Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Neues von Franken-Thüringen-Express

in News und Allgemeines aus Franken 16.10.2011 20:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich erfuhr soeben, dass ein Konzept ab dem 11.12.2011 erstellt worden ist.

Zitat
Franken-Thüringen-Express startet mit Ersatzkonzept

Die Zulassungsprobleme mit dem neuen Regionalverkehrstriebwagen "E-Talent 2" des Schienenfahrzeugherstellers Bombardier treffen Franken nun zum zweiten Mal: Nach der S-Bahn Nürnberg im Dezember 2010 wird auch der Franken-Thüringen-Express (FTX) am 11.12.2011 mit einem Ersatzkonzept an den Start gehen. Aus diesem Grund lud DB Regio Nordostbayern am vergangenen Donnerstag die Pressevertreter nach Bamberg und stellte die künftige Betriebsweise vor.
Zum Einsatz kommen zum größten Teil die Fahrzeuge, die bereits heute auf den Strecken des künftigen FTX unterwegs sind.



Weiter lesen auf: http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/aktuell.html

nach oben springen

#2

RE: Neues von Franken-Thüringen-Express

in News und Allgemeines aus Franken 16.10.2011 22:17
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Ich habe es zwar schon gelesen, aber trotzdem danke ;)
Endlich einmal eine vertrauliche Quelle ;-)

nach oben springen

#3

RE: Neues von Franken-Thüringen-Express

in News und Allgemeines aus Franken 18.10.2011 11:51
von Martin • 1.156 Beiträge

Unter der DB-Reiseauskunft findet man ab heute den neuen Fahrplan.

Meiner Meinung nach ein Topp-Fahrplan, der schon seit Jahren so sein müsste. Schluss mit dem Gegammel an jeder Station. Sonneberg-Nürnberg in 1h59min, man kann es ja kaum glauben das sie es endlich (wieder) geschafftt haben. Außerdem nicht nur bis 23.46 nach Sonneberg, sondern auch gegen 21, 22 und 23 Uhr. Ein absoluter Traum. Und ich hab schon überlegt meine BahnCard zurückzugeben.

Dafür scheint Ebersdorf (vorrübergehend?) raus aus dem RE-Plan zu sein.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#4

RE: Neues von Franken-Thüringen-Express

in News und Allgemeines aus Franken 18.10.2011 13:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein! Ebersdorf ist weiterhin RE-Halt. Anscheinend noch nicht eingearbeitet.

nach oben springen

#5

RE: Neues von Franken-Thüringen-Express

in News und Allgemeines aus Franken 18.10.2011 13:41
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Ist doch drin Ebersdorf als halt. Die kreuzen jetzt nicht mehr in Coburg sondern in Rödental immer . Außer wenn die noch den halbstundentakt fahren dan kreuzen die in Coburg auch. Ab Bamberg abens heim fahren ist gut. Um 16:35 ab Bamberg fährt br 111 bis nach Sonneberg , dan um 16:55 fährt nochmal ein Zug nach Sonneberg der von Nürnberg kommt mit br 146 + Dosto .

Man kann sagen ab Coburg fahren die Züge insgesammt in 20 minuten Takt erst Agilis nach Rodach dan kommt ein RE um xx:21 dan um xx:41 der andere RE dan kurz vor ganz wieder Agilis.Könnten eigentlich komplett auf Halbstundentakt machen.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#6

RE: Neues von Franken-Thüringen-Express

in News und Allgemeines aus Franken 18.10.2011 17:55
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Es gibt wirklich ein paar REs, die nicht in Ebersdorf halten. Das ist auch lange her, dass es solche Personenzüge hier gab, die hier nicht halten. Da werde ich wohl in Zukunft aufpassen müssen.
Aber es gibt noch irgendwelche Zusatz-REs, die außer Takt fahren. Dumm nur: Wenn ich um 13.15 Uhr Vorlesungsende hab, fährt der Zug um 13.21 von Coburg ab (Zusatz-RE). Der nächste RE um 13.41 hält nicht in Ebersdorf, Mo-Fr fährt die agilis um 13.57 nicht. Das heißt, dass ich dann wohl erst um 14.41 Uhr heimfahren kann.
Interessanterweise betrifft diese Nichthaltregelung nur die REs nach Nürnberg und nicht die Gegenrichtung. Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder ist das wirklich mal wieder so unlogisch oder die Daten sind noch nicht vollständig.
Und warum steht bei jedem RE "Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe", wo doch die RE Bamberg <-> Sonneberg eigentlich n-Wagen sein sollen?

Gruß
Armin

nach oben springen

#7

RE: Neues von Franken-Thüringen-Express

in News und Allgemeines aus Franken 19.10.2011 15:10
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ach ja, die Kreuzungen ag/RE verlagern sich von Seehof nach Ebersdorf.

Gruß
Armin

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de