlebt.
Ich muß sagen die Bilder von Michel werden von mal zu mal besser und auch die von Sven sind immer wieder schön anzuschauen.

Nur eins muß ich jetzt doch mal loswerden (bitte nich hauen) Was bedeutet KLV?? Ich les es zwar immer wie selbstverständlich aber die beteutung habe ich noch nicht rausbekommen. Ok es is ein Güterzug mit Containerfracht aber ich seh da ken sinn in der Abkürzung. Bitte um aufklärung...

Ach ja Sven dein letztes Bild... Irgendwie is es tötal schräg (nich von der ausrichtung er von der art) aber hat echt was das bild.

Gruß Tobi

nach oben springen

#8

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 24.12.2007 14:43
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Uiii, danke dir sehr.

KLV = Kombiladungsverkehr. Das sind Flachwagen, Tragwagen, Niederflugwagen und Tiefladewagen. Dort können Container, Kesselcontainer, LKW-Anhänger usw. mit tranportiert werden, die direkt vom LKW auf dem Waggon umgeladen werden können bzw. auch andersherum.

Das spart Zeit beim umladen auf dem LKW bzw. auf die Schiene.

Das Original Bild vom ICE ist langweilig, da habe ich das Bild a bissl getunt.

nach oben springen

#9

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 24.12.2007 14:51
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Zitat von Globetrotter
KLV = Kombiladungsverkehr. Das sind Flachwagen, Tragwagen, Niederflugwagen und Tiefladewagen. Dort können Container, Kesselcontainer, LKW-Anhänger usw. mit tranportiert werden, die direkt vom LKW auf dem Waggon umgeladen werden können bzw. auch andersherum.

Das spart Zeit beim umladen auf dem LKW bzw. auf die Schiene.


Da siehste mal, wie rückständig DB Schenker ist...

Bei vernünftigen Unternehmen werden einfach ganze Wagen auf LKWs verladen (ja, ich spiele auch die Culemeyer an . War ja Bundesbahn...)


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#10

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 24.12.2007 18:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

danke für dein Lob, Tobi. Am Donnerstag werden wir ausgiebig in München fuzzen, bis deine Kamera glüht.

So zu Sven's Bilder: *fg*
Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut. Ich muss leider zugeben, dass seine Bilder besser sind als meine. Er hat ja seit kurzem eine neue Kamera und das gerechtfertigt es ihn zu loben. Auch wenn er mein bester Freund ist. Traurig bin ich keinesfalls, aber ich werde mich versuchen weiterhin zu steigern.

nach oben springen

#11

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 24.12.2007 18:24
von KöfII (gelöscht)
avatar
@Michl
Ne neue Kammera heist nicht automatisch dass die Bilder auch besser sein müssen .

Mfg Pia
zuletzt bearbeitet 24.12.2007 18:24 | nach oben springen

#12

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 24.12.2007 18:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,

du hast Recht. Ich halte meine Schnauze.

nach oben springen

#13

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 24.12.2007 18:31
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hey!

Nachdem ja jetzt auch der Sven seine Bilder eingestellt hat, muss ich echt nochmal sagen, das super Sachen dabei sind!
Am meisten hat mich das Bild mit dem 402 in Bamberg überrascht Das ist superselten, und kommt planmäßig so nicht vor, also echt viel Glück gehabt!

Viel Spas noch

Tobias

nach oben springen

#14

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 24.12.2007 18:46
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tachschen,

Michael, keinesfalls sind deine Bilder schlecht. Es kommt nicht auf die Kamera an. Auch mit deiner Kamera kann man hervorragende Bilder machen.

Leider war kein Schnee, das hätte es noch schöner gemacht.

nach oben springen

#15

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 24.12.2007 19:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Globetrotter
Leider war kein Schnee, das hätte es noch schöner gemacht.

Dafür liegt heute Schnee. Leider einen Tag zu spät.

nach oben springen

#16

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.12.2007 14:36
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

So leider erst etwas spät aber trotzdem Danke für die Aufkläung bezüglich des Kombiladungsverkehrs.

Und macht euch doch nicht wegen der Kammera Verrückt. Ich hab ne 2 Mp Kammera und geh damit auf Zugjagt. Das Ergebnis könnt ihr mehrfach hier im Forum sehen. Es kommt also nicht nur auf die Kammera an sondern auch darauf, was man Fuzzt und wie mans macht.

Gruß Tobi

nach oben springen

#17

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.12.2007 14:48
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Klar, die Bilder werden eh nachher im Internet verkleinert.

nach oben springen

#18

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.12.2007 16:13
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hey!

In Antwort auf:
...des Kombiladungsverkehrs...


Ohne jetzt klugscheißen zu wollen , will ich nur der Richtigkeit halber die korrekte Bezeichnung nennen: "Kombinierter Ladungsverkehr" - von der "Komination" aus Straßen-, Wasser- und Schienentransport. (Wie ja der Globetrotter schon weiter oben sagte).

Noch was zu Bildqualität: Die Bildqualität hängt nicht primär von der Pixelzahl ab, sondern maßgeblich von der Größe des Sensors, der ja das Licht aufnimmt. Und um so größer der Sensor ist, desto lichtstärker is er, desto "leistungsfähiger" demzufolge die Kamera. Bei vergleichsweise kleinen Kameras ist also auch meistens ein relativ kleiner Sensor vorhanden, welcher die Kamera also nicht so freizügig einsetzbar macht, wie ne große, zB (D)SLR oder ähnliches. Soviel nur hierzu ;-)

Schönen Abend noch

Tobias

nach oben springen

#19

RE: Franken-Tour (Sonntag, 23.12.07)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.12.2007 19:32
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Es war auch sehr bewölktes Wetter.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de