Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

S 1 bald wieder Sandwich

in News und Allgemeines aus Franken 13.07.2011 22:15
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Hallo,
S1 wieder als Sandwich

Nachdem nun alle Steuerwagen ertüchtigt worden sind, fahren ab heute die ersten Umläufe wieder als Sandwich. Dies wurde notwendig, da nach Inbetriebnahme der Stationen Rothenburger Straße und Vach die Fahrzeiten nicht mehr zu halten waren und die Züge - insbesondere in Richtung Norden - regelmäßig zwischen 5 und 10 Minuten Verspätung einfuhren.
Der Sandwichbetrieb wurde im Frühjahr eingestellt, nachdem Probleme mit der Türsteuerung aufgetreten sind. Nun wurde der Abschluss der ZWS/ZDS-Leitung in den Steuerwagen modifiziert, sodass jetzt wieder eine störungsfreier Sandwichbetrieb möglich sein sollte.

Quelle: www.nahverkehr-franken.de

Gruß

zuletzt bearbeitet 13.07.2011 22:16 | nach oben springen

#2

RE: S 1 bald wieder Sandwich

in News und Allgemeines aus Franken 07.10.2011 11:52
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Wegen Risse im Lokrahmen ist der Sandwichbetrieb mit Baureihe 111 auf der S-Bahn mit sofortiger Wirkung eingestellt!

Gruß

nach oben springen

#3

RE: S 1 bald wieder Sandwich

in News und Allgemeines aus Franken 07.10.2011 11:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das hab ich mir schon gedacht.

nach oben springen

#4

RE: S 1 bald wieder Sandwich

in News und Allgemeines aus Franken 07.10.2011 12:27
von DB84 • 960 Beiträge

Echt? Wie das denn Michl?


Meine Bilder in der DSO-Galerie

nach oben springen

#5

RE: S 1 bald wieder Sandwich

in News und Allgemeines aus Franken 07.10.2011 17:23
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hallo!

Das vestehe ich aber nicht so richtig:
Vorne und hinten eine Lok, dazwischen 4 oder 5 Wagen. Die erste Lok zieht 2 Wagen die hintere Lok schiebt die anderen beiden, beide Loks sollten ja die selbe Zug-/ Schubkraft haben. Wenn nur eine Lok dranhängt muß die ja alle Wagen ziehen bzw. schieben, wird also eigentlich mehr belastet.
Nur als Info: wenn ich 2 Loks habe, ist die Beschleunigung des Zuges nicht doppelt so hoch als mit einer Lok. Ich muß auch den Oberstrom beachten (bzw. die Lok macht das selbst). Der Oberstrom ist ja begrenzt, andere Züge wollen ja auch noch fahren. Gelegentlich ist ja auch ne 111 mit Dosto unterwegs, der wiegt doppelt soviel. Da wird die Lok beim Beschleunigen richtig gefordert.
Wie ist das jetzt mit den Puma- Zügen, die werden doch auch im Sandwich gefahren?

Uwe


nach oben springen

#6

RE: S 1 bald wieder Sandwich

in News und Allgemeines aus Franken 07.10.2011 17:52
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Zitat von 219 006
Wie ist das jetzt mit den Puma- Zügen, die werden doch auch im Sandwich gefahren?



Das betrifft nur die S-Bahn! Und das ist kein Gerücht, falls du das denkst, ich habe es heute in der Werkstatt zufällig miterleben dürfen, als der Rahmen einer 111er per Ultraschall untersucht wurde.
Der Unterschied zu den Puma-Zügen ist auch der, dass diese nicht alle 80 Meter (übertrieben gesagt) halten und (stark) beschleunigen. Die 111 ist für einen solchen Zweck nicht konstruiert worden und das macht sich dann natürlich, wie jetzt, bemerkbar.

Gruß

nach oben springen

#7

RE: S 1 bald wieder Sandwich

in News und Allgemeines aus Franken 07.10.2011 20:52
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Die BR111 fährt seit Jahren im S-Bahnbetrieb (Ruhrgebiet) und soll nicht dafür gebaut worden sein? Ich denke, daß ist einfach Verschleiß und hat nichts mit dem "Sandwichfahren" zu tun.

MfG

nach oben springen

#8

RE: S 1 bald wieder Sandwich

in News und Allgemeines aus Franken 07.10.2011 21:35
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut
Die BR111 fährt seit Jahren im S-Bahnbetrieb (Ruhrgebiet) und soll nicht dafür gebaut worden sein?


Fährt? Das ist längst Vergangenheit, aber die BR 111 fuhr im Ruhrgebiet tatsächlich früher jahrelang als S-Bahn. Damals hatte sie noch die kieselgrau-orange Lackierung. Ersetzt wurde sie gegen die BR 143, die zwar eine geringere Vmax hat, aber sprintstärker ist. Wäre denn ein 143er Sandwich theoretisch möglich?

nach oben springen

#9

RE: S 1 bald wieder Sandwich

in News und Allgemeines aus Franken 07.10.2011 21:39
von 219 006 • 1.060 Beiträge

@ Sebastian:
Nein, ich will dir kein Gerücht unterstellen. Ich glaube dir deine Informationen. Ich denke aber auch mehr an Verschleiß, die 111 kommt eben jetzt auch langsam in die Jahre. Das ständige starke Beschleunigen und Abbremsen im S- Bahnbetrieb ist nicht gut, für keine Lok. Da sind Triebwagen die bessere Wahl.
Allerdings verstehe ich die Puma- Sandwiches auch nicht so richtig. Wie du schon geschrieben hast wird ja nicht ständig straff angefahren und gleich wieder gebremst, da müßte eine Lok auch ausreichen (ich weiß: knappe Fahrzeiten und irgendwelche ICE im Rücken).
Irgendwie wird bei der Bahn nurnoch Tempo gebolzt, auf Verschleiß gefahren. Fahrzeitreserven gibts nichtmehr. Bei der kleinsten Störung kommt dann alles durcheinander.


nach oben springen

#10

RE: S 1 bald wieder Sandwich

in News und Allgemeines aus Franken 07.10.2011 21:45
von 219 006 • 1.060 Beiträge

@mhvg220:
Die 143 kannst du natürlich auch im Sandwich fahren, aber nur Loks mit ZWS/ ZDS. Teilweise sind die 143 ja auch solo mit den x- Wagen unterwegs.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die geringere Höchstgeschwindigkeit bei einer S- Bahn mit geringen Halteabständen was ausmacht, wenn die Beschleunigung besser ist.

Uwe


nach oben springen

#11

RE: S 1 bald wieder Sandwich

in News und Allgemeines aus Franken 07.10.2011 22:01
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von mhvg220

Zitat von Cargonaut
Die BR111 fährt seit Jahren im S-Bahnbetrieb (Ruhrgebiet) und soll nicht dafür gebaut worden sein?


Fährt?




Richtig, natürlich "fuhr" sie da. :-)

MfG

nach oben springen

#12

RE: S 1 bald wieder Sandwich

in News und Allgemeines aus Franken 07.10.2011 23:29
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Diesen Phänomen wurde aber nur an Loks der Baureihe 111 entdeckt, welche schon länger im reinen S-Bahn-Umlauf fuhren. Ob das jetzt allein die Ursache ist, das kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß

nach oben springen

#13

RE: S 1 bald wieder Sandwich

in News und Allgemeines aus Franken 08.10.2011 06:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@DB84: Weil mir das schon öfters aufgefallen ist, dass keine 111er-Sandwiches mehr im Umlauf sind.

nach oben springen

#14

RE: S 1 bald wieder Sandwich

in News und Allgemeines aus Franken 12.10.2011 21:40
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Hallo,
mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Durch die hohe Beanspruchung (ständiges Beschleunigen & Bremsen) haben sich die Lokrahmen bei den Loks 143 sowie 111 leicht verzogen. Die x-Wagen wiesen Risse im Rahmen, sowie starken Verschleiß an den Zug- und Stoßeinrichtungen.

Entschuldigt die Verwechslung :)

Gruß

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42848 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Martin

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de